Anwendungsfall hierarchische Jails

lockdoc

Well-Known Member
Nutzt schon Jemand von euch hierarchische Jails?
Ich finde ja die Option ganz gut, weiss aber selber gar nicht wofuer ich das nutzten sollte.

Was meint ihr?
 
Nutzen tue ich das auch nicht, aber wenn man die Flexibilität von Virtualisierung haben will, dann ist das schon ganz nützlich. Simples Beispiel ist Server-Hosting, wo man seinem Jail-Nutzer erlauben will, "seinen" Server auch in Jails zu organisieren. Anderes Beispiel wäre, wenn man eine Hierarchie hat (Webserver, Datenbank, Reverseproxy, ...) und jetzt davon vllt. noch eine Variante haben möchte und dabei alles strukturiert haben will, statt webserver_project1, webserver_project2, ...
 
Prinzipiell ist es damit auch möglich, Poudriere und Tinderbox in einem Jail zu nutzen, wobei AFAIK man bei Poudriere noch sehr aufpassen muss (was aber nicht an den hierarchischen Jails liegt).
 
Zurück
Oben