Anwendungsgebiete BSD

peak7810

Active Member
Ich bin neu in der Materie BSD, und würde mich, bevor ich hier ein völlig neues System installiere gern informieren, was man denn alles mit solch einem OS anfangen kann.

Arbeiten ist klar, da ich mich nun selbstständig machen werde, sollten schonmal diverse Web Proggis vorhanden sein.


Nun habe ich mir vorgenommen, von Windows entgültig Abschied zu nehmen, und da würde mich brennend interessieren, ob es auch Spieletechnisch etwas gibt für dieses OS?

Ich weiss, dass natürlich fast sämtliche Games für Win programmiert werden, allerdings such ich auch nicht die grosse Masse, sondern eher eine Info, ob es überhaupt ansprechende Spiele gibt.

Anwendungen wie Webdesign, oder ähnliches setze ich einfach mal voraus, aber ich freue mich natürlich über konkrete Aussagen

Ich hätte jetzt auch stundenlang die Sufu quälen können, aber ein paar Erfahrungsberichte diesbezüglich sind mir erstmal wichtiger, um mir den Umstieg schmackhaft zu machen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal.

Greetz the Peak
 
Die meisten Spiele, die unter Linux laufen, laufen auch unter FreeBSD (in der Linux-Emulation). Dazu gehört z.B. Quake3, Neverwinter Nights, Doom3 und so'n Zirkus).

Vieles davon ist bereits in den Ports und kann demnach recht einfach installiert werden.
 
Ist dort die Installation auch so "aufwändig" wie bei Linux?

Mit den ganzem Packetabhängigkeiten usw.

Entschuldigt diese Noob Frage, aber ich hatte noch kein BSD drauf, sondern nur Windows, und ab und an mal Suse Linux.
 
Bei FreeBSD jedenfalls nicht.

Aber graphisch aufwendige Spiele solltest du nur mit NVidia Grafikkarten spielen. Die ATI Treiber sind viel zu langsam.
 
Ausserdem gibt es, wie auf Linux, Windowsemulatoren auf denen sogar Spiele, wie World of WarCraft laufen:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_WoW

Allerdings darf man von einem Windowsemulator nicht zu viel erwarten, da es hin und wieder Spiele gibt, die unbedingt volles Windows brauchen.
Informationen über funktionierende Spiele/Programme gibt es auf der Wineseite: http://appdb.winehq.org/

Meine DOS-Spiele laufen bis jetzt alle im DOS-Emulator *g*
 
definiere "aufwendigere"!

Im Prinzip läuft das meiste, was OpenSource ist. Da gibts mittlerweile einiges, vom Rollenspiel bis zum Egoshooter. Ich bin kein Spieler, erinnere mich aber aus den Medien an Nexuiz und Glest (keine Garantie für Schreibweisen). Ansonsten wird hier auch öfter mal gepostet, wie ein Linuxspiel unter BSD zum Laufen gebracht werden kann (ich erinnere mich an warzone2001)
 
Wann kapiert ihr eigentlich endlich mal, dass der Linuxulator KEIN Emulator ist? Es handelt sich hierbei nur um eine Abierweiterung, die dem FreeBSD-Kernel erlaubt Linuxbinarys auszuführen. So werden diese gegen Linux-Libs gelinkt, Systemcalls zur Verfühgung gestellt, etc. Dies führt zu KEINEM Leistungsverlust, das Programm wird nativ auf Kernelebene ausgeführt. Nur das eben die Binarys nach dem Linux' Ürinzip interpretiert werden und nicht nach FreeBSDs. Siehe hierzu auch das Handbuch: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/linuxemu-advanced.html
 
@ ooze

Zur Kenntnis genommen, steht auch so in 'man linux':
Code:
It is important to note that the Linux ABI support it not provided through an emulator.
Danke für den sachdienlichen Hinweis.
 
peak7810 schrieb:
Ist dort die Installation auch so "aufwändig" wie bei Linux?

noe.

ein
Code:
% cd /usr/ports/games/linux-enemyterritory
% make install
(oder so, ich hab grad kein freebsd-system zur hand... ;-) )


sollte dir schonmal die wichtigsten paketabhaengigkeiten aufloesen.

aber abgesehen davon: nur wenn man sich mit einem system auseinandersetzt, wird man es auch nutzen koennen.
ein "das ging bei windows aber einfacher" ist ein satz, der dir haeufiger in den sinn kommen wird, aber richtig sollte es heissen "das ging bei windows aber anders".

ich kann eigentlich nur wirklich fuer mich sprechen, aber ich finde unix-systeme einfach besser, da meine aufgaben meistens komplexer sind als einfach mal eine datei von einer platte auf die andere zu verschieben, kleine "helferleinchens" oder spiele zu installieren etc.

mein job ist derzeit mehr oder weniger das analysieren von grossen logfiles und die windows-konsole ist von der ausgabegeschwindigkeit dafuer einfach zu lahmarschig.
ich hab mir mit hilfe der bash , grep, awk, sed und less schon kleine skripte geschrieben, die mir schonmal einen groben ueberblick geben koennen, wo was schiefgelaufen ist.
ein einfaches
Code:
% bash auswert.sh
reicht da meistens schon.

wenn ich mir aber "mal eben schnell" die photos angucken will, die mir nen kumpel per mail geschickt hat komme ich ins schon ganz gut ins schwitzen.
erstmal das bild in mutt speichern, dann per ssh auf meine sun-workstation gehen, dort ist xv installiert, mit "xv bla.jpg" das bild aufmachen...
dauert auch nicht lange, macht das denken nur beim ersten mal komplizierter *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man frisch von Windows umsteigt würde ich allerdings eine graphische Oberfläche vorschlagen, da macht man dann klick und das Foto ist da
Und Windowmanager stehen genug zur Auswahl
Da hat man dann viel Klxibunti :)
 
Hallo.


Habe vor kurzem auch mal Wolf:ET auf meiner FBSD Kiste ausprobiert (2,4 P4, 1024 / FX 5700).
Leider war es mehr oder weniger unspielbar.
Es "lagt" die ganze Zeit extrem (Nicht Ping Lag, oder FPS Lag, FPS konstant bei 125), nur hakt und ruckelt es irgendwie.
Muss ich da evtl. noch irgendwas rumkonfigurieren oder so?

Hab auf dem System n 5.3 Release am laufen.


greetz
 
Zurück
Oben