Apache 2 und file extensions

FiLiS

Active Member
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem, ist im Grunde nicht BSD-spezifisch:
Habe einen Apache 2, mit z.B. einem file salami.html im Verzeichnis /wurst
Wenn ich http://hostname/wurst/salami.html aufrufe, wird alles wie erwartet angezeigt.
Wenn ich http://hostname/wurst/salami aufrufe, wird auch salami.html angezeigt (kein Redirect o.ä.). Hatte schon mod_speling o.ä. im Verdacht, das ist es aber nicht.

Im Grunde wäre es mir egal, wenn das nicht mit mod_rewrite Regeln Theater machen würde, denn eine Rewrite Regel wie z.B.

Code:
RewriteRule ^salami/([^/]+)$ blah.php?var=$1

kommt gar nicht erst zum Zuge, weil (so vermute ich) der Indianer glaubt, er hätte ja schon alles super gemacht.

Hat jemand eine Idee?
 
nein, er zeigt ja gerade dieses Verhalten, wenn KEIN mod_rewrite an ist.
/pfad/zu/wurst/salami.html existiert -> ich rufe hostname/wurst/salami auf -> salami.html wird angezeigt
/pfad/zu/wurst/fleischwurst.html existiert nicht -> ich rufe hostname/wurst/fleischwurst auf -> 404 (wie es sein sollte)

Kommt mir vor wie ein "Ich bin der schlaue Indianer und schaue schonmal, was der blöde Surfer vielleicht haben will, wenn er das schon nicht richtig schreiben kann" ;-)
 
zunächste möchte ich erstmal

salami.html -> salami.html
salami -> 404

was das "normale" Verhalten wäre, da es ein File bzw eine URL ..../salami ja nicht gibt.
Das momentane Verhalten (ohne mod_rewrite) ist halt nicht so und ich mutmaße mal, dass daher die rewrite-Regeln auch nicht ausgeführt wurden. Momentan hätte ich halt erstmal gern, dass der Apache falsche URLs (also z.B. Anfragen für unvollständige URLs) mit einem 404 beantwortet, wie ich es für "normal" halte.
 
Zurück
Oben