Apache 2.x schmiert beim reload ab

crotchmaster

happy BSD user
Moin Forenleser,

ich habe bei einem Webserver mit dem Apache 2.2.14_5 ein Update von PHP 5 auf 5.2.13 durch geführt, dabei habe ich auch alle Abhängigkeiten von PHP mit aktualisiert, natürlich auch das Apache-Modul. Seitdem funktioniert ein graceful-Restart mittels
Code:
/usr/local/etc/rc.d/apache22 reload
nicht mehr, weil der Apache sang- und klanglos abschmiert. Vor dem Update ging es noch.
Das Problem habe ich auch auf anderen Maschinen mit Apache 2.0.x.

Ich habe bisher noch kein System dahinter entdeckt, wann ein reload geht und wann nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Ist jetzt nicht so dramatisch, aber wäre schon schön, wenn es gehen würde.

Danke und Gruß

c.
 
Wahrscheinlich ist die Reihenfolge deiner PHP-Extensions in der extensions.ini falsch. Das ist ein klassisches, nervendes Problem. Also einfach mal alle Extensions auskommentieren, wenn es dann funktioniert, sie nach und nach wieder einkommentieren, bis du die schuldige gefunden hast. Die muss dann entweder höher und tiefer in die Datei. :)
 
Aha, Danke für den Tipp!

Dann werde ich mal die alte extensions.ini aus dem Backup kramen. Ich melde mich wieder.

Bis denne.

c.
 
Hoi,

Du könntest die extensions.ini wegsichern, am Originalspeicherplatz ganz löschen und danach fix den rebuild von php durchjagen. Er baut dann die extensions.ini in der richtigen Reihenfolge automatisch auf. Das würde ich jedoch nur tun wenn Du sehr viele Extensions verwendest. Wenn Du wenig hast machst des am besten durch Versuch mit Kommentieren, php -v guggen obs knallt oder ned, bzw. Apache neu starten guggen obs tut.

Gruß Bär
 
Auf php -v und php -m bin ich garnicht gekommen. Danke für den Tipp.
Ich habe dabei gerade gemerkt, das mit meiner PHP-Installation irgendetwas im Argen ist, weil mir php dabei ein core-dump hinlegt, egal ob mit oder ohne php.ini + extensions.ini.
Mal schauen, woran es liegt und vielleicht hat sich dann auch mein Apache-Problem damit erledigt.

Gruß c.

PS: Kommando zurück, es liegt wohl doch nur an den Extensions, mit php -v -n erhalte ich keinen core-dump
 
Zuletzt bearbeitet:
[solved]

Habe alle extensions auskommentiert und nach und nach wieder aktiviert und die Schuldigen gefunden. Es waren mhash und recode, die wir beide auch noch nicht einmal brauchen.

Danke und Gruß

c.
 
Eine pragmatische Lösung ist ein "pkg_delete php5\*" und danach php5 und die php5-extensions wieder zu installieren.

Dauert nur ein paar Minuten und klappt eigentlich immer bei diesen langsam echt lästigen php5-Update-Problemen.
 
Eine pragmatische Lösung ist ein "pkg_delete php5\*" und danach php5 und die php5-extensions wieder zu installieren.

Dauert nur ein paar Minuten und klappt eigentlich immer bei diesen langsam echt lästigen php5-Update-Problemen.
Na ja, das hilft in diesem Fall aber nur, wenn man ein 'make config' zwischenschiebt. Ansonsten schaufelt php5-extensions einem wieder mhash und recode auf die Platte. Das ist mir ja passiert. Und durch das Aukommentieren habe ich die schuldigen Module gefunden und auf meine Bannliste gesetzt.

c.
 
Na ja, das hilft in diesem Fall aber nur, wenn man ein 'make config' zwischenschiebt. Ansonsten schaufelt php5-extensions einem wieder mhash und recode auf die Platte. Das ist mir ja passiert. Und durch das Aukommentieren habe ich die schuldigen Module gefunden und auf meine Bannliste gesetzt.

c.

Ich habe beim pkg_delete noch vergessen, dass man noch die php5-Verzeichnisse aufräumen sollte - hier was ich immer mache:

pkg_delete -f php5\*
cd /usr/local; rm -rf etc/php/*; rm -rf lib/php/*
cd /usr/ports/lang/php5; make configclean
cd /usr/ports/lang/php5-extensions; make configclean

und dann halt von vorne mit "make install" das ganze php5 wieder drauf...

Hilft ungemein, den ganzen alten Mist der Vorversionen beseitigen, damit nicht irgendwas rumgammelt, das nicht zur jetzigen php-Version passt...
Im Normalfall klappen dann auch alle Module wieder...
 
Zurück
Oben