Apache aus den Ports installieren (*** Error code 1)

Zephyrus

Debian und FreeBSD
Und wieder Hi :)

Ich gebe mich ja nicht so leicht geschlagen und hoffe, dass mir das keiner übel nimmt, wenn ich erstmal einige Fragen hier im Forum stelle. ;)

Ich wollte nach Anleitung (http://wiki.bsdforen.de/index.php/Apache_mit_PHP4_und_PHP5_als_CGI_installieren) den Apache aus den Ports installieren. Dabei habe ich jedoch das Verzeichnis /usr/ports/www/apache22 genommen. Vielleicht sollte ich apache21 nehmen?

Jedenfalls gab ich darin dann folgendes ein:

make WITH_STATIC_MODULES=”rewrite cgid suexec ssl” install clean
(Tippfehler ausgeschlossen)

Das ganze läuft durch bis:

repos.c: In function 'dav_fs_patch_validate':
repos.c:2001: internal compiler error: Segmentation fault: 11
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
Seee <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22/work/httpd-2.2.3/modules/dav/fs.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22/work/httpd-2.2.3/modules/dav/fs.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22/work/httpd-2.2.3/modules.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22/work/httpd-2.2.3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22/work/httpd-2.2.3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22

Bevor ich jetzt einen Bugreport verfasse (was wahrscheinlich nicht nötig ist) hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat. Vielleicht liegts ja auch an mir, bzw. dem System.
 
Das bedeutet meistens eine zu heiße CPU oder zu heißen Arbeitsspeicher. Versuch dem Gerät mehr Kühlung (zum Beispiel offenes Gehäuse) zu verschaffen und sieh ob das einen Unterschied macht.
 
Das kann nicht sein, dass ist doch nur ein alter 450MHz Testrechner. Hatte damit nie Probleme unter Debian, was Kühlung betrifft. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist heut 1. April? :D
 
Auch 450 MHz Rechner werden heiß. Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass du unter Debian Apache kompiliert hast. Eine Kompilation lastet die CPU zu fast 100% aus, was dann eben auch mal zu Problemen führen kann, vor allem weil es über längere Zeit ist. Mit 1. April hat das nichts zu tun. Versuch tatsächlich mal mit offenem Rechner zu kompilieren. Falls der Fehler wieder auftritt schau mal, ob es die exakt gleiche Stelle ist oder ob es woanders auftaucht.

Falls das alles nicht klappt kannst du auch mittels pkg_add -r apache22 installieren. Das ist in etwa wie apt-get apache und sollte nciht viel CPU-Last erfordern ;)
 
Doch ich habe durchaus unter Debian Apache und auch PHP5 kompiliert, allerdings auf einem anderen Rechner. Ich werds mal versuchen, danke.
 
Nicht unbedingt. Wenn du Sonderwünsche hast, bzw. das ganze entsprechend selber anpassen musst/willst oder meinetwegen auch zu Lernzwecken, ist das durchaus typisch. ;)
 
Scheisse...du hattest wohl doch recht. Ich hatte die Kiste mal für ne Stunde aus und hab eben direkt nach dem hochfahren Apache kompiliert. Und was soll ich sagen...es geht. Das gibts ja nicht. :mad:

;'(
 
Zurück
Oben