Apache lokal (ohne dyndns.org/mit albix.org)?!

albix

Well-Known Member
Ich habe eine Domain (z.b. albix.org) und möchte nun das meine HTML Dateien auf localhost über diese Domain erreichbar sind.

Was brauche ich nun alles dazu ohne auf dyndns.org zurückgreifen zu müssen, 25$ im Jahr sind mir zuviel. Ich muss wohl daher lokal einen DNS Server aufsetzen (reicht auch nur der master server, secondery server könnte ich bei schlund.de nehmen) und dann auch noch sowas wie ddclient. Reicht das schon alles oder habe ich etwas vergessen bzw. missverstanden?

Vielen Dank

albix
 
Hi,

wenn Du schon eine Domain hast ist die ja auch auf einem Nameserver eingetragen. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.

Vermutlich ist die Domain nicht bei Dir im Nameserver eingetragen, dann würde ein Update der Zonendatei reichen, damit der Zielrechner immer über die Domain erreichbar ist. Falls der Nameserver das so nicht zuläßt gibt es einige Alternativen.

1) dyndns Domain (gibt es auch kostenfrei) falls Du keine feste IP Adresse hast, wo per Client der DNS Eintrag dort upgedated wird. Dann einfach eine Weiterleitung von der 'albix.org' auf die DynDNS Domain.

2) Wenn Du eine feste IP Adresse hast einfach diese im Nameserver des Hosters der Domain 'albix.org' eintragen lassen.

3) Eigener Nameserver, der berechtigt ist auf dem Master Nameserver wo die Domain 'albix.org' gehosted wird die nötigen Infos upzudaten & Client der erkennt wenn sich die IP ändert und diese dann dem 'eigenen' Nameserver mitteilt.

Die einfachste Lösung wäre aber sicher 1).

Gruß
Bummibaer
 
Zurück
Oben