Apache: mod_vhost_alias bzw. mod_rewrite

mike

Well-Known Member
Hi!
Ich habe heute ein paar mods von Apache 2 durchprobiert.
Ist es mit dem mod_vhost_alias möglich, die homeverzeihnisse als virtualhosts "freizugeben"?
Also z.B. ich habe einen domain example.org und habe alle hompages in /home
Ist es dann möglich zu sagen: mike.example.org und er geht automatisch nach /home/mike?
Das sollte dann automatisch gehen. D.h., wenn ich einen Ordner /home/test anlege, soll es möglich sein, ohne Bearbeitung der httpd.conf, die hompage test.example.org zu erreichen

Danke im Voraus!!!
mfg
 
Hi!
Danke für deine Antwort!!!
Muss ich bei Apache 2 den mod_vhost_alias oder den mod_rewrite verwenden? Also ich tippe auf mod_vhost_alias - bin mir aber überhaupt nciht sicher, wo ich anfangen soll ;)

thx&mfg
 
Hallo mike,

Muss ich bei Apache 2 den mod_vhost_alias oder den mod_rewrite verwenden? Also ich tippe auf mod_vhost_alias - bin mir aber überhaupt nciht sicher, wo ich anfangen soll

Müssen nicht. Du kannst dafür das mod_vhost_alias-Modul benutzen. Es würde auch über das mod_rewrite gehen, aber warum umständlich, wenn es auch einfacher geht.
Unter http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts/mass.html findest Du etwas Doku dazu, dort ist auch eine Link zu dem mod_vhost_alias-Modul.

Gruß c.
 
Hi!
Danke nochmals für deine Antworten!!!
Ich habs mir durchgelsen. Imho reicht ein

UseCanonicalName Off
VirtualDocumentRoot /usr/local/www/data-dist/%3/docs
VirtualScriptAlias /usr/local/www/data-dist/%3/cgi-bin

Aber komischerweise findet er die Seite nicht :( Wenn ich einen "normalen" virtual host erstelle, geht alles.
Weißt du zufällig was ich da falsch mache?

Danke im Voraus!!!
mfg
PS: ich nutze dyndns.org
 
Man oh man bin ich dumm!!!!
bei dyndns.org ist es ja die 4te Stelle nicht die 3te löl
Funtzt jetzt Danke!!!!!

mfg
 
Zurück
Oben