• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Apache will nicht starten ->start: httpd could not be started

#7
httpd.conf

Einen schönen guten Abend,

poste doch mal Deine httpd.conf

Die liegt standardmäßig unter /usr/local/etc/apache22/httpd.conf

Du kannst auch mit

find / -name httpd.conf

nach der Config-Datei suchen.

Ich glaube es könnte an der Zeile liegen, die mit Listen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter #10
/etc/hosts habe ich den namen der maschiene anstelle von 127.0.0.1 eingetragen

ind der httpd.conf habe ich bei listen meine dhcp ip eingetragen (192.168.1.6)
Koennte es sein das hier ein DNS stehen sollte? Wenn ja wie finde ich einen und wie trage ich einen Domainnamen ein?

wie wichtig ist Punkt 1??
 
Zuletzt bearbeitet:

Daemotron

Well-Known Member
#11
Das leidige alte Problem mit Heim-Setups... ich glaube nicht, dass Du einen DNS-Server findest, der dein internes Netzwerk auflöst (es sei denn, Du betreibst selbst einen).

ServerName sollte auf das gesetzt sein, was hostname zurückgibt (und ggf. :80 als Portangabe hinten dran). Bei Listen gibst Du dann nur den Port an, also z. B. "Listen 80", es sei denn, Du willst den Betrieb auf localhost beschränken.
 
Themenstarter #13
in der /etc/hosts steht:

Code:
::1                                        localhost localhost.my.domain
192.168.1.6                         localhost localhost.my.domain
und bei listen steht

Code:
Listen 3000
Listen 192.168.1.6:80
also fast alles standartmaessig....

bei BindAddress steht

Code:
BindAdress 192.168.1.6
ich denke das sind alle relevanten sachen
 

PatrickBaer

Well-Known Member
#14
Ohne jetzt großartig nach den configs zu schauen (da ist mein Hirn eher siebmäßig),

füg doch noch

127.0.0.1 localhost localhost.my.domain

mit ein (in die /etc/hosts)
 
Themenstarter #15
Hat auch nix gebracht...

bei localhost.my.domain wirkt das fuer mich als waere es ein platzhalter, schlimm wenn man es nocht veraendert?
 
#16
Versuch doch mal folgendes...

in die httpd.conf folgendes eintragen:

ServerName www.myserver.de
Listen 80


In die etc/hosts folgendes:
127.0.0.1 www.myserver.de


Dann Apache neu starten. Du solltest nun auf dem Server unter http://www.myserver.de oder unter http://127.0.0.1 die "Testseite" sehen.

Für einen Test über das Netzwerk musst Du statt www.myserver.de die IP-Adresse der entsprechende Netzwerkschnittstelle verwenden.
Bei einem Produktionsserver muss der Name über einen DNS-Server aufgelöst werden, damit der Server im Internet zu erreichen ist.
 
Themenstarter #17
abgesehn davon das die Domain myserver.de mir nicht gehoert, dafuer aber jmd. anders klappt es.

Ich hab jetzt eine .6x.to domain registriert sind ja kostenlos) damit gehts auch.