APC Smart UPS 2200 - Mosfet explodiert

Bummibaer

Registered Schwarzbär
Hallo Forum,

bei einer APC Smart UPS (SUA2200I) sind die Mosfet (3 Stück) explodiert. Leider sind die Typen nicht lesbar bei den anderen. Hat jemand für das Board einen Schaltplan ?

Und nein, ich weiss nicht wie das passieren konnte - die Last war immer bei rd. 65% maximum.

Update:
vermuteter Typen der Komponenten BUZ71, IRF743, PN2222, PN2907, IRFZ42
-> kann das jemand bestätigen ?

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lt. APC gibts für Deutschland, Österreich und Schweiz auf alle Fälle keine Reparaturmöglichkeiten. Eine Austauschplatine bieten die leider auch ned an. Es soll aber im Ausland Firmen geben wo das reparieren. Kennt jemand eine Firma wo sowas gescheit wieder repariert ? - die Ersatzteile kosten ja kaum Geld und die Arbeitszeit is ja für paar Mosfet und Transistoren tauschen so viel au nedda. Rechnen würde sich eine Reparatur auf alle Fälle, zumal die Akkusätze ja noch alle ok sind.

Beste Grüße
Bummibär
 
Hast du mal Kundendienst von APC kontaktiert und nachgefragt nach einem Schaltplan. Manche Firmen schicken sowas auf Anfrage bzw. faxen das. Einfach mal Probieren. Ich hab das auch schon gemacht , war aber andere Firma.
 
Ich glaube nicht, daß das ganz so einfach ist, wie Du Dir das vorstellst, aber der nächste Radio- und Fernsehtechniker deines Vertrauens dürfte eine ordentliche Anlaufstelle sein.
 
Ich hab mir schon Schaltpläne schicken lassen , war Mobo-Hersteller. Macht nicht jede Firma und in Radio.-Fernsehtechnik ist es so das es ein Archiv in Berlin gibt und nach meinem letzten Kenntnisstand ein Plan 100€ kostete. Zu Kaiserszeiten lag eigentlich zu jedem Gerät bei Neukauf ein Plan dazu im Karton, heute spart man eben wo man kann. Ein Schaltplan ist ja nichts Geheimes an sich. Ein Elektroniker kann das rcihten und selbst wenn es keine orginalen Teile gibt, es gibt Tabellen mit Teilen die gleiche Werte brauchen und liefern, also Reperatuchance ist schon zu 99%.
 
Hi,

Schaltplan rücken die Dummbärle nedda raus weil sie angeblich selbst keinen haben (ja ne is klar). Service in dem Sinn zu dene Produktserien gibts bis auf Akku Austausch und so Scherze angeblich keinen erstmal. Die ganze Platine als Ersatzteil ist ebenfalls nicht erhältlich.
Die einzubauen ist bärig einfach - der korrekte Typ muss es halt sein und nachdem die hochgangen sans is der ja nimmer erkennbar. Bei den noch in Takten Geräten ist die Beschriftung der Bauteile allerdings ned drauf - guggen dort scheidet also aus.

Kontakt bei APC meint mer sollen die im Rahmen des Austauschprogramms einsenden und würden dann für die neuen 25% Rabatt bekommen - was natürlich mehr als en schlechter Deal wäre bei Reparaturkosten (Material max. 10 EUR) von ca. 70 - 120 EUR inkl. Arbeitszeit. Mit der korrekten Typenangabe und der Platinenlayout Beschriftungsnummer wäre mir schon geholfen. Einbauen kann ich sowas bärig selbär. Gemacht habe ich sowas früher schon öfter - nur halt mit Schaltplan - damals gabs den noch als pdf Datei. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass jemand den noch wo rumliegen haben könnte.

Gruß Bummibär
 
Hi,

ich werde mal die Hauptplatine vollständig ausbauen, damit ich da besser rankomme. Danach bärig en Bild machen und die Kühlkörper wo die anbracht sans ma auslöten. Danach sollte ich besser beikommen um die Schaltung vom Plan mit der vom Board vergleichen zu können. Auf den ersten Blick scheint 50V / .028 Ohm mit Q Beschriftungen auf dem Board abgefackelt zu sein. Ich gugg mir das nun mit dem Plan bärig an und geb dann Bescheid.

Besten Dank an alle Bärchen für Eure Unterstützung.

Gruß Bummibär
 
Hi,

so des Board ist nun bärig fein ausgebaut. Es sind jeweils pro Reihe 3 Stück vom Typ "FB4710" (4 Reihen gesamt) - also vermutlich IRFB4710, TO-220AB verbaut. Ich gugg mir nun mal an ob sonst noch was beschädigt oder zerstört wurde. Das würde jedoch schon mal erklären warum nach der Explosion der Mosfet nur noch 50% Akku Kapazität angezeigt wurde. In einer Reihe sind alle 3 kaputt. Dem Aussehen nach müssen die mit fettem Lichtbärenbogen in Flammen aufgangen sein.

Vdss 100V, Rds(on) max 0.014 Ohm, Id 75A, Single N-Channel Hexfet Power Mosfet - gibts zu dem au en Ersatztyp wo bärig gut erhältlich is ?

Gruß Bummibär
 

Anhänge

  • x_1_7664.jpg
    x_1_7664.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben