apcupsd und APC SmartUPS SC 420

dark_angel

Well-Known Member
Hi,

ich bastel hier schon seit einiger Zeit rum und bekomme apcupsd einfach nicht zum Laufen. Hätte gerne, dass sich mein Server selbstständig herunterfährt, wenn der Stom mal knapp wird, nur da macht mir apcupsd leider einen Strich durch die Rechnung.

An meiner apcupsd.conf habe ich die Zeile
Code:
DEVICE /dev/cuau1
geändert.
Den Kabeltyp hatte ich auf
Code:
UPSCABLE smart
und
Code:
UPSCABLE 940-0024C
geändert. Jedoch brachte das auch nichts.
Auf dem beigeletem Kabel ist zwar 940-0024D eingeprägt, aber nach einem durchmessen was das so geschaltet wie das 940-0024C.

Leider bekomme ich nach einer gewissen Zeit folgende Meldung:
Code:
Feb 15 17:17:18 server apcupsd[2723]: apcupsd FATAL ERROR in smartsetup.c at line 184 PANIC! Cannot communicate with UPS via serial port. Please make sure the port specified on the DEVICE directive is correct, and that your cable specification on the UPSCABLE directive is correct.
Feb 15 17:17:18 server apcupsd[2723]: apcupsd error shutdown completed

Muss man evtl. noch etwas anpassen oder ein paar Rechte ändern, damit apcupsd läuft?
 
Was für ein FreeBSD ist es denn? Möglicherweise musst du auch /dev/tty** verwenden. Was hast du als UPSTYPE hinterlegt?
 
Ich nutze 8.1 STABLE.
UPSTYPE ist bei mit auf apcsmart gesetzt.

Habe mal /dev/ttyu1 ausprobiert und mit apctest getestet. Anbei habe ich das Logfile. Evtl. hilft das ja weiter.
 

Anhänge

  • apctest.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir gehen die Ideen aus. Vielleicht ist es /dev/cuau0. Welche Berechtigungen haben beide Devices?

USB hast du nicht zufällig?
 
Laut Mainboardanschluss ist es COM2, also cuau1. Habe aber auch schon cuau0 probiert. Ging ebenfalls nicht.
Rechte sind:
Code:
$ ll /dev | grep cuau
crw-rw----   1 uucp  dialer    -   0,  46 Feb 15 15:58 cuau0
crw-rw----   1 uucp  dialer    -   0,  47 Feb 15 15:58 cuau0.init
crw-rw----   1 uucp  dialer    -   0,  48 Feb 15 15:58 cuau0.lock
crw-rw----   1 uucp  dialer    -   0,  40 Feb 15 17:17 cuau1
crw-rw----   1 uucp  dialer    -   0,  41 Feb 15 15:58 cuau1.init
crw-rw----   1 uucp  dialer    -   0,  42 Feb 15 15:58 cuau1.lock
$ ll /dev | grep ttyu
crw-------   1 root  wheel     -   0,  43 Feb 15 15:58 ttyu0
crw-------   1 root  wheel     -   0,  44 Feb 15 15:58 ttyu0.init
crw-------   1 root  wheel     -   0,  45 Feb 15 15:58 ttyu0.lock
crw-------   1 root  wheel     -   0,  37 Feb 16 08:54 ttyu1
crw-------   1 root  wheel     -   0,  38 Feb 15 15:58 ttyu1.init
crw-------   1 root  wheel     -   0,  39 Feb 15 15:58 ttyu1.lock

Gibt es irgendeine Möglichkeit die seriellen Anschlüsse zu testen? Habe die nämlich noch nie benutzt.
Muss auch mal schauen, ob ich irgendwo n Rechner auftreiben kann, der noch n seriellen Anschluss hat. Dann kann ich zumindest mal testen, ob die USV nicht funktioniert oder ob es irgendwas am Server, FreeBSD oder apcupsd ist.
 
So ich habe jetzt mal die UPS an einen Windows7 Rechner angeschlossen, wo der COM Port direkt auf dem Mainboard gelötet ist. Die von APC mitgelieferte Software läuft einwandfrei. Ebenso verrichtet apcupsd unter Windows seinen Dienst.
Es scheint also, dass etwas mit der seriellen Schnittstelle bei mir im Server net richtig läuft. Evtl. ist ja das interne serielle Kabel im Eimer oder hat eine zum Mainboard inkompatible Polung. Gibt es da evtl. mehrere "Versionen"?
 
Ich glaube nicht, dass die serielle Schnittstelle im Eimer ist. Das sieht mir nach einem Berechtigungsproblem aus, oder? Ich gehe mal davon aus, dass tatsächlich cuau1 das richtige Device ist. Nur der Benutzer uucp und Mitglieder der Gruppe dialer haben Zugriff..

Ich selbst nutze die serielle Schnittstelle nur mit "cu". Dort funktioniert sie auch nur als root (da ich zu faul bin, das umzustellen).

HTH
 
Nach einem genauen Lesen der Mainboard Dokumentation und anschauen der Pinbelegung an der COM-Slotblechblende habe ich herausgefunden, dass es zwei verschiedene Belegungen der Steckerleiste am Mainboard gibt. Einen sogenannten Typ5 und einen Typ9[1]. Mein Mainboard hat einen Typ5 Anschluss und die Blende war vom Typ9. Habe meinen Lötkolben rausgepackt und umgelötet. Jetzt läuft es 1A!

Vielen Dank dir Columbo0815!


[1]: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?rs232c.html
 
Zurück
Oben