APIC-Modus (bis zu 24 IRQs) unter FreeBSD SMP-Kernel?

GasiHasi

Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte sehr gern alle IRQs des Advanced PIC (insg. 24 IRQs) meines VIA KT400 mainboards auch unter FreeBSD5.1 nutzen. Im Moment funktioniert lediglich der "normale" PIC-Modus mit den althergebrachten 16 IRQs, unter Win2k aber der "richtige" APIC-Modus.
In der letzten c't (S. 146) stand, dass für den korrekten Betrieb des APIC-Modus (und auch Hyperthreading bei P4s) Win2k+XP bzw. Linux mit SMP-Kernel Voraussetzung seinen. Nun die Frage: Kann man diese Aussage auf FreeBSD5.x übertragen und hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines SMP-Kernels unter nur einem Prozessor (i.d.F. Athlon XP2400, kein P4 mit HT)?
 
Original geschrieben von GasiHasi
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte sehr gern alle IRQs des Advanced PIC (insg. 24 IRQs) meines VIA KT400 mainboards auch unter FreeBSD5.1 nutzen. Im Moment funktioniert lediglich der "normale" PIC-Modus mit den althergebrachten 16 IRQs, unter Win2k aber der "richtige" APIC-Modus.
In der letzten c't (S. 146) stand, dass für den korrekten Betrieb des APIC-Modus (und auch Hyperthreading bei P4s) Win2k+XP bzw. Linux mit SMP-Kernel Voraussetzung seinen. Nun die Frage: Kann man diese Aussage auf FreeBSD5.x übertragen und hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines SMP-Kernels unter nur einem Prozessor (i.d.F. Athlon XP2400, kein P4 mit HT)?

Moin,
das wurde doch erst vor ganz kurzem (ich glaube, sogar in dieser
Woche) auf der englischsprachigen Mailingliste diskutiert,
ich habe mal den Link herausgesucht:
http://docs.freebsd.org/mail/current/freebsd-current.html

Auf gut deutsch übersetzt (und zusammengefasst):
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Das hängt vor allem
vom Mainboard und der darin verwendeten CPU ab.
Am besten, einfach mal einen SMP-Kernel bauen und selbst nachsehen
(HTT natürlich auch aktivieren), dann sollte eine neue Zeile
dabei stehen wie "Hyperthreading detected: 2 logical CPUs).
Die schnellste Methode, ob es funktionieren könnte, wäre das
kleine Programm mptable(1), das läuft auch mit einem Uni-Prozessorkernel.
Aber die sicherste Methode ist ein neuer Kernel.

-Gregor.
 
Zurück
Oben