Artikel / Threads die im Forum zerfasern

serie300

Well-Known Member
Hallo
Mir ist aufgefallen, daß einige Threads / Themen/ Artikel hier im Forum zerfasern. Jemand fragt was, z.B. ob FreeBSD ein bestimmtes init System hat, und dann geht eine Diskussion über die Unix init Systeme los und wayland und xorg und bestimmte Personen.
Ich lese zwar gerne mit, wenn ihr diskutiert und man lernt auch einiges, aber das was der Thread Ersteller gefragt hat ist beantwortet oder auch nicht. Wäre es nicht besser da ein neues Thema aufzumachen ? Besonders bei den"emotionalen" Themen. In anderen Foren gibt's da so ein "Zurück zum Thema " Icon für die Moderatoren .
Wie seht ihr das ?
Oder wollt ihr die KI verwirren ?

• Like
Reaktionen: lme
in deinem Beispiel ist nebenbei bemerkt auffällig, dass der TE sich nicht mehr gemeldet hat und nur eine recht einfache und nicht weiter begründete Eingangsfrage formuliert hat:
?

Wie seht ihr das ?
es gibt halt oft nicht die eine und alleine richtige Antwort und Sehweise und besonders, wenn man selbst von einer Sache überzeugt ist, neigt man ja dazu, die entsprechende Sicht auf die Welt für korrekt zu halten und seine eigene Position zu vermitteln.
Mir selbst geht es so, dass ich sehr sehr gerne die verschiedenen Meinungen lese und auch durchaus davon profitiere. Eigentlich immer. Gerade, weil die Mitglieder hier sehr profunde Beiträge liefern.
Insofern finde ich auch, dass die Mods einen echt guten Job machen und nicht sofort ein Thema abwürgen, wenn es mal ein "wenig entgleist". Es entgleist ja nie in Banalitäten und schon gar nicht in Grobheiten.
Wenn ich mir so erzählen lasse, was an anderen Orten für Datenmüll produziert wird, sehe ich die Zerfaserung einzelner Threads ganz gelassen.

Wenn die Frage beantwortet ist, sehe ich das nicht tragisch, wenn dann noch etwas Smalltalk weiter gemacht wird. Wenns im Thema und der Antwortfindung selbst stört, wird ja in der Regel von den aufmerksamen Mods ein eigener Thread draus gemacht.

Also mich störts so wie es derzeit gehandhabt wird nicht.

Die Köngislösung wären natürlich Subthreads direkt im Thema mit eigenem Einschub, die man auf und zuklappen kann. Aber ich weiß nicht ob das Forum hier das hergibt.

Jemand fragt was, z.B. ob FreeBSD ein bestimmtes init System hat, und dann geht eine Diskussion über die Unix init Systeme los und wayland und xorg und bestimmte Personen.
Naja. Es liegt in der Natur der Sache, das in einem Diskussionforum auch diskutiert wird. :-)
Aber ja, ich verstehe was Du meinst.
Ich denke aber nicht, das das wirklich schlimm ist.
Das ist ja hier kein Support-Board, wo es nur darum geht stumpf die Fragen die eintrudeln, beantworten werden. Es geht ja auch um lernen und um Austausch im Rahmen einer Gleichgesinnten-Community und dann ist es ja normal, das man auch mal fachsimpelt.

Wäre es nicht besser da ein neues Thema aufzumachen ?
Vielfach wäre das sicher nicht verkehrt. Aber Diskussionen ergeben sich ja auch manchmal einfach. Ist ja nicht unbedingt von vornherein klar, das da was losgetreten wird.
Und dann ist es, je nachdem, wo es gerade steht, in der Situation auch nicht immer trivial zu entscheiden, ob ein neuer Thread gerechtfertigt ist oder eher nicht. Zumal man dann in einem neuen Thread ja auch den Kontext verlässt und man erst mal darlegen muss, wo der neue Thread her kommt und warum es ihn gibt und man muss sich darum kümmern das dann auch entsprechend zu verlinken usw.
Während Du innerhalb eines Threads einfach die Zitatfunktion benutzt und die Verkettung die Forums-Automatik herstellt.

Das heißt jetzt nicht, das man es nicht besser machen kann und sich auch bemühen sollte, es besser zu machen. Aber all diese Dinge verführen sehr dazu, es so zu machen wie es eben hier oft zu beobachten ist.

Hilfreich wäre es sicherlich, wenn Threads eher als Baum dargestellt werden würde. Dann wäre es einfacher Subthreads, die in eine Richtung abgebogen sind, die mich nicht interessiert, zu überspringen.
In der "Flatview" hat man natürlich immer das Problem das das dann einfach dazwischen ist, das Du ja auch nicht völlig zu Unrecht bemängelt hast.

Als Nebeneffekt sollte man das auf jeden Fall mitnehmen. :-)

Willst du sie füttern? Betreibst du selbst bots? ;)

Man muss auch sagen, dass wir da schon im stillen immer ein Auge drauf haben und entsprechend eingreifen, wenn es zu arg abdriftet oder Blut spritzt. (Neues Thema, aufsplitten, back-to-topic oder auch mal den Thread dichtmachen)

Man muss ja auch sagen das das Forum nicht unbedingt vor aktivität Qualmt
Das ist ein generelles Problem. Die Zeit der Foren scheint einfach zu Ende zu gehen. Praktisch jedes Forum, in dem ich aktiv war oder bin, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Selbst Schwergewichte wie Hifi-Forum erreichen langsam den Punkt, wo man sich fragen muss, ob es sich nicht totläuft.

Man muss auch sagen, dass wir da schon im stillen immer ein Auge drauf haben und entsprechend eingreifen, wenn es zu arg abdriftet oder Blut spritzt. (Neues Thema, aufsplitten, back-to-topic oder auch mal den Thread dichtmachen)
Und wir sind im Geplauder toleranter als in den Fachforen. Wir lassen eigentlich alles mit kleinere Eingriffen laufen, nur Politik moderieren wir konsequent weg. Denn die Erfahrung hat leider gezeigt, dass Politik zu viel böses Blut mir sich bringt.

Das ist ein generelles Problem. Die Zeit der Foren scheint einfach zu Ende zu gehen. Praktisch jedes Forum, in dem ich aktiv war oder bin, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Selbst Schwergewichte wie Hifi-Forum erreichen langsam den Punkt, wo man sich fragen muss, ob es sich nicht totläuft.

Viel wandert auch nach Discord ab, hab ich das gefühl, zumindest so im Linux- & Gamingumfeld

Zurück
Oben