arts gibt keinen Sound her

beelzebub

CUPS-Geplagter
nach einem generalupdate(portupgrade -PP -a) musste ich feststellen, dass arts nicht mehr richtig funktioniert! Mit xmms kann ich Sound spielen, mit noatun nicht, also muss arts daran schuld sein!

1. Wie kann ich den Sound wiederrauslocken?
2. Welche Datei muss ich dafür editieren?
3.Fall's es keiner weiß - wo ist die passende Dokumentation?

weitere Angaben:
arts-1.1.4_1 (das komische: ist diesselbe Versionnummer wie vor dem Update)
kde-3.1.4
kdebase-3.1.4_1
 
"Sound server informational message:

device /dev/dsp can't be opened (Device busy)

The sound server will continue, using the null output device."

Diese Meldung bekam ich als ich startete. Jetzt musste ich feststellen, dass xmms keine ogg-vorbis abspielen konnte, noatun und kaboodle jedoch konnten dennoch *.wav abspielen, was mir den Verdacht aufdrängt falsche Bibliotheken installiert zu haben. Ich allerdings nicht genau welche ich installieren sollte!
 
mach doch mal ein portupgrade -aP
dauert zwar etwas aber dann werden wenigstens mal alle progs und bibs aktualisiert, und nicht nur einige.
cvsup vorher nicht vergessen :)
 
@Maledictus
Ich hab kein DSL, nur 7.2 GB an von einem Kumpel geladenen Packages!

@ den Rest
man kann das ogg123 abstellen, in dem man in /usr/local/lib(oder so ähnlich) geht, und mit ln Links zu den anderen Dateien erstellt(die Zahl 3 ist zu hoch gegriffen, einfach mit libvorbis.so.2 verlinken)
 
noch was:
Jetzt hat sich das Problem verlagert, indem ich in kcontrol einfach im Soundsystem ein Benutzerdefiniertes Soundgerät /dev/dsp0.1 angegeben habe: jetzt funktioniert kaboodle und noatun aber kein xmms
 
Ein Auszug aus KDE on FreeBSD - Frequently Asked Questions:

Q9: How can I make arts play nicely with xmms (or any other sound application)?

A9.1: Let's start with ls /dev/dsp*. If you get a list like this (and you probably will, most modern sound cards will be auto set up this way) you're already good to go:

/dev/dsp /dev/dsp0.0 /dev/dsp0.2 /dev/dsp0 /dev/dsp0.1 /dev/dsp0.3

If you only have dsp + dsp0, or possibly dsp0.0, you need to set some things up by hand. Put the following two lines into /etc/sysctl.conf:

hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4

In the KDE Control Center, tell arts to use /dev/dsp0.1. If you use esd, tell it to use /dev/dsp0.2 (just don't ask me how to do that, I don't use esd). Applications like XMMS and others will continue to use the defaults (/dev/dsp0 or /dev/dsp0.0) and you will still have /dev/dsp0.3 if you come up with anything else that still clashes.


MfG
 
Es gibt übrigens auch ein XMMS ARTS Output Plugin. Das würd dein Problem wahrscheinlich auch lösen.

Mal abgesehen davon glaub ich, dass das mit den Packages nicht die beste Lösung is, lass dir doch lieber zu einem aktuellen Ports Snapshot die nötigen Distfiles ziehen!? Nur so ne Idee.


MfG
 
hmm. ich glaub das habe ich schon mal versucht, aber ich werd's vorsichtshalber nochmal versuchen, wenn ihr in diesem Thread nix mehr von mir hört hats wahrscheinlich geklappt!
 
die lösg. von berg funzt, jedoch:

Die Sounds werden nur noch mit ca. 80% Geschwindigkeit abgespielt, ohne Witz! Ich hät mich zuerst totlachen können, doch später fand ich es auch nicht mehr lustig!
 
Noch was, die Lsg. von berg hab ich wieder abgestellt, und jetzt kommt sowas raus:

bash-2.05b$ su
Password:
lohr# sysctl hw.snd.pcm0.vchans
hw.snd.pcm0.vchans: 0
 
Zurück
Oben