asnap howto?

rbrinkmo

Well-Known Member
Ich bin zwar in der Lage einen Screenshot zu erzeugen aber bekomme einfach nicht heraus ob und wenn ja wie man einen farbigen Screenshot in einer Datei ablegt.
Der Parameter -file ist mir bekannt. Scheinbar ist der aber nicht ausreichend. Wenn ich dann -xwd verwende erhalte ich zwar meine Datei aber in welchem Bildformat?
Das man ist IMHO auch nicht sonderlich ausführlich.

Kann mir jemand den richtigen Weg weisen und verraten wie ich asnap aufrufen muss um einen farbigen Screenshot in einem gängigen Bildformat (jpg, png, tif, gif) als Datei abspeichern kann?

Oder kennt jemand eine benutzerfreundlichere Alternative für NetBSD 3 mit der man unter kde einen Screenshot machen kann?

thx
 
Ich glaube das Format ist "xwd". Probiere mal die Datei mit einem "Graphik-Programm" à la ImageMagick/Gimp/xv zu öffnen. Mit diesen wirst du dann auch gleich in einem anderen Format(jpg, png...) speichern können.
 
convert(1) aus ImageMagick kann die umwandeln, aber da gehts sicher schneller gleich mit import(1) (ebenso ImageMagick) den Screenshoot zu erstellen.
 
Danke für die Tipps. Es hat funktioniert.
Der Befehl "asnap -xwd -file /home/user/screenshot.xwd -noshow" erzeugt das Bild und mit gimp kann dieses geöffnet und in anderen Formaten gespeichert werden.
Genau wie steinlaus gesagt hat. ImageMagick habe ich nicht mehr getestet weil gimp schon beim installieren war; aber wenn RvG es sagt, geh ich mal davon aus, dass das auch funktioniert.
 
Zurück
Oben