Asus Radeon RX550 amdgpu kernel panic

phiobe

Member
Hallo allerseits,

ich habe hier einen alten AMD Phenom II X4 945 laufen auf pkg latest

Code:
% uname -a
FreeBSD demon 14.1-RELEASE-p3 FreeBSD 14.1-RELEASE-p3 GENERIC amd64
% freebsd-version -kru
14.1-RELEASE-p3
14.1-RELEASE-p3
14.1-RELEASE-p3

Grafikkarte:

Code:
vgapci0@pci0:1:0:0:    class=0x030000 rev=0xc7 hdr=0x00 vendor=0x1002 device=0x699f subvendor=0x1043 subdevice=0x0513
    vendor     = 'Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]'
    device     = 'Lexa PRO [Radeon 540/540X/550/550X / RX 540X/550/550X]'
    class      = display
    subclass   = VGA

Die rc.conf:

Code:
sshd_enable="YES"
moused_enable="YES"
#ntpd_enable="YES"
powerd_enable="YES"
# Set dumpdev to "AUTO" to enable crash dumps, "NO" to disable
dumpdev="NO"
zfs_enable="YES"
kld_list="amdgpu"
linux_enable="YES"
linux64_enable="YES"
dbus_enable="YES"
sddm_enable="YES"
#sddm_lang="de_DE"

Die /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf

Code:
Section "Device"
        Identifier "Card0"
        Driver "modesetting"
EndSection

/boot/loader.conf:

Code:
aesni_load="YES"
geom_eli_load="YES"
kern.geom.label.disk_ident.enable="0"
kern.geom.label.gptid.enable="0"
cryptodev_load="YES"
zfs_load="YES"
#hw.vga.textmode="1"

Das Problem ist jetzt, daß er hin und wieder crasht. Nicht in der Konsole, aber entweder beim Start von X.org (4 von 5 mal) oder im Betrieb von X.org nach einiger Zeit. Panicmeldung im Anhang.

Hab ich was übersehen, was kann ich tun?

Mit bestem Dank und Gruß
Philip

Zuletzt bearbeitet:
1000014341.webp

1000014342.webp

/usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf
Die Datei solltest du löschen können, afaik macht die Automagie alles mit amdgpu.
Falls das danach immer noch crasht, baue drm-kmod mal aus den ports.

AMD Phenom II X4 945
Bei alter Hardware kann natürlich auch vorkommen, dass auf dem Board Kondensatoren gebläht sind, RAM defekt oder das Netzteil hinüber sind. Muss natürlich nicht sein, aber sollte man auch nicht bei solchen Fehler ausschließen.

Leider ändert das nichts daran, wenn ich die 20-radeon.conf rausnehme. Nach wie vor 4 von 5 mal crasht er beim Start von X. Komischerweise gab es diese crashs mit der alten Nvidia GPU nicht. Nach irgendeinem Update in den letzten 2, 3 Monaten kam halt X nicht mehr hoch, daher habe ich die Radeon reingehängt...

Nach irgendeinem Update in den letzten 2, 3 Monaten kam halt X nicht mehr hoch
Die Anforderungen wurden erhöht und alte Karten flogen somit aus dem Treiber raus. War es das zufällig?

Die Radeon selbst kann natürlich auch kaputt sein. Ist auf dem Board noch eine GPU integriert? Wenn ja, im BIOS abschalten und nochmal probieren.
Wenn es Stromspareinstellungen zu ASPM gibt, mal deaktivieren soweit machbar (ebenfalls BIOS) und nach jeder Einstellungsänderung nochmal probieren.

Memtest zur Sicherheit durchlaufen lassen kann auch nicht schaden: https://memtest.org/

Keine onboard Grafikkarte vorhanden. ASPM werde ich noch versuchen. Memtest fehlerfrei durchgelaufen.

Aber tatsächlich, mit radeonkms kein crash, dafür aber recht viel tearing unter X. Und in der Konsole leider keine höhere Auflösung.

Damit kann ich jedenfalls erstmal ohne Blutdruck weiterarbeiten. Vielen Dank erstmal bis hier her!

Interessant, dass das mit radeonkms besser klappt. Funktioniert denn jetzt die Automagie(höhere Auflösung, kein tearing), wenn du die 20-radeon.conf löschst?
20-radeon.conf funktioniert nur mit modesetting aber nicht mit amdgpu. Ohne diese Datei gleiches Verhalten wie bei modesetting, d.h. 4 von 5 mal crash beim Start von X, aber im Betrieb kein tearing.

Mit radeonkms in der rc.conf startet X problemlos, allerdings tearing. Sonst passt alles.

Hast du drm-kmod-510 oder 515 ? Der 515 soll nicht ganz stabil laufen. Bei mir läuft eine RX-570 mit amd-gpu und drm-kmod-510 problemlos und komplett mit Automagie
Ich hatte die crashes mit 515. Jetzt habe ich testweise 510 laufen und habe dasselbe Verhalten wie bei radeonkms, d.h. X startet problemlos aber hat tearing. Im Textmodus auch keine automatische hohe Auflösung, genau wie bei radeonkms.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich testweise 510 laufen und habe dasselbe Verhalten wie bei radeonkms, d.h. X startet problemlos aber hat tearing. Im Textmodus auch keine automatische hohe Auflösung, genau wie bei radeonkms.
Das erinnert mich daran, dass ich vor Kurzem nach einem Update von drm-515-kmod einen Kernel-Panic erlebte, der zum kompletten Neustart des Systems führte. Meine Lösung war, dass ich (nach dem Rückspielen eines alten ZFS-Snapshots) per pkg lock das Paket auf hold gesetzt habe. Denn drm-510-kmod führt bei mir zu starken Einbußen der Performance und einer deutlich höheren GPU-Auslastung. 515-kmod hat offensichtlich einen Bug, welcher beim nächsten Update eingespielt wird. Hab auch noch nicht nachgeschaut, ob der schon gefixt wurde und so lange bleibt das Paket drm-515-kmod bei mir eben locked.

allgemein nachgefragt, weil ich soeben ähnliche Fehlermeldungen bei meinem alten Laptop gelesen habe, bis ich ihn dann fertig nach 14.1-p3 gebracht hatte:
hast du neu installiert, oder einen Update gemacht?
hast du dabei alle Pakete auch neu installiert, passend zu deiner FreeBSD-Version?

allgemein nachgefragt, weil ich soeben ähnliche Fehlermeldungen bei meinem alten Laptop gelesen habe, bis ich ihn dann fertig nach 14.1-p3 gebracht hatte:
hast du neu installiert, oder einen Update gemacht?
hast du dabei alle Pakete auch neu installiert, passend zu deiner FreeBSD-Version?
Auf diesem Rechner lief ein 15 Jahre altes System, regelmäßig aktualisiert. Auf die Dauer sind mir die Nvidia-Probleme bei den Updates auf die Nerven gegangen und am Ende war die alte SSD auch an der Kapazitätsgrenze. Daher neue SSD und neue Radeon rein sowie neues System aufgesetzt.

bisher wurde noch nicht über die Xorg.0.log geredet und manchmal sieht man ja den Wald bekanntlich nicht...
Vielleicht gibt es da noch Hinweise?

Dann fällt mir noch die Karte selbst ein, bzw das BIOS. In meiner Vorstellung erfährt ein Modul einen crash, weil es vermutlich zu hoch gepokert hat, also eine Taktrate nicht ganz dem entspricht, was die Karte ausgegeben hat, womit sie denn gut funktioniert. Das kann auf beiden Seiten liegen. Anderes Modul kann eine Lösung sein, aber vielleicht gibt es auch irgendwelche Einstellungen im BIOS oder auf der Karte selbst, die so ein Problem entschärfen können.

Hi

Habe tatsächlich dass selbe problem mit anderen umständen.
Habe soeben versucht xorg und xfce installieren.
haben jetzt eim booten dass selbe problem mit so ziemlich dem selben log auf dem screen.
nutzte eine radeon rx 580, und installiere auf 14.1
abe eigentlich denn guide auf der freebsd seite befolgt und nicht versucht xorg manuel zu konfigurieren

Wenn die IGPU auf primär/first gestellt ist, wird die RX580 eventuell nicht als erste Karte benutzt. Das kann auch unabhängig sein, wo gerade der Monitor gesteckt ist.

Durch die Versuche wegen des Bootproblems kann es natürlich nun auch sein, dass da irgendwas verstellt ist. Da du ja nun weißt, wie du durchbooten kannst, kann es sinnvoll sein, das BIOS einmal zu resetten.

Wenn die IGPU auf primär/first gestellt ist, wird die RX580 eventuell nicht als erste Karte benutzt. Das kann auch unabhängig sein, wo gerade der Monitor gesteckt ist.

Durch die Versuche wegen des Bootproblems kann es natürlich nun auch sein, dass da irgendwas verstellt ist. Da du ja nun weißt, wie du durchbooten kannst, kann es sinnvoll sein, das BIOS einmal zu resetten.
habe keine igpu. und ich hab dass bios auch schon resettet

also. ich habe auf verdacht 13.3 installiert , ich weis nicht ob es daran liegt oder ob ich bei der installation was anders gemacht habe aber jetzt läuft es ohne problem

Stimmt ja, der Ryzen 7500F hat keine GPU drin.
Ähm, ka obs an mir liegt, aber die postimg.cc-Bilder kann ich nicht öffnen. Es leiert nur, aber kein Bild kommt.

Das mit 13.3 kann Zufall sein, vom Drüberlesen generell hab ich nur mitbekommen, dass manche Versionen drm-kmod nicht gut funktionieren oder buggy sind. Für deine 580 (Polaris ca. 2017?) ist amdgpu korrekt.
Fürs Debuggen ist es hilfreich, die Ausgabe zu bekommen, direkt nachdem du den jeweiligen Treiber händisch geladen hast.
Also nicht direkt in rc.confeintragen, sondern zunächst mal nur kldload amdgpuund dann ein Screenshot.

Mich verwundert auch immer noch, dass beim TE radeonkms funktioniert. Fraglich, ob das mit drm-61-kmod auch so aussieht.

Stimmt ja, der Ryzen 7500F hat keine GPU drin.
Ähm, ka obs an mir liegt, aber die postimg.cc-Bilder kann ich nicht öffnen. Es leiert nur, aber kein Bild kommt.

Das mit 13.3 kann Zufall sein, vom Drüberlesen generell hab ich nur mitbekommen, dass manche Versionen drm-kmod nicht gut funktionieren oder buggy sind. Für deine 580 (Polaris ca. 2017?) ist amdgpu korrekt.
Fürs Debuggen ist es hilfreich, die Ausgabe zu bekommen, direkt nachdem du den jeweiligen Treiber händisch geladen hast.
Also nicht direkt in rc.confeintragen, sondern zunächst mal nur kldload amdgpuund dann ein Screenshot.

Mich verwundert auch immer noch, dass beim TE radeonkms funktioniert. Fraglich, ob das mit drm-61-kmod auch so aussieht.
wie gesagt kann ja auch sein dass ich dieses mal was anders gemacht habe.
naja der 13.er branch ist noch aktuell also werde ich denn updaten biss der keinen support mehr kriegt

Zurück
Oben