atacontrol kann keine zweite platte hinzufügen

Hi

stehe grade vor einem "kleinen" Problem ;'(

Ich hatte mir mit atacontrol eine raid erstellt. Nun ist das Teil mit filesystem error "/ was not properly dismounted" ausgestiegen. (obwohl der Server beim letztenmal normal runtergefahren wurde)

Danach habe ich folgendes gemacht, Platte2 abgeklemmt und platte 1 mit fsck repariert.
Zum glück war nicht viel kaputt und ich konnte die platte wieder zum laufen bringen.
Zweite platte wieder angesteckt, um das raid wieder komplett zu machen.

Dies ergab aber wieder ein korruptes filesystem (nur wenn platte 2 angeklemmt war) :confused: . Also Platte2 formatiert und neugestartet.

filesystem ok. Wenn ich nun aber mit Atacontrol addspare ar0 ad2 versuche ide zweite platte wieder einzubinden meldet er nur "atacontrol: ioctl(IOCATARAIDADDSPARE): Device not configured"

Ich kann mir darauf keinen Reim machen und gefunden habe ich dazu im inet auch nichts :mad:

Wäre super wenn hier jemand eine Idee hätte, was ich da machen kann.


Was ich bei meiner Recherche allerdings öfter gefunden habe, war der Hinweis atacontrol nicht zu verwenden.( Mein System war ja auch defekt trotz normalem herunterfahren)
Wie siehts den damit im Moment aus? Die Hinweise waren alle von 2004 oder 2005. Ist das noch aktuell?
Ist es zu empfehlen? und wenn nein, kann ich das Raid noch ändern ohne neuinstakllation und was könnte man den stattdessen verwenden?
 
Hallo Milchknilch,

was für ein RAID verwendest Du?

Viele Grüße

Jürgen
 
Hey knilch, ;)

sieht der Kern die Platte ad2 überhaupt?

Hast Du mal `atacontrol rebuild ar0' probiert?
 
Ich verwende ein Raid1 ohne controller nur software raid

Ich kann die zweite platte mounten und drauf zugreifen kein problem

bei "atacontrol rebuild ar0" kommt folgendes

atacontrol: ioctl(IOCATARAIDREBUILD): Input/output error
 
Was sagt `atacontrol status ar0'?

Hast Du mal ein detach und attach und dann rebuild probiert?

Ich habe ataraid nur auf zwei (5.x) Maschinen 'mal' benutzt und ein RAID-Degrade auch getestet (ist nur halt sehr lange her). Ich weiß, es gab mal ein recht gutes Tutorial (finde leider keine Bookmark dazu). Im Handbuch ist ein kurzer Abschnitt darüber.

Bei mir hatte es (AFAIR) mit einem rebuild nach dem Neustart problemlos funktioniert. Probier doch mal die detach, attach, rebuild Prozedur. Ansonsten müßte ich selber nochmal nach den Infos suchen.
 
...zur eigentlichen Frage, ob man ataraid nutzen sollte: Ich nutze es seit GEOM Mirror nicht mehr, da mir ataraid zu unflexibel und schwerer zu administrieren ist.

Viel lieber nutze ich nun schon seit einer Weile slice-weises gmirror'ing. Your taste may vary... :)
 
MoinMoin
danke für die rege mithilfe :)

status sagt :
ar0: ATA RAID1 subdisks: ad0 status: DEGRADED

list sagt :

ATA channel 0:
Master: ad0 <SAMSUNG SV1203N/TQ100-26> ATA/ATAPI revision 7
Slave: no device present
ATA channel 1:
Master: ad2 <SAMSUNG SV1203N/TQ100-26> ATA/ATAPI revision 7
Slave: no device present


nach detach attach sagt mir rebuild :

atacontrol: ioctl(IOCATARAIDREBUILD): Input/output error

---------------------------

Kann ich den mit delete das Rai löschen und danach von ad0 booten? oder sind die Daten auf der Platte dann hinuber, denn dann würde ich einfach zu gmirror wechseln
 
status sagt :
ar0: ATA RAID1 subdisks: ad0 status: DEGRADED
Gut, also ad2 ist nicht im RAID-Verbund und müßte dann mit `atacontrol addspare ar0 ad2' einzufügen sein. Ich bin der Meinung etwas im Gedächtnis zu haben, daß sich eine Platte mit atacontrol (ataraid) nicht in einen RAID-Verbund einfügen läßt, wenn ataraid auf der zuzufügenden Platte bereits RAID-Infos findet.

Dies müßte mit der Suchmaschine Deines Vertrauens kurz verifiziert werden. Sollte mein Gedächtnis stimmen, dann müßte vorher die Platte mit `dd if=/dev/zero of=/dev/ad2' leer gemacht werden. Danach könnte sie dann dem RAID-Verbund zugefügt werden.

Zu Deiner zweiten Frage: mit ataraid erstellte Platten sollten auch ohne RAID start- und nutzbar sein. D.h. gestartet wird ohnehin von der Platte, da das BIOS ohnehin kein arX kennt. Die Dateisysteme werden aus /etc/fstab eingehängt - d.h. sie müßte editiert werden (arX -> adX ändern).

Umstellung auf gmirror (sofern Du das willst):

Ich würde das folgendermaßen machen:
- /dev/ad2 partitionieren
- `gmirror start'
- gmirror für slices einrichten: `gmirror label ...'
- Labels für /dev/mirror/... einrichten: `disklabel -e /dev/mirror/...'
- Filesysteme erzeugen: `newfs /dev/mirror/...'
- Filesysteme mounten und mit dump | restore auf gmirror-Fsys kopieren

(ich hoffe, der Telegrammstil war verständlich - sonst bitte meckern! *s*)

Mit gmirror auf komplette Platte geht es noch viel einfacher.
 
Zurück
Oben