ATI-Treiber für FreeBSD?

snafu

All Hail Discordia
Hi,

gibt es eigentlich irgendwo ATI Unterstützung für FreeBSD?
Googeln nach ATI Driver for BSD bringt mich irgendwie nicht weiter! Ich muss nur wissen,
wie ich den Kernel konfigurieren muss, oder ob es irgendwo einen Treiber zum
runterladen gibt.


Es geht dabei um folgenden Karte: ATI RADEON IGP 330 M, das ist eine Karte für Laptops.

Danke

Gruß
krenke
 
also treiber von ati gibts net! leider :(

füge in den kernel:
device radeondrm

(siehe /usr/src/sys/conf/NOTE)
 
aso ne device radeondrm kommt in den kernel.
in der XF86Config kommt:
Section "Device"
Identifier "** ATI Radeon (generic) [radeon]"
Driver "radeon"
#VideoRam 65536
# Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection
 
Alles falsch, schaut mal hier:

Supported Hardware
The radeon driver supports PCI and AGP video cards based on the following ATI chips

R100
Radeon 7200
RV100
Radeon 7000(VE), M6
RS100
Radeon IGP320(M) (2D only)
RV200
Radeon 7500, M7, FireGL 7800
RS200
Radeon IGP330(M)/IGP340(M) (2D only)
RS250
Radeon Mobility 7000 IGP (2D only)
R200
Radeon 8500, 9100, FireGL 8800/8700
RV250
Radeon 9000PRO/9000, M9
RS300
Radeon 9100 IGP (2D only)
RV280
Radeon 9200PRO/9200/9200SE, M9+
R300
Radeon 9700PRO/9700/9500PRO/9500/9600TX, FireGL X1/Z1 (2D only)
R350
Radeon 9800PRO/9800SE/9800, FireGL X2 (2D only)
R360
Radeon 9800XT (2d only)
RV350
Radeon 9600PRO/9600SE/9600, M10/M11, FireGL T2 (2D only)
RV360
Radeon 9600XT (2d only)


http://www.xfree.org/4.4.0/radeon.4.html

Also wer sich nicht so mit Lizenzen anstellt oder was weiss ich an wat glaubt sollte einfach XFree4.4 installieren, denn da wird es 100% unterstuetzt.

Dazu wuerde ich auch nichts in den Kernel einbauen. Denn DRI wird eh nicht von 4.4 fuer die Karte richtig unterstuetzt.

MFG

CAT
 
@cat1510

1. Die meisten hier "mögen" die neue XFree-Lizenz nicht gerade ;)
2. 2D-Support???? Da kann ich auch bei 4.3 bleiben

Code:
....
Driver      "radeon"
        VendorName  "ATI Technologies Inc"
        BoardName   "ATI Radeon 9600XT"
        ChipID  0x4E46
        BusID       "PCI:1:0:0"
.....
funzt einwandfrei! ;)

Gruß,

Ice
 
@ Ice
richtig darum hab ich das extra so versucht auszudruecken.
Leider weiss ich nicht die ChipID von einer IGP330M oder so.

Nun, da ich keinen Unterschied feststellen kann und es mir in erster Linie um die Funktion geht
nehm ich auch ein 4.4.
Habe hier im Forum auch eine Menge zu dieser Lizenz gelesen. Nur leider kam das Problem der Leute mit der Lizenz irgendwie gar nicht zum Ausdruck.
Also native wird es von 4.4 Unterstuetzt und klappt evt mit einigen Tricks unter 4.3.
Ist aber keine saubere Loesung finde ich.
Klaer mich doch mal auf, wo das Problem mit der Lizenz ist. Hab kein Wort auf der englishen Site vestanden.

CAT
 
@cat1510

Soweit ich es verstanden habe (man möge mich korrigieren, wenn ich mist erzähle) besagt diese Lizenz unter anderem, dass jede Anwendung die in 4.4 läuft eine spezielle Kennzeichnung in Form eines Logos mit dem Hinweis auf XFree86 haben muss.
Stell Dir mal vor, Du startetst eine X-Anwendung und hast immer ein XFree86-Logo in irgendeiner Ecke.....
Vor allem aber für die Entwickler ist das natürlich extrem ätzend und hat ja wohl auch nicht mehr viel mit der GPL oder *BSD-Lizenz gemeinsam.
Gruß,

Ice
 
Gut dann muss ich sagen habe ich die Lizenz verletzt. Das wird dann auch nicht zuletzt daran liegen, dass ich kein Logo gefunden habe. ;)
Sollte man vieleicht doch nach einem anderen X Server ausschau halten.
Naja, vieleicht aendern die auch wieder Ihre Lizenz...

Denen geht es wohl um ein bisschen Respekt und Aufmerksamkeit. Damit haben Sie auch vollkommen Recht und es kann offiziell keiner einfach Programmteile kopieren und verkaufen.
Wie M$ das mit einem IP Stack gemacht hat...

Nun unterm Strich werde ich auf jeden Fall 4.4 benutzen, bis die Ihre Lizenz wieder aendern oder es eine Alternative in den ports gibt.
 
Hat wer ne ahnung ob es support für:

ATI Mobility Radeon 9700 gibt ?

Laut der doku von xorg wohl nicht :(
Selbst in xorg 6.8.2 :(

Ist in dem centrino lap hier dnämlich drin.

Ein device radeondrm oder kldload radeon.ko bringt kein drm support bei :(
X mit radeon treibern erkennt drm nich und glxinfo bring no bei direct rendering.

Da sieht man wieder Nvidia hat definitiv den besseren support.
/x11/nvidia-driver :)

Stinke ati.
 
Support gibt es freilich. Aber halt keine Hardwarebeschleunigung fuer 3D (und auch kein TV-Out *grrrrrrrrr*).

3D support soll aber in der Mache sein (wohl noch alles andere als stabil/schnell). Mir persoenlich waere funktionierender TV-Out wichtiger fuer den Laptop. Zum zocken nimmt man eh Windows, aber zum Film gucken extra Windows booten? :rolleyes:
 
Hallo,

nur so rein interessehalber: tut sich wegen eines nativen Treiber zur 3D-Beschleunigung von R300-Chips für *BSD bei ATI _überhaupt_ etwas? Ich mein', von Zeit zu Zeit schaue ich auf deren Homepage nach, aber bislang wird dort immer noch ausschließlich was für Linux angeboten.

Was ist los? Wollen oder können die wegen *BSD nicht?


Gruß,
Uri
 
leicht o.T.:
Obwohl ich mit meinen ATIs (Mach64, Rage2+, Rage Fury, Radeon 7200) bislang immer zufrieden war, habe ich mir nun doch eine Geforce FX5200 geholt, da fuer diese einigermassen vernuenftige FreeBSD-Treiber zur Verfuegung gestellt werden. Erster Eindruck ist jedenfalls mal nicht schlecht.
 
uripui schrieb:
Wollen oder können die wegen *BSD nicht?
Wahrscheinlich beides. Soweit ich weiß sollen ja die Linuxtreiber auch sch**** sein.

Aber die Opensource-Treiber funktionieren eigentlich ganz gut. Werden halt nur nich alle Features unterstützt.

Gruß
 
Es gibt seit min. 4 Monaten funktionierende R300 Treiber. Die sind auch schon lange in FreeBSD 6.0 drin. Also einfach auf den finalen Release warten.
 
MrFixit schrieb:
Es gibt seit min. 4 Monaten funktionierende R300 Treiber. Die sind auch schon lange in FreeBSD 6.0 drin. Also einfach auf den finalen Release warten.

Wie definiert sich denn funktionierend? Weil verwenden kann man ja eine GraKa erstmal, nur ist ja die Frage welche Features dannach funktionieren? Ich denke mal auf TV-Out und ordentliche 3D Unterstützung werden wir noch warten müssen :( Oder?
 
r300 unterstützt 3d und imho kommt tv-out mit xorg 6.9/7.0, da das gatos-project integriert wurde.
 
Woa, TV-Out waere echt schnuckelig, aber Xorg ist ja leider alles andere als stabil :(

@reaper: Nunja, Quake 2/3 laufen einwandfrei. Quake1 macht ein paar Probleme. BZflag sieht auch nicht gerade original aus. Mehr habe ich nicht wirklich getestet.

Einfach mal ausprobieren, ist noch beta aber ein paar Anwendungen laufen einwandfrei.
 
Ice schrieb:
@cat1510

Soweit ich es verstanden habe (man möge mich korrigieren, wenn ich mist erzähle) besagt diese Lizenz unter anderem, dass jede Anwendung die in 4.4 läuft eine spezielle Kennzeichnung in Form eines Logos mit dem Hinweis auf XFree86 haben muss.

IMO: Nein. Jede Distribution die XFree enthält muss ein Logo auf seine Packung tun, "weiter nichts".
 
ouTi schrieb:
das ist mir vollkommen neu, dass xorg nicht stabil ist.
Dann hast du noch nie DualHead mit einer radeon Karte gefahren. Xfree86 tut, der erste Xorg Release ging auch noch. Alles andere friert nach 10-20 Sekunden ein.

Mir war's dann zu bloed den Xorg Port auf einer alten Version zu halten, und ich hab wieder Monohead im Betrieb.
 
Mehr als Xorg 6.9 wird FreeBSD erstmal eh nicht bekommen. 7.0 muss ja scheinbar komplett gar überhauptnicht funkionieren.
 
Zurück
Oben