Audigy 2 ZS / emu10k1 Kerneltreiber - Wieviele Kanäle werden genutzt?

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Kurze Verständnisfrage zum emu10k1 Kernelmodul.
Ich nutze das Modul mit einer Audigy 2 ZS. Das Ding wird auch erkannt, ich hab Sound und alles ist super. Meine Frage: In der Manpage steht das 5.1 nicht unterstützt wird. Ok, damit kann ich leben, aber bei meinem 5.1 System kommt dennoch aus allen Boxen Ton. :confused: Was höre ich denn nun da? Nicht das der mir irgendwelche Signale auf Boxen legt die damit nix anfangen können und eventuell kaputt gehen oder so?

Hardware:
Asus A7V600-x / AMD XP 3000+
GF6600, 3D Beschleunigung installiert
Audigy 2 ZS

OS:
6.1-RC FreeBSD 6.1-RC #2: Tue Apr 18 12:43:08 CEST 2006
Ports sind aktuell

Gruss, Errorsmith
 
Es wird vmtl nur mit 2 Kanälen versorgt, gibt die aber auf allen Lautsprechern wieder.
Kannst dir ja mal mit
Code:
mixer vol 70:0
mixer vol 0:70
anhören welche Laufsprecher auf welchen Kanälen liegen.

Der Tieftöner sollte mit allem was er bekommt leben können, bzw selbst entsprechende Filter verbaut haben.
 
Das "Problem" ist, dass FreeBSD das Routing der Ausgänge nur recht unzureichend kann. Simpel gesagt, wird der Stereoton einfach gesplittet und über 5+1 Kanäle ausgegeben. Damit es besser klingt, wird zudem die Lautstärke nachträglich angepasst. Wenn dich das stört, ziehe einfach die Kabel für die hinteren Boxen und Center ab.
 
Hi

Danke für eure Antworten. Ich hab das mit dem Mixer mal ausprobiert, es scheint wohl wirklich so zu sein das er tatsächlich die 6 analogen Anschlüsse auf zwei Kanäle aufteilt. Leider bekommt der Subwoofer dabei nur einen Kanal ab, der Sound ist also rechtslastig. Die Kabel zu ziehen ist nicht wirklich eine Lösung: Ich müsste immer umstecken (Brauche beruflich neben dem BSD auch ein Windows) und hätte unter BSD nur zwei Hochtöner aber keinen Bass. Mal sehen was ich tun werde, vielleicht kann ich das Soundsystem irgendwie in den Stereomodus umstellen, ich meine ich hätte da mal was gelesen. Ich will ja kein "richtiges" 5.1 haben. Wenn das nicht geht ist das nicht schlimm aber 2.1 wäre schon nett. Oder eben Stereo auf 4.1 Boxen verteilt, das soll mir auch recht sein.

In einem anderen Thread (es ging um starkes Übersteuern auf einer Audigy ) habe ich was von einem "Chibis" Soundmodul gelesen, hat jemand da in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht? Läuft das mit meiner BSD Version? Laut Webseite wird es nicht weiterentwickelt, aber es scheint sich doch noch ab und zu etwas zu tun, kann mir da jemand was genaueres dazu sagen? Ich finde im Netz außer der entsprechenden Webseite nicht viel dazu.

Gruss, Errorsmith
 
Hi

Danke für die Info, Freshports kannte ich natürlich, das der Treiber da mit drin ist war mir allerdings neu. Ich backe mir grad nen Kernel um das mal testen zu können.

Gruss, Errorsmith

Nachtrag:
Rennt :) Der Treiber läuft soweit, ich hab genau das 4.1 was ich wollte. Die Soundqualität ist auch besser. Auf dem Center hab ich laut man-page ein " (L + R) / 2" Signal, das ist auch ok. 5.1 scheint nicht zu gehen aber wie gesagt: 4.1 reicht mir eigentlich.
Vielen Danke für eure Hilfe.

Grüsse, Errorsmith
 
Last edited:
Errorsmith said:
Hi


In einem anderen Thread (es ging um starkes Übersteuern auf einer Audigy ) habe ich was von einem "Chibis" Soundmodul gelesen, hat jemand da in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht? Läuft das mit meiner BSD Version? Laut Webseite wird es nicht weiterentwickelt, aber es scheint sich doch noch ab und zu etwas zu tun, kann mir da jemand was genaueres dazu sagen? Ich finde im Netz außer der entsprechenden Webseite nicht viel dazu.

Gruss, Errorsmith


Also ich kann diesen Treiber nicht empfehlen, denn bei Spielen wird der Sound stark verzögert. Wenn man z.B. einen Schuß abgibt, ertönt dieser erst 2 Sekunden später.
Bei xmms ist mir aufgefallen, daß einige mp3's zu Beginn verzerren.
Der Treiber ist ansonsten in den Ports unter audio/emu10kx, und läßt sich daher einfach wohl auf jeder Version installieren.
 
Hi

Also bisher hab ich diese Erfahrung nicht gemacht, werde aber darauf achten. Für Musik benutze ich allerdings nicht XMMS sondern Amarok. An Spielen hab ich mit dem neuen Treiber nur Warzone2100 (Nur Multiplayer getestet) und armagetron ausprobiert. Musik ist eigentlich das wichtigste und die läuft ja. Mit mplayer benutze ich -ao sdl und dies klappt auch. Die "normalen" Soundeffekte von KDE kommen auch wie gewohnt. Was für eine Soundkarte hast du denn?

Gruss, Errorsmith
 
Ich habe eine Live!Player 5.1, habe es aber auch mal mit einer Audigy probiert, als der Treiber noch nicht in den Ports war. Dort auch eine Verzögerung. Das fällt natürlich beim Schießen sofort auf.
 
Hi

Nö, is schon klar, wenn der Sound hinterherhängt ist das doof, das würde ich auch nicht haben wollen. Aber bisher eben keine Probleme. Vielleicht hat sich ja seit deinem Versuch noch was getan. IRQ Problem würd ich mal fast ausschliessen.

Gruß Errorsmith
 
Ich habe es mit dem aktuellen Port (Update vom Portstree vor ein paar Tagen) installiert, es hat sich also nichts getan. Hast Du es wirklich mit einem Shooter ausprobiert, und genau darauf geachtet?
 
Hi

Habs grad auf deinen Post hin mit "cube" aus den Ports ausprobiert. Andere Shooter hab ich grad nicht zur Hand, ich habe die Quake4 Demo zwar installiert aber sie läuft nicht. (Ich hab Sound aber kein Bild, der Monitor schaltet sich in den Standby. Weiß jemand woran das liegt?) Ich habe noch Unreal Tournament 2004 hier herumliegen, das soll ja auch mit BSD laufen. Wenn ich das hinbekomme schreibe ich nochmal ob es derartige Probleme gegeben hat. Mit cube jedenfalls hab ich keine Probleme gehabt.

Gruß, Errorsmith
 
Back
Top