Audigy 2 ZS mit Multichannel?

Mal abgesehen davon, dass wir (mir sei Dank :D) vollkommen off topic sind, gefällt mir die Richtung in die der Thread sich entwickelt irgendwie.

Meiner Erfahrung nach sind DJ-Kopfhörer extrem basslastig, damit man Überblendungen rhytmisch gut hinbekommt. Dem Hörgenuss ist der matschige Sound aber meiner Meinung nach abträglich.

Hallo Kamikaze,

also es kommt auch darauf an in was für einen Genre Du arbeitest :) Aber Du hast schon Recht mit deinem begründeten Einwand. Allerdings AKG Produkte sind da schon etwas anders, besonders deren Abschirmung ist hervorragend was auch ein Kriterium zum Beispiel bei Live Sets oder der Musikproduktion ist.

Athaba war ja auf der Suche nach dem Bass *smile*

LG
 
Zum Thema Finger vom Equalizer lassen.

Das halte ich für Blödsinn. Nicht jede Musik ist gut abgemischt. Vor allem ältere Aufnahmen sind oft geniale Musik mit mieser Abmischung. Es ist auch vollkommen in Ordnung die Klangcharakteristik des Geräts über den Equalizer an die Kopfhörer anzupassen.

Da komprimiertes Audio bereits in harmonische Schwingungen zerlegt ist, kann ein Equalizer auch arbeiten ohne Informationen zu verfälschen. Ein Equalizer ist kein Effekt, der herein oder herausgerechnet wird, es geht einfach um die Frequenzabhängige Lautstärkeregelung um die Charakteristika der involvierten Geräte aufeinander abzustimmen.
 
Klar, ein tauglicher parametrischer Equalizer ist nicht verkehrt aber ich brauche sowas nicht. Auf nem guten Kopfhörer/Lautsprecher klingt auch ne alte Aufnahme gut. Höchstens neue Aufnahmen sind ein Problem, das lässt sich damit aber auch nicht beheben... Na gut, mein Subwoofer ist auf den Raum eingemessen und somit betreibe ich auch Equalizing ;) Aber ich würde das nicht von Aufnahme zu Aufnahme machen.

PS: AKG baut recht gute Hörer, der K271 ist sogar ziemlich gut für einen geschlossenen Hörer, wenn man mit wenig Räumlichkeit und den starken Mitten leben kann.

PPS: Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten! Fakt ist aber, mit einem guten Kopfhörer wird man wesentlich weniger zu einem EQ greifen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für Blödsinn. Nicht jede Musik ist gut abgemischt. Vor allem ältere Aufnahmen sind oft geniale Musik mit mieser Abmischung. Es ist auch vollkommen in Ordnung die Klangcharakteristik des Geräts über den Equalizer an die Kopfhörer anzupassen.

Gut, da hast du recht. Nur bin ich etwas faul und such mir großteils gut abgemischte Musik. Aber generell will ich Musik möglichst so hören wie sie gedacht war und vor allem ist es Arbeit die ich nicht unbedingt haben will. Ein Grund warum ich gute Kopfhörer will ist ja damit "nichts verloren geht". Wenn ich den Equalizer anschalte dann passiert es schnell, dass etwas untergeht. Klar, wenn man's richtig macht nicht, aber wie gesagt bin ich etwas faul.

@rudy: Ich bin total unkreativ, egal ob es um Musik oder andere Dinge geht. Ab und an spiele ich mich mit Psycle oder OpenMPT. Das ist aber sehr selten.
 
Denk nur an Alben wie Deep Purple in Rock, das gibt es einfach nicht in gut. Und da ist echte Musikgeschichte drauf.

Hör dir mal die How The West Was Won von Led Zeppelin an. Das sind alte Aufnahmen, die aber erst kürzlich aus einem Archiv aufgetaucht sind. Nur weil sie eben heute produziert und abgemischt wurden klingen sie um Welten besser als all ihre genialen Alben wie Led Zeppelin 2 oder Physical Graffiti.
 
Denk nur an Alben wie Deep Purple in Rock, das gibt es einfach nicht in gut. Und da ist echte Musikgeschichte drauf.

Hör dir mal die How The West Was Won von Led Zeppelin an. Das sind alte Aufnahmen, die aber erst kürzlich aus einem Archiv aufgetaucht sind. Nur weil sie eben heute produziert und abgemischt wurden klingen sie um Welten besser als all ihre genialen Alben wie Led Zeppelin 2 oder Physical Graffiti.

Obwohl kennst Du Alan Parsons der war der Toningeneur von Pink Floyd und der war seiner Zeit so sach ich mal ganz kackfrech Meilen voraus....

Dark Side of the Moon und Atom Heart Mother hat er abgemischt in den Abbey Road Studios

Apropos PinkFloyd kennst Du das Album Ummagumma das ist nach meinem Verständnis ein Niveau oder auch Level das PinkFloyd danach nie wieder erreicht haben das

http://www.babyblaue-seiten.de/album_401.html

Dann wieder Alan Parson mit seinem ersten Projekt Album Tales of Mystery & Imagination war der damaligen Zeit weit voraus auch das Album I Robot war wegweisend das war hin zur Elektronischen Musik zur damaligen Zeit ne Revolution,

Denn da war Hard Rock angesagt das war der Mainsttream

I Robot Alan Parsons Projekt Live

http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=332549

I Robot Slide Version

http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=642029&Rel=1

Kein anderes Stück hat mich jemals als Musiker mehr beeinflusst wie dieses! Es war meine Hinwendung zur Elektronischen Musik der mir auch den Zugang zu Trackern und somit dem Pc im ganz besonderen und seiner Vielfältigkeit an Möglichkeiten ermöglichte.....

Tracker >

http://www.renoise.com/

Ja und das ist bis heute so geblieben :)

MFG
 
Schau mal in die Manpages. ;)
Code:
man snd_emu10kx
Quote daraus:


Es gibt auch noch den snd_emu10k1 und den oss_emu10k1x.

..Um nochmal auf das Thema zurückzukommen... ;)

Ja, ich habe das in der Manpage auch gelesen, jedoch welchen mixer nehme ich dafür ? der normale mixer funktioniert nur für die Front channels steht in der Manpage. Ich habe auch bereits mit sysctl rumprobiert.
Angeblich soll es funktionieren wenn ich von
dev.pcm.4.play.vchanformat=s16le:2.0 auf
dev.pcm.4.play.vchanformat=s16le:5.1 umstelle.
Aber auch hier Fehlanzeige ;'(

Na ich probiere noch ein wenig. Zur not muß ich meine gute Karte gegen eine Billigmarke tauschen ?! - Unglaublich !
Nunja..

schönen Gruß an euch alle und vielen Dank erstmal soweit !
-= sec =-
 
Zurück
Oben