Audio-CDs mounten

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Hab gegoogled und eigentlich nix wirklich informatives gefunden darüber, wie man AudioCDs mounted. Einige Hinweise gingen dahin, daß AudioCDs keine eigentliche DatenCDs sind und deshalb mit keinem "Datensystem" mountbar sind.

Ein anderer Hinweis lautete, man solle einfach das entsprechende Audioprogramm starten, welches dann automatisch auf die AudioCD zugreifen sollte.

All das klappt aber irgendwie nicht. Ein

Code:
mount -t cd9660 /dev/acd0 /cdrom

wirft ein "Invalid Argument" zurück.

Simples starten von "grip" aus dem Ports meldet

unable to initialize /dev/acd0

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Möchte doch eigentlich nur ne CD in mp3 wandeln. Nach nem Hinweis ausm Forum von Marzl bin ich auf grip gestossen und wollte das eigentlich sehr gerne nutzen.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE,

Herakles

Herakles schrieb:
Moin!

Hab gegoogled und eigentlich nix wirklich informatives gefunden darüber, wie man AudioCDs mounted. Einige Hinweise gingen dahin, daß AudioCDs keine eigentliche DatenCDs sind und deshalb mit keinem "Datensystem" mountbar sind.

Ein anderer Hinweis lautete, man solle einfach das entsprechende Audioprogramm starten, welches dann automatisch auf die AudioCD zugreifen sollte.

All das klappt aber irgendwie nicht. Ein

Code:
mount -t cd9660 /dev/acd0 /cdrom

wirft ein "Invalid Argument" zurück.

Ich kann Dir eigentlich nur bis hierher helfen - und es ist tatsächlich so, dass eine Audio-CD kein Dateisystem im gängigen Sinne besitzt. Mounten ist also nicht.

Simples starten von "grip" aus dem Ports meldet

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Möchte doch eigentlich nur ne CD in mp3 wandeln. Nach nem Hinweis ausm Forum von Marzl bin ich auf grip gestossen und wollte das eigentlich sehr gerne nutzen.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE,

Herakles

Im Prinzip kannst Du die CD nur mit einem Rip-Programm auslesen und dann umwandeln - kenne das "grip" nicht, aber es wird doch wohl eine Manpage haben, oder?

Gruss
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Audio CD kannst du nicht mounten. Da wie du bereits selber gesagt hast kein eigentliches Dateisystem vorhanden ist.

Das Problem bei grip liegt vermutlich an fehlenden Zugriffsrechten auf das acd0 Device.

Setz sie mit folgendem Befehl:
Code:
chmod 666 /dev/acd0

Wenn grip jetzt funktionieren sollte, dann noch die Zugriffsrechte in /etc/devfs.conf eintragen, damit sie nach nem Reboot auch vorhanden sind.

devfs.conf:
Code:
...
perm acd0 0666
...
Gruß ShitHappens

Dank der kurzen hilfe von ShitHappens klappts jetzt! War in der Tat ein Rechteproblem.

@Maledictus: Damit ist die Frage jetzt ein für alle mal geklärt. Sollte man da noch was fürs WIKI schreiben? Ich mein, es wäre ein kleines Howto, das würde sich quasi mit den Zeilen von Shit erschlagen. Ich würde das wohl gerne schreiben, vorausgesetzt, daß ShitHappens einverstanden ist ;-)

Herakles

Herakles schrieb:
Dank der kurzen hilfe von ShitHappens klappts jetzt! War in der Tat ein Rechteproblem.

@Maledictus: Damit ist die Frage jetzt ein für alle mal geklärt. Sollte man da noch was fürs WIKI schreiben? Ich mein, es wäre ein kleines Howto, das würde sich quasi mit den Zeilen von Shit erschlagen. Ich würde das wohl gerne schreiben, vorausgesetzt, daß ShitHappens einverstanden ist ;-)

Herakles

Klar bin ich einverstanden damit :)

Maledictus schrieb:
Hat denn keiner mal bock ein mount_audiocd zu schreiben? ;)
Sowas hatte ich mir schon lange überlegt; hier ein schon recht weit fortgeschrittener Entwurf:
Code:
/***************************************************************
 * mount_audiocd.c -- A tool especially written for UNIX newbies *
 *                                                               *
 * final version                                                 *
 ***************************************************************/

#include <stdio.h>

int main(void)
{
 printf("\nIt seems you are trying to mount an Audio CD...\nYou fool, go and read the FAQ.\n\n");
 return 255;
}
:p

Mal Spaß beiseite: Mit dem Konqueror kann man Audio-CDs "mounten", die einzelnen Tracks werden wie normale Dateien dargestellt und man kann sie entsprechend in andere Verzeichnisse kopieren (die Kopie ist dann ein WAVE) oder nach MP3/Ogg kodieren.

Wenn jemand ein Shell-Skript zum Rippen von Audio-CDs nach MP3 sucht, kann ich auf Anfrage gerne was liefern. Ist zwar kein schönes Skript, erfüllt aber seinen Zweck und füllt auf Wunsch automatisch die ID3-Tags aus der CDDB-Datenbank.

Zurück
Oben