Audio-"Knacken" beim Hochfahren

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,
beim Hochfahren bzw. Initialisieren des Soundmoduls schickt die Soundkarte ein lautes Knacken ans Audiosystem. Hat jemand dies erfolgreich unterbinden können?
Abgesehen von der Lautstärke ist es für das Soundsystem auch nicht wirklich zuträglich ;)
VG Elwood
 
PC oder Laptop? Welche Lautsprecher? Welche Soundkarte bzw Soundchip?
Anderer Treiber möglich?
 
Bei 2 PCs mit Onboard-Sound - in diesem Fall über den Realtek ALC887

Code:
hdacc0: <NVIDIA (0x0081) HDA CODEC> at cad 0 on hdac0
hdaa0: <NVIDIA (0x0081) Audio Function Group> at nid 1 on hdacc0
pcm0: <NVIDIA (0x0081) (HDMI/DP 8ch)> at nid 4 on hdaa0
pcm1: <NVIDIA (0x0081) (HDMI/DP 8ch)> at nid 5 on hdaa0
hdacc1: <Realtek ALC887 HDA CODEC> at cad 0 on hdac1
hdaa1: <Realtek ALC887 Audio Function Group> at nid 1 on hdacc1
pcm2: <Realtek ALC887 (Rear Analog 7.1/2.0)> at nid 20,22,21,23 and 24,26 on hdaa1
pcm3: <Realtek ALC887 (Front Analog)> at nid 27 and 25 on hdaa1

Das Knacken kommt zum Zeitpunkt der Kernelmeldung...

Lautsprecher 5.1 Logitech Soundsystem analog.
 
Hast Du mal ein anderes Kabel zwischen Soundkarte und Audiosystem probiert? Ich hatte damals auch so ein Problem beim Einschalten und mit einem anderen Kabel war das Problem weg.
 
Das Kabel war es nicht.
Es war mal wieder zu einfach:

Code:
hint.pcm.2.vol="0"
hint.pcm.3.vol="0"

in /boot/device.hints und weg ist das Knacken. :)
 
Zurück
Oben