audio ueber netz streamen?

dettus

Bicycle User
guten tag.

nachdem ich mir letzte woche zweimal rhapsberry pi bestellt habe, sind es nur noch 15 wochen bis sie da sind!

jetzt ist natuerlich eile geboten.
folgendes: ich habe vor die dinger als thin clients zu gebrauchen.
an jede kommt ein monitor angeschlossen, meine freebsd-kiste fliegt dann in die besenkammer.

die grafik kann man ja ziemlich einfach mit x11-server/xorg-xdmx auf beide rechner verteilen. im idealfall klappt es sogar an einen rechner die maus, und an den anderen die tastatur anzuklemmen.


schwieriger wird die frage jetzt aber beim audio: womit macht man das normalerweise? spricht: wie kommt die lala ueber ethernet aus der besenkammer an die lautsprecher?
 
music player deamon und eine der Netzwerk-Möglichkeiten von dem (direktes streaming, icecast...).
 
Streaming geht wunderbar mit dem Music Player Daemon (http://www.freshports.org/audio/musicpd/).

Ich nehme an, dass die Musik auf deinem FreeBSD-Rechner liegt und ueber die Raspberry Pi's abgespielt werden soll? Mpd hat einen Streamingserver eingebaut, sodass du den Stream dann auf den Raspberrys abspielen kannst. Die Playlist auf dem Server kannst du mit verschiedenen Clients direkt beeinflussen.
 
Wir benutzen zum Streaming von Techno Partys bisher Icacast. Läuft ganz gut auch mit mehreren tausend Hörern
 
ich glaube ehrlich gesagt dass nas das ist was ich moechte.

dankeschoen! werde ich mir die tage mal genauer zu gemuete fuehren.
 
Zurück
Oben