Auf der Suche nach einem BUG-Logo

SierraX

Well-Known Member
Hi,
ich arbeite gerade an einem Logo fuer den Ulmer BSD User Stammtisch und wollte mal fragen was ihr davon so haltet.

Darstellung ist ein Ulmer Spatz welcher statt dem ueblichen Strohhalm (fuer die nicht Ulmer hier die Legende dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Ulmer_Spatz ) eine BSD typische Gabel im Schnabel haelt.

Was haltet ihr von der momentanen Darstellung? Glaubt ihr das da die Daemon Hoernchen noch hingehoeren?
 

Attachments

  • spatz.webp
    spatz.webp
    5.9 KB · Views: 1,462
SierraX said:
Was haltet ihr von der momentanen Darstellung? Glaubt ihr das da die Daemon Hoernchen noch hingehoeren?

Eher nicht! Die Idee ist aber witzig, nur sieht dein Spatz ein wenig wie eine Friedenstaube aus (nicht böse sein!!!).

Gruß Frank und viel Spass noch!
 
Last edited:
franco98 said:
Eher nicht! Die Idee ist aber witzig, nur sieht dein Spatz ein wenig wie eine Fiedenstaube aus (nicht böse sein!!!).

Gruß Frank und viel Spass noch!

Bin natuerlich nicht boese deshalb frag ich ja nach Meinungen. Keine ahnung wie man einen Spatz richtig von oben zeichnen kann. Angelehnt ist die Zeichnung an diesen Ulmer Spatz http://www.mramorak.de/ulm-2002/page2.jpg der irgendwo in Ulm an einer Hauswand Bappt leider sind meine 3D Faehigkeiten nicht sonderlich ausgepraegt, als das ich sowas basteln koennte.
 
Mir gefällt es ganz gut als Logo. 3D hätte zwar etwas mehr Pepp; jedoch ist es so verlustfrei in s/w druckbar(Papier, T-Shirts, Tassen ... etc. - auch vom Kostenfaktor optimal). Hörner würde ich keine hinzufügen.
 
Ich find das klasse.
Der Farbgebung des "Originals" wuerde ich ja noch soweit nachgehen,
bis es zu den schwarzen Punkten kommt.. das ist doch kein Marienkaefer =]
 
... gemaess der Legende sollte die Gabel dann aber laengs sein - oder willst Du damit sagen, dass Ihr in lm mit der Gabel (dem Balken) immernoch quer durchs Stadttor wollt? ;)
 
@gladiator: meist ist die Darstellung wirklich mit quersteckendem Strohhalm obwohl es nicht der Legende entspricht.

@all: Mir waren die Proportionen des Vogels auch immer zu Taubenähnlich. Werde versuchen den Körper noch etwas gedrungener und Pummliger zu gestalten. Einziges was z.Z. an einen Spatz (Haussperling) erinnert ist der Schwanz der im gegensatz zum Taube welche eigentlich einen Fächer hat

So müsste es fast ein wenig besser sein!
 

Attachments

  • spatz2.webp
    spatz2.webp
    5.2 KB · Views: 630
Quer gefällt mir besser, ist einfach besser zu erkennen, daher werden auch ältere und neuere Künstler diese Form gewählt haben. Dennoch, für ein Logo ist die Gabel etwas zu klein, Logos müssen nicht unbedingt in den Proportionen stimmen, sondern die Sachverhalte betonen.
Hier ist mal ein schöner Spatz von der Seite: http://taiwan.yam.org.tw/tbc/cnt_31.html
Aber, Du brauchst ihn ja fliegend. Hier sind ein paar nette (unter Sparrow), vielleicht als Ideenpool: http://greywolf.critter.net/images/ironclaw/standups/
 
Last edited:
Der Spatz auf der Taiwanseite ist schon recht hübsch. Leider könnte man sowas nur 3D umsetzen, da der man eine Gabel im Schnabel nicht so gut sehen würde. Der Verkaufsschlager in Ulm ist ein Schokoladen Spatz der auch hockt. Wäre auch ein Motiv das ich mir vorstellen könnte aber als Schattenriss gänzlich ungeeignet. Der Spatz soll aber als soches auf T und Sweatshirts zwar machbar wenn man ein 3D Gitter hat aber doch recht aufwendig.

Ich frage mich nur warum die Gabel zu klein sein soll. Er soll sie ja im Schnabel als Strohhalm ersatz tragen nicht mit den Krallen. Wäre zwar auch eine möglichkeit dann geht aber imho der Bezug zu Ulm verlohren.

Das Sparrow der Sperling ist wusste ich nicht, danke für den Tip. Hab bei Google nur unter Spatz und Sperling geguckt und da war nichts wirklich umsetzbares dabei.


Edit: Sparrow 5 und 12 halte ich für ganz brauchbar vieleicht krieg ich das ja hin.
 
Sparrow12 ist zwar ganz witzig, aber deine allererste Variante gefiel mir persönlich bis jetzt am besten.
 
Mir gefällt die Idee mit den Schattenrissen schon sehr gut, dennoch können wohl wenige Menschen aus den Flugbildern auf die richtige Vogelart schließen. Daher ist schon allein der Spatz nicht wirklich zu erkennen. Was macht einen Spatzen aus? Der gedrungene Körperbau, die Farbgebung und der Schnabel, beim Feldsperling noch das winzige Häubchen.
Dann zum Logo: es müssen einige wenige Attribute betont werden, die eben einen Spatzen und nur einen Spatzen kennzeichnen, so daß jedes Kind sofort sieht, worum es sich handelt. Darin liegt die Schwierigkeit. Ich mache solche Tests immer mit Skizzen, möglichst vielen, bis ich es habe, scanne die besten zwei/drei ein, zeichne die wichtigen Linien mit einem Vektorgraphikprogramm wie Sodipodi oder Inkscape nach.
Damit schließt man auch Plagiate aus, denn man kann sicher sein, daß das Original von einem selbst ist.
Dann die Gabel. Die idee, den Strohhalm durch die Forke zu ersetzen, halte ich für gut, weil sehr dezent und trotzdem auffällig. Nur, es muß auch wider auffällig genug sein, so daß wieder jedes Kind diese als eine Gabel (genauer: einen Dreizack) identifizieren kann. Daher meinte ich, experimentiere doch mal mit verschiedenen Größenverhältnissen, bis es stimmt.
Ein Logo muß bei 10x10 Metern genauso klar und deutlich wirken wie bei 10x10 mm, bei den kleinen Größen geht die Forke unter, ist nur noch ein Klecks. Daher meinte ich, die Zinken im Verhältnis etwas größer zu machen. Aber, das sind meine subjektiven Bedenken.
 
Last edited:
@rbrinkmo: Ja der erste sieht schon nicht schlecht aus. Aber man muss ja einigermassen auf Mitteleuropa umarbeiten können. Ich will ja kein China-Restaurant in Ulm aufmachen ;)

@i18n: Die Gabel sollte nicht zu bullig wirken deshalb erstmal diese Form und Grösse. Über wirklich kleine ausgaben der Logos hab ich mir ehrlich gesagt noch garkeine gedanken gemacht wobei die PC-Batch (1"x1") Grösse eigentlich das kleinste sein sollte welche ich im laufe der Zeit benötige. Das Umsetzen eines Spatzes ist witzig aber recht schwierig muss man doch sehen, das er keine besonders auffällige Schnabelform hat. Nur Körperbau, Schwanz und Färbung. Jetzt soll das ganze ja nur Stilisiert und trotzdem leicht zu erkennen sein. Da geb ich dir absolut recht. Gedrungener Körper im Flug ist fast nicht machbar (Bin ja arbeitsloser Admin und kein Maler) und den Vogel typisch zu färben halte gerade für Kleidungsstücke (als Werbefläche), Geschirr etc für etwas unpraktisch da er überwiegend Braun Weiss mit schwarzen Einschlüssen ist.
Aber ich werd dran arbeiten ;)
 
also die grundidee find ich absolut gelungen, muss aber meinen vorredner recht geben: die gabel is zu klein. versuch mal den geier 20% kleiner und due gabel 30% größer. dabei kann der stil ruhig was abgeschnitten werden, hauptsache die gabel kommt gut zur geltung.
 
Danke für die Hilfestellung. Ich glaube das jetzige Bild ist ganz brauchbar geworden.
 

Attachments

  • spatz4.webp
    spatz4.webp
    5.4 KB · Views: 342
Ein weiterer Versuch. Was haltet ihr von dem?
 

Attachments

  • SPATZ15.webp
    SPATZ15.webp
    8.4 KB · Views: 448
  • spatz16.webp
    spatz16.webp
    9.3 KB · Views: 918
Last edited:
Das schaut meiner Meinung nach schon besser aus, ist aber noch viel zu hell. Aber vom Ansatz her gefällts mir besser. Vielleicht den vogel noch mehr stilisieren...
 
Letzterer hat wirklich was mit einem Spatzen zu tun! Gefällt mir.
Ich würde dir Linien noch etwas dicker ziehen, sonst sieht man ihn kaum. Insbesondere, wenn Du weiß oder gar rot auf schwarz drucken willst. (Bekanntes Phänomen aus jeder Graphikerausbildung: ein weißes Quadrat in einem schwarzen und ein schwarzes in einem weißen, sowohl jeweils die Innen- als auch die Außenquadrate sind gleich groß, dennoch macht das Auge das weiße im schwarzen Quadrat kleiner.)
Probiere mal, ob vielleicht ein Häubchen (wie beim Feldsperling) dem ganzen noch mehr Pfiff gibt? Tja, und die Füße, wie sehen die am besten aus (oder willst Du sie weglassen, daß der Spatz sitzt? Dann würde ich wenigstens noch die Zehen andeuten. (Ich fummle mal ein bißchen und schicke es dann zu.)
 
Die Idee das Logo / Wappen der Stadt als Logo zu verwenden finde ich gut.

Optisch gefällt mir aber dein neuer Vorschlag beser.
 
Ich würde die Gabel viel größer machen und den Spatz viel kleiner. So in der Art einer Standarte (Gabel) mit Wappen (Spatz).
 
morph said:
Ich würde die Gabel viel größer machen und den Spatz viel kleiner. So in der Art einer Standarte (Gabel) mit Wappen (Spatz).

Ich glaub ich muss da was richtigstellen. Das eigentlich Wappen von Ulm ist ein einfaches schwarz weisses Schild (wie auf der u-bus seite an Biesties Arm). Hässlich und Nixsagend. Der Spatz hat einfach eine nette kleine Geschichte. Die jeder im Raum Ulm kennen sollte. Hat es aber nicht als Wappentier geschafft.
Logos sollten imho beides wiederspiegeln. Sowohl die Intension als auch den lokale Bezug. Die Intension ein wenig grösser zu machen als den lokalen Bezug ist ansichtssache. Zu weit zu gehen zieht eins von beiden oder sogar beides ins lächerliche und hat häufig den Gegenteiligen effekt, von dem was man eigentlich mit einem Logo erreichen will.
Mehr als so (siehe anhang) weit wollte ich da nicht gehen
 

Attachments

  • spatz17.webp
    spatz17.webp
    6.2 KB · Views: 371
@SierraX:
Jetzt ist's klarer. Ich hatte mal mit Haube und Beinen/Krallen experimentiert, sah aber scheußlich aus. Ich denke, mit den stärkeren Strichen kommt es besser raus. (Welches Programm hast Du genommen? XFig, SodiPodi oder Inkscape -- nur so interessehalber?)
Gefällt mir ausgezeichnet jetzt, deutlicher als das Flugbild (das man als sonstwas interpretieren könnte), die Forke/der Tritonus ist deutlich sichtbar, und es ist optisch ansprechend. :)
 
Back
Top