Auflösung ändern - wie?

Rydl

derTitel
hi erstmal!

ich hab freebsd 5.1 installiert (zum ersten mal! - bin daher nochn noobie)
und bekomm dieses lästige problem nicht gelöst.
wo und wie kann ich die einstellungen für die bildschirmauflösung verändern?
 
hi,

in der datei /etc/X11/XF86config in der sektion "screen"

Code:
Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Depth     16
                Modes   "1152x864"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     24
                Modes   "1152x864"
        EndSubSection
EndSection

in der subsection "Display" wird bei Depth die Farbtiefe angegeben und unter Modes die Auflösung. mit DefaultDepth kannst du festlegen, was die Standardfarbtiefe ist und damit auch die Auflösung.

cu tb.
 
danke erstmal für den tipp!
aber irgendwie gibts bei mir unter diesem pfad keine xf86config...
es gibt eine file:/root/xf86config.new, doch da bringt ne änderung garnichts!
 
bei mir speichert er einfach nichts ab! Schei...
Egal, wie ichs mache, ob mit xf86cfg als Grafik oder als text, am ende sagt er zwar soll ich speichern, aber offensichtlich tut ers nicht, denn diese Meldung, dass er keine Eintragung für den Screen findet, ist auch bei mir Dauerbrenner.

Peter:mad: :mad:
 
hast du ihn auch gesagt, welchen screen er verwenden soll? deswegen hast du ja den identifier - du kannst mehrere screnns definieren und dann nur einen bestimmten verwenden.

cu tb.
 
Original geschrieben von petsch
bei mir speichert er einfach nichts ab! Schei...
Egal, wie ichs mache, ob mit xf86cfg als Grafik oder als text, am ende sagt er zwar soll ich speichern, aber offensichtlich tut ers nicht, denn diese Meldung, dass er keine Eintragung für den Screen findet, ist auch bei mir Dauerbrenner.

Egal wie?
Auch schon mit dem "vi" gemacht und gespeichert? Da sollte er dann aber schon abspeichern, oder?
Also geh nach /etc/X11/ und öffne mit dem vi die XF86Config und editier diese mit der Hand. Beispiel sollte bei den howtos sein, bzw. wird ja schon was drin stehen und Du musst nur noch den screen hinzufügen.
 
Zurück
Oben