Auflösung Console - vidcontrol

meilenstein

Well-Known Member
Hallo
ich habe auf meinem Uralt Laptop ein Upgrade auf FreeBSD 11.0 durchgeführt und würde hier gerne etwas "Kosmetik" auf der Console betreiben. Wenn der Rechner gestartet wird ist meine Ausgabe mit etwa 80x30 Zeichen mittig am Bildschirm und außen rum noch genügend Platz.
Jetzt würde ich gerne wissen wie bekomme ich diesen freien Platz genutzt? Muss ich an der Auflösung etwas ändern oder die Schrift größer einstellen? Wo kann ich ansetzen?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben nach was ich suchen könnte. Die meisten Beiträge die ich gefunden habe gehen eher um grafische Ansichten.

Nachtrag:
Was ich bisher probiert habe:
# vidcontrol - i mode liefert mir keine Ausgabe

Beim Booten erscheint auch die Meldung "Configuring vt: keymap blanktime allscreensvidcontrol: setting video mode: Inappropriate ioctl for device"

Ich denke er erkennt schlichtweg meine Hardware nicht oder?
 
Zurück
Oben