aus *.tar.gz ein Paket bauen

ypswes

Keine Ahnung von Nix
Hi,
ich würde gerne folgende Software benutzen:
http://www.mpi-inf.mpg.de/resources/pfstools/
PS: Und ich kann es ja nur mal empfehlen sich mit HDR Bildern zu beschäftigen, ist ne witzige Sache.

Nun liegt diese als Quellcode vor, gepackt im Format .tar.gz .
Meine Frage:
1) wie installiere ich die Software auf 6.2 ?
2) Kann ich dannach auch gleich ein Paket bauen ? Dann habe ich die Arbeit nicht nochmal, oder jemand anders freut sich über ein pkg_add -r !

Danke für die Unterstützung.


Anmerkung:
Links auf das Porters-Handbuch werden mich nicht weiterbringen, sorry. Vielleicht gibts ja ne Einleitung dazu ...
 
Ich will jetzt nicht aufs Porter's Handbook verweisen, aber wenn du ein Paket bauen willst, musst du dich schon damit beschaeftigen.

Ne reine Installation laeuft haeufig so ab:
- entpacken
- ./configure
- make
- make install

Das _kann_ klappen, muss aber nicht ;)
 
Hi,
1) wie installiere ich die Software auf 6.2 ?
2) Kann ich dannach auch gleich ein Paket bauen ? Dann habe ich die Arbeit nicht nochmal, oder jemand anders freut sich über ein pkg_add -r !

zu 1)
Wenn Du wirklich per Hand aus den Quellen installieren willst: den Kram mit tar entpacken und README lesen, da steht alles weitere drin. Achso, prefix und DESTDIR nicht vergessen (zumindest bei mit autoconf erstellten Projekten), sonst hast Du beim Deinstallieren noch mehr Probleme als ohnehin schon. Wenn schon, dann nach /usr/local oder /opt/..., oder vielleicht besser ganz sein lassen.

zu 2)
Unter Linux wäre checkinstall Dein Freund; bei den *BSDs wirst Du wohl nicht um die Lektüre rumkommen, oder gegebenenfalls Jemanden überzeugen müssen, die Software zu portieren.
 
Hi,
ist ja nicht so das ich mich dem Porters Handbuch verweigern will, ich habe es versucht zu verstehen, allerdings reichen meine Kenntnisse da nicht aus.
Deswegen dachte ich, vielleicht gibt es ja noch das eine der andere Tutorial wie ich ein Paket baue, bzw. Software installiere, die nicht als Port oder tbz vorliegt.
Ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich gerne Software benutzen möchte, die so noch nicht portiert ist, Kvpnc zum Beispiel.
Im oben erwähnten Beispiel mit den PFSTOOLS ist es mit einem configure make install leider nicht getan, funzt halt nicht.
Falls nun jemand netterweise das Paket bauen würde, dann habe ich in einer Woche wieder das Problem mit einen anderen Paket, deswegen möchte ich das schon gerne selber angehen.
Gibt es den neben dem heiligen Porters Handbuch nicht noch ein "Porters Handbuch für Dummies " ?
 
Das gibt es nicht. Aber geh doch einfach mal in der Ports Tree und such dir ein paar Ports raus, die nur ein ganz kleines Makefile haben und versuche, zu verstehen, was da gemacht wird.
Als Beispiel mal zwei meiner Ports:
games/hattrickorganizer
net-mgmt/aircrack-ng

Sooo viel Magie ist da gar nicht drin! ;)
 
Das Kapitel Quick Porting ist einfach copy'n'paste und dann mit entsprechenden Werten ersetzen. Viel simpler geht es nicht. Einfach probieren.
 
Danke für die Antworten, .... ok, ich werde "nochmal" das Porters Handbook durchgehen..
Wenn es tatsächlich so ist .... dan kann ja nichts mehr schiefgehen !:grumble:


Das Kapitel Quick Porting ist einfach copy'n'paste und dann mit entsprechenden Werten ersetzen. Viel simpler geht es nicht. Einfach probieren.
 
... findet sich jemand der das mit mit vielleicht mal im Schneckentempo per email oder PM durchgeht ? So mit an die virtuelle Hand nehmen ....

Mein Projekt heisst: kvpnc.
 
Zurück
Oben