hmm ich sehe das alles aehnlich. Habe meine schulische Ausbildung an der 101. Polytechnischen Oberschule in Dresden gemacht.

Als ich dann im Westen war wollten die mich an der Schule nicht aufnehmen, weil "Ossis" so schlecht und faul sind. Halbes Jahr spaeter war ich Klassenbester.
Ich denke nicht unbedingt, dass es mehr dumme Menschen gibt. Eher wuerde ich sagen, dass das Leben viel komplexer wird. Eine Hausfrau muss schonmal 5 verschiedene Tuecher um den Boden wischen zu koennen zu Hause haben
.
Da ich mich sehr fuer mein Umfeld interessiere und oft Kontakt habe mit jungen Menschen, kann ich Leute nicht verstehen, die eine Ausbildung gemacht haben und keinen blassen Schimmer von der Materie haben. Bei allen fehlen die Grundlagen. Habe ich nicht mit einem IT-Kaufmann 1Stunde diskutiert, wie schnell man mit 100MBit Daten in einem LAN uebertragen kann? Wer hat denen denn die Grundlagen beigebracht? Das sind Leute, fuer die die Industrie richtig Geld bezahlt. Andererseits. Wenn man seine Umwelt nicht so "geschaerft" wahrnimmt lebt es sich leichter.
Heute muss man schoen sein. Erfolg haben. Geld haben. Nix tun muessen.
Alles was man macht macht man aus uneigennuetzigen Gruenden und weil man eh schon alles hat. So zeigt es uns jeden Tag das Fernsehen und die Werbung.
Fuer viele kleine Hirne ist diese Reizueberflutung aber viel zu heftig.
Wenn die Kinder schon denken eine Kuh ist lila mit weissen Flecken.... soll man sich dann Gedanken machen?
Heute sich historische Gebaude anzuschauen oder was weis ich zu machen ist uncool.
Die ideellen Werte werden heute gar nicht mehr vermittelt. Anstand? Wat is dat dann?
Nun man darf sein Kind ja auch nicht mehr schlagen. Damit ist auch nicht gemeint, dass man es tot pruegelt. Kinder wollen nun mal die Grenzen austesten und das mueesen Sie auch.
Insbesondere Maenner. Wenn ich da so an meine Pubertaet zurueck denke. Oh Oh. Leicht war das fuer keinen. Gefuehrt werden die Kinder heute von niemandem. Wir haben auch einen Lehrer als Kunden, was der fuer Sachen erzaehlt...
Was hat man denn als jungendlicher schon fuer Zukunftsplaene, wenn man nur die Zeitung aufschlaegt und liest, was von einem erwartet wird. Also ein Key-Account Manager zum Beispiel. Fuer mich ist das ein Hausmeister. Naja es war jemand, der sich um die Schluessel Kunden kuemmert. Ein Halbkreis Ingenieur nennt man auch Putzfrau. Und bald muss man dafuer auch noch ABI machen. Wenn ich in andere Laender schaue... Zum Beispiel Mexiko,
wo man ja denkt naja nicht so ein tolles Land. Was die Leute dort alles schon in der Schule lernen... Echt der Hammer. Die kennen auch Schiller und Goehte. Frag mal auf der Strasse.
Dort wird Erziehung auch noch authoritaer durchgezogen. Seine eigenen Erfahrungen sammeln ist alles schoen und gut. Sollte man aber nur machen muessen, wenn man niemand schlaueren um sich hat, Oder?
Die Welt wird nicht schlechter denke ich. Die Industrie und die Regierung koennen Sie nur immer besser und leichter kontrollieren. Greets George Orwell 1984.
Siehe 'ct 7/2004 S. 40. Dann ist alles hinfaellig.
Genug geschwafelt.
Ciao
CAT