Authenticator und Screenshot

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,
ich benötige ein one time password und möchte den Authenticator nutzen. Nun auf der "remote" Seite habe ich mich langgehangelt und mit ein grapisches Zertifikat (also dieses Punktequadrat) erstellen lassen. Ich starte den Authentificator und möchte dieses dann per screenshot importieren lassen. aber es tut sich einfach nichts. Habe ich was vergessen? Ich nutze FreeBSD 13.1 und xfce4
Vielen Dank für Tipps :-) Norbert
 
Hey,
ich werd aus deiner Frage nicht ganz schlau!

Authenticator nutzt man ja meistens auf dem Smartphone um eben einen zweiten HW Faktor zu haben. Ich entnehme jetzt deiner Frage aber, dass du eine Desktopapp unter FreeBSD nutzen möchtest. Welche?
 
Naja, die einer Uni... das hatte schon mal geklappt am Arbeitsplatz am PC - und das geht nun ganz gut. Aber zu Hause?! Der Screenshot vom Authentificator müsste doch dieses Zertifikat vom Bildschirm erkennen, oder? Da gibt es ja extra dieses "screenshot" - aber es will einfach nicht...
 
Danke dir :D
Hat die keinen "richtigen" Namen? Ich benutze FreeBSD nur auf meinen Server von daher bin ich bei spezifischen FreeBSD Desktop Sachen leider raus und war entsprechend verwirrt.. ;)

Prinzipiell gilt aber: Du verwendest vermutlich TOTP, der Standard definiert ziemlich viel (verschiedene Hashverfahren, verschiedene Key und Outputlängen). Oft implementieren diverse Authenticator Apps nur ein Teilset davon und dann kanns Probleme geben.

Ich benutze auf dem Desktop OTPClient ( https://github.com/paolostivanin/OTPClient ). Vielleicht kannst du damit, oder mit einem Handyauthenticator, das mal gegenchecken.

edit
Prinzipiell sollte deine Vorgehensweise schon passen.
 
Zurück
Oben