Authentifizierung mit WPA-PSK oder irgendwas anderes, Hauptsache es geht erstmal

Björn König

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier eine D-Link G650+ PCMCIA-WLAN-Karte die allen Anschein nach mit ndiswrapper unter FreeBSD 6.1 funktioniert. Zumindest wird sie von ifconfig angezeigt und in der Debug-Ausgabe von wpa_supplicant finde ich die MAC-Adresse vom Router, meine SSID und die eines Nachbarn im Haus. ;-) Eine minimale Kommunikation findet also erfolgreich statt. Das Problem besteht jetzt darin, dass es dabei aber auch schon bleibt. Ich bekomme es auf Biegen und Brechen nicht hin, dass ich mich im Netzwerk anmelden kann.

Mein Router ist ein Asus WL-500G Deluxe V und mit Windows XP und dem gleichen Treiber und einer baugleichen Karte bekomme ich eine vernünftige Verbindung zu Stande.

Ich nutze WPA-PSK mit TKIP als Authentifizierung. Ich bin auch bereit etwas anderes auszuprobieren, allerdings finde ich nur recht knappe Howtos, die die Einrichtung eine WLAN-Karte unter FreeBSD mit WPA behandeln.

Ich bin recht unerfahren was WLAN anbelangt und würde gerne wissen, wie so eine "ifconfig"-Ausgabe auszusehen hat, wenn man die Karte einsteckt. Ich habe hier ein "status: no carrier" und habe nicht den blassesten Schimmer, ob das so erstmal richtig ist.

Meine Konfiguration sieht so aus:

http://alpha-tierchen.de/dateien/etc/wpa_supplicant.conf

und hier ist das Log beim Aufruf von wpa_supplicant mit -d:

http://alpha-tierchen.de/dateien/etc/wpa_supplicant.log

Ich hatte auch mal probiert ein offenes WLAN zu betreiben indem die Karte mit "ifconfig ndis0 inet 192.168.1.4/24 ssid Koenig" konfiguriere, aber da verabschiedet sich dann der Kernel mit Panik.

Vielleicht weiß ja jemand weiter. ;-)

Gruß Björn
 
Ok, danke. Dieser Anleitung nach habe ich ja nichts falsch gemacht. Was mir etwas seltsam vorkommt ist die folgende Zeile im Log:

Authentication with 00:00:00:00:00:00 timed out.

Ich befürchte fast mir bleibt nichts anderes übrig als ein wenig im Quelltext von wpa_supplicant herumzuhacken, um der Ursache des Problems auf die Spur zu kommen. Es scheint so, als sei das nicht FreeBSD-spezifisch, weil Google dazu auch hilflose Schreie mit Linux liefert. ;-)

Gruß Björn
 
Ein solches Problem hatte ich auch mal mit WPA-MSCHAP. So oder so, ich glaube das hat mit nem falschen/kapputen Treiber zu tun.


Damals hatte ich eine Zyxel ZyAir B-100. Mit meiner D-Link DWL-G650 läuft WPA-PSK ohne Probleme unter FreeBSD 6.0 und Atheros-driver
 
Zurück
Oben