Autofs mit Nullfs

chaos

*nix'ler
Hallo,

beim Spielen mit NFS bin ich auf die Idee gekommen meine Exporst mit autofs bereitzustellen.....

Hintergrund
Mit nfs kann man nur ein Verzeichnis eines gemounteten Laufwerkes exportieren. Will man nun unbedingt mehrere Teilverzeichnisse exportieren, macht man sowas wie
Code:
mount_nullfs ${User_HOME}/musik/ /exports/Musik/
mount_nullfs ${User_HOME}/Fotos/ /exports/Fotos/
und nimmt dann /exports/Musik und /exports/Fotos in die /etc/exports auf. Damit starten dann auch die services/daemons ohne Fehlermeldung.

Eigentliche Frage
Diese Mounts hängen natürlich davon ab, dass ${User_HOME} erfolgreich gemountet werden konnte. Daher würde ich gerne autofs dafür verwenden, damit diese Verzeichnisse erst gemountet werden, wenn wirklich auf sie zugegriffen wird. Soweit ich die Doku verstanden habe, fängt man dann an in /etc/auto_master die Zeile
Code:
/exports  exports.map  -nosuid
zu ergänzen.
In /etc/exports.map war ich mit der Zeile
Code:
/exports/Fotos -fstype=nullfs /Absolut_Path_to/Fotos
nicht erfolgreich.
Daher meine Frage,
* wie sollte diese Zeile ausschauen,
* und sollte /exports/Fotos existieren oder darf es nicht existieren, damit die ganze Sache erfolgreich sein kann
* und ist autofs in diesem Szenario überhaupt anwendbar?

Danke schon mal
chaos
 
Hi,

also du hast einen kleinen Fehler in deiner exports.map, dort muss für das Verzeichnis nicht den absolute Zielpfad eintragen sondern nur den Relative Pfad zum in auto.master festgelegten Pfad.

Also nicht /exports/Fotos sondern nur Fotos. Sollte also es am Ende so aussehen:
Code:
Fotos -fstype=nullfs /Absolut_Path_to/Fotos

Gruß,
Abakus
 
Hi,
Also nicht /exports/Fotos sondern nur Fotos. Sollte also es am Ende so aussehen:
Code:
Fotos -fstype=nullfs /Absolut_Path_to/Fotos
Danke für deinen Hinweis. Aber auch da fehlt noch ein Doppelpunkt vor dem Pfad, am Ende sollte das so aussehen
Code:
Fotos -fstype=nullfs :/Absolut_Path_to/Fotos
Damit scheint autofs zu funktionieren.

Mit NFS4 kann man doch auch Unter-Ordner mounten, oder nicht?
Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht alles exportieren will.
 
Zurück
Oben