Automount für zfs deaktivieren

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi,

ich nutze gerade zfs send/receive, um Snapshots eines entfernten Servers zu sichern, das an sich klappt wunderbar.

Dafür habe ich auf dem Backupserver neben "zroot" einen zweiten zpool namens "zbackup" folgendermaßen angelegt:
Code:
zpool create -m none zbackup /dev/diskid/DISK-BHYVE-7AD9-5878-B6DD

Leider hat zbackup identische Mountpoints (dadurch, dass alle Einstellungen vom entfernten System übernommen werden) und so passiert es beim Neustart, aber nur dann, dass alle Datasets von zroot und zbackup gleichzeitig gemounted werden. Das System funktioniert dann natürlich nicht mehr...

Was kann ich hier tun? Kann man in der rc.conf oder so festlegen, dass nur zroot automatisch gemounted wird?
 
Mit zfs_enable="NO" in der rc.conf kannst du das verhindern. Schöner wäre aber vielleicht dem backup-Zpool ein alternatives Rootdir zu geben (altroot).
 
Mit zfs_enable="NO" bekomme ich aber doch auch nicht mehr mein normales zroot gemountet, oder?

zbackup bekommt immer alles vom entfernten Host mitgeliefert, einschließlich Mountpoints. Ich habe zbackup auf dem Backupserver ja schon extra ohne Mountpoints angelegt aber das wird dann überschrieben...
 
Das zroot sollte ja schon vorher gemountet werden, bevor das Script ausgeführt wird. Auch denke ich das altroot dennoch funktioniert, da du mit zfs send/receive keine Pool-Properties überschreibst. Ich würds einfach mal testen :)
 
keine Ahnung, ob das hilft, aber, bei mir steht in der /boot/loader.conf genau drin, welchen Pool ich als zroot haben möchte. Ob damit dann erfolgreich die automatische Erkennung von bootfähigen Pools beim Systemstart unterdrückt wird, ist natürlich eine andere Frage.
Code:
vfs.root.mountfrom="zfs:PitsPool/ROOT/default"
steht da etwa bei mir drin.
 
zfs_enable="NO" scheint das gewünschte zu bringen, das muss ich mir gerade mal in Ruhe angucken..

Altroot dagegen eher weniger, denn das sollte laut Anleitung nach einem Reboot wieder verschwunden sein. Ich importiere ja keinen zpool von Hand, das macht FreeBSD automatisch.
 
Zurück
Oben