• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Bücher über Unix/FreeBSD

F

Fry

Guest
Themenstarter #1
Hallo,
was könnt ihr mir für Bücher über Unix/FreeBSD empfehlen?

Gruss night
 

napolion

Well-Known Member
#2
Hallo,
Wenn dir e-books im PDF-Format genügen,könnte ich dir diese
Seite empfehlen.
Da ist für denn Anfang evtl. was dabei.

MfG nap
_________________________________________________
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
 
F

Fry

Guest
Themenstarter #3
danke für den link
ebooks sind nicht schlecht, aber ich hätte dennoch ganz gerne ein oder zwei gedruckte bücher zu unix/freebsd
 

Manwe

Well-Known Member
#4
Bei deutschen Büchern zum Thema FreeBSD siehts schlecht aus, kenne nur FreeBSD 4 vom C & l Computer Verlag und das finde ich mehr als bescheiden...

In den nächsten Monaten erscheinen jedoch einige Bücher zu FreeBSD 5 würde also noch ein bisschen warten.
 

buebo

Well-Known Member
#5
Originally posted by Manwe
[...] kenne nur FreeBSD 4 vom C & l Computer Verlag und das finde ich mehr als bescheiden...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Zugegebenermaßen war das Kapitel über X eher für die Katz doch der Rest des Buches hat mit als Newbie ziemlich geholfen mich zurechtzufinden. Für den erfahrenen Anwender ist es sicher nicht die erste Wahl, doch imho hat sich als Newbie die Investition gelohnt.

buebo
 

kith

unfuck me!
Mitarbeiter
#6
unix power tools ISBN: 0596003307 grundlegende dinge.

the design and implementation of the 4.4 bsd operating system ISBN: 0201549794 geht etwas tiefer in die materie ein.

beide buecher sind in englisch, sorry hab keine deutschen buecher und kann deshalb auch keine empfehlen.

wenn ich mir ein spezielles freebsd buch kaufen wuerde, wuerde ich wahrscheinlich das freebsd handbook kaufen (ISBN: 0595132219).

ansonsten sind noch die buecher von stevens gut.
unix network programming
advanced programming in the unix enviroment.
tcp/ip illustrated
etc.
sind zwar nicht _ueber_ das unix system, aber dafuer _mit_ unix geschrieben worden ;).
 

netbie

Well-Known Member
#7
Hallo,

die von kith genannten Buecher sind allesamt aeusserst empfehlenswerte Klassiker, aber fuer Neueinsteiger in die Unix/BSD-Welt sind sie (abgesehen vom FreeBSD Handbuch) wohl nicht besonders geeignet ;)

Das einsteigerfreundlichste Buch zu FreeBSD, das ich kenne, ist von Annelise Anderson: FreeBSD: An Opne-Source OS for your PC. Dieses Buch richtet sich auch an Leute, die direkt von Windows kommen und noch keine Unixerfahrung haben.

Zwei weitere recht gute Buecher die auch fuer Anfaenger geeignet sind, sind FreeBSD Unleashed von Urban/Tieman und Absolute BSD von Michael Lucas. Beide sind umfangreicher als das Buch von Anderson und gehen auch auf etwas fortgeschrittenere Themen staerker ein.
Ich selbst habe zum Einstieg in FreeBSD das Buch The Complete FreeBSD von Greg Lehey (der ein Mitglied des FreeBSD core team ist) gelesen. Ein gutes Buch. Davon wird es demnaechst eine ueberarbeitete Neuauflage geben. Falls du dich fuer dieses Buch interessierst, solltest du unbedingt darauf achten dass du auch die neue Version bekommst.
Zu dem bereits vorhandenen deutschsprachigen FreeBSD 4 kommt wohl bald ein Buch zu FreeBSD 5 hinzu. Ausserdem habe ich gesehen, dass auch ein Buch von Axel Gruner zu FreeBSD 5 herauskommt.
Zu NetBSD gibt es seit kurzem auch ein umfangreiches Buch in deutscher Sprache, ueber das ich gute Kritiken gelessen habe.

Thomas
 

Manwe

Well-Known Member
#8
Originally posted by netbie

Zu NetBSD gibt es seit kurzem auch ein umfangreiches Buch in deutscher Sprache, ueber das ich gute Kritiken gelessen habe.

Kann ich nur bestätigen, das Buch ist im C&L Verlag erschienen, heißt NetBSD 1.6 (ISBN 3-936546-00-2)



Das Buch behandelt unglaublich viele Themen: ssh-Daemon's,Samba und Swat, die Bash,C und Korn-Shell bis Fenstermanager wie Blackbox ...
 

buebo

Well-Known Member
#9
Nur mal als Vorschlag:
Bei Threads über Bücher sollte man (so man sie kennt) am besten gleich eine Rezension verlinken, z.B. würde mich eine Rezension des NBSD Buches intressieren, ich habe aber trotz - zugegebenermaßen oberflächlicher - Suche keine gefunden.

buebo