• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

backup dhcp server

k33n

knochenbrecher
Themenstarter #1
hallo,

kann mir jemand mal nen tipp geben, wie man mehrere dhcp server in einen netzsegment betreiben kann. was ist zu beachten?
ich brauch das als backup falls der 1. dhcp mal ausfällt.

gruss k33n
 

Kaeptn

Well-Known Member
#2
Man kann einen failover peer deklarieren.
shared-network und pool sind dafür aber nötig.
Hab leider meine letzte peer-konfig nicht parat.
man dhcpd.conf hilft auch weiter....
 
#3
kein starten

hi

ich versuche auch ein dhcp server zum laufen zu bringen
aber er will einfach nicht starten

ich habe alles gelesen was in den manuals drinnen steht
doch das reichlich wenig

kann mir jemand einen tipp geben wo ich eine vernünftige doku,howto finden kann

pit
 

Kaeptn

Well-Known Member
#4
Warum startet er nicht?
Normalerweise ist er ja extrem auskunftsfreudig beim start.

Kenn keinen link, aber ich wüsste nichts was nicht in dhcpd.conf zu finden wäre!

Grüsse
 

Kaeptn

Well-Known Member
#6
Stimmt, teilweise ist das nicht sehr aufschlussreich (anfänglich betrachtet)
Deutet aber darauf hin, dass entweder eine option in Global steht wo sie nicht hingehört oder ein sonstiger {}-Fehler drinne is

Grüsse

P.S. Kann mal druber schaun wenn Du willst. ->pm
 
#7
danke

danke

hab denn fehler gefunden es lag daran das ich drei netzwerk karten in meinem rechner habe und die in der conf stand war nicht die lenige die ich für das dhcp nutzen wollte

pit
 

k33n

knochenbrecher
Themenstarter #8
das prob ist, das bei nem normal backup server die leases.db mit dem backupserver syncronisiert wird.
dies leases.db ist bei mir aber leer, da ich alle ips fest den entsprechenden hw-adressen zugeordnet habe.

kann ich dann einfach 2 dhcpd´s auf zwei rechner mit der selben config starten???


k33n
 

Kaeptn

Well-Known Member
#9
Das geht zwar, bind9 will aber einen authoritative (options) wissen.

Ich weiss nur, dass sie sich gegenseitig nicht stören, da derjenige der einen anderen findet danach schweigt, nur leider für immer glaube ich.

Ausprobieren;-)

Grüsse
 

k33n

knochenbrecher
Themenstarter #10
hmm,

ich hab bind8.

werd testen wohl nicht rumkommen, wieder mal ein we am a.... ;)

gibt eigentlich ein tool mit dem ich nen dhcp server testen kann. ohne meinen rechner auf dhcp umzustellen. oh mann hoffe das war nicht zu konfus ;)

k33n