• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Backup für ZFS zvol's

mark05

Well-Known Member
Themenstarter #1
hi


ich habe hier einige zvols , fuer iscsi luns , die ich sichern möchte.

nun suche ich eine best practice.


habe eine externe usb hd die ausreichen gross ist und , als zielbackup medium dienen soll.

holger
 

marmorkuchen

Well-Known Member
#2
Eiegentlich hast Du nur zwei Möglichkeiten:
- Sicherung der Daten vom Initiator aus
- Sicherung per Snapshot, vorher auf Initiatorseite die Anwendungen in den Backupmode versetzen

Ich persönlich ziehe die erste Variante vor, Snapshots der LUNs auf Targetseite mache ich zwar auch, rechne dabei aber mit Datenverlust. Sprich, die Snapshots dienen mir nur als letzte Verteidigungslinie :-)