Backup zurückspielen

tremolo2k

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich habe ein level 0 komplett backup auf mein tape geschrieben mit

dump 0Lau -h 0 -f /dev/sa0 /dev/amrd0s1a
dump 0Lau -h 0 -f /dev/sa0 /dev/amrd0s1d
dump 0Lau -h 0 -f /dev/sa0 /dev/amrd0s1f

nacheinander auf das selbe tape.

nun habe ich die Platten gewechselt (amrd0 ist und bleibt erhalten), habe ein minimal system von CD installiert und will jetzt alle daten zurücksichern. wie soll ich das machen? wenn ich es einfach mit

restore rf /dev/sa0 /dev/amrd0s1a
restore rf /dev/sa0 /dev/amrd0s1d
restore rf /dev/sa0 /dev/amrd0s1f

mache, erhalte nur fehlermeldungen (symbolic link....: file exist), oder wenn ich im single-user modus gehe, hab ich das gleiche, und von der FreeBSD fixit Live CD geht es auch nicht.

wer kann helfen?
 
restore -i

aber ich hoffe ich liege falsch ....
/dev/sa0 ist das device bei dem beim beenden das tape zurückgespult wird (ich hoffe ich teusch mich in deinem fall)

deshalb benutzt man für vortlaufende sachen /dev/nsaX da nicht zurückgespult wird...

wie gesagt ich hoffe das ich mich teusche

man 4 sa sagt:
/dev/[n][e]sa[0-9] general form:
/dev/sa0 Rewind on close
/dev/nsa0 No rewind on close
/dev/esa0 Eject on close (if capable)
/dev/sa0.ctl Control mode device (to examine state while another
program is accessing the device, e.g.).

*edit*

will sagen ich teusch mich nicht und in deinem fall wäre soweit ich das nachvollziehen kann nur dein letztes backup auf dem tape.

*edit2*
hallo das bewegt mich jetzt um diese zeit aber richtig...
du sagst du hast die platten gewechselt heist das deine daten sind nicht verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das mit dem sa0, nsa0 etc.. wusste ich nicht. danke für den hinweis! die daten sind (noch) alle da, nicht nur auf dem tape. HD austauschen, und das system funktioniert wieder. ich wollte nur mal ein "backup-szenario" durchspielen, um es im ernstfall auch anzuwenden zu können.
 
nismo2000 :) puha :)

um es in den worten des aktuellen "Backup und Recovery" von O'Reily zu sagen.

Backup intressiert keine Sau, aber das Recovery intressiert jeden! (so oder ähnlich)
Das Buch kann ich nur empfehlen.

Das wichtigste ist eigentlich immer erst Testen ob es auch tatsächlich funktioniert weil wenn mal not besteht kommt es auf das Recovery an.

Und auf die Geschichte mit /dev/saX und /dev/nsaX bin ich schon hübsch reingefallen.
 
genau - ich eben auch :D aber ich hätte gerne eine totsichere sache - und die MUSS geprüft werden!
 
hab jetz wieder 4 stunden geübt.. ich schaff es einfach nicht...
Könntest du bitte GENAU mitteilen, WAS du gemacht hast und was "schaff es einfach nicht" heisst? Gibt es Fehlermeldungen?

Eigentlich sollte das so funktionieren:

Backup:
Code:
dump -0Lavf /dev/nsa0 /filesystem1
dump -0Lavf /dev/nsa0 /filesystem2
dump -0Lavf /dev/nsa0 /filesystem3

Restore:
Code:
mt rewind
cd /restoreZielverzeichnisFuerFilesystem1
restore -rf /dev/nsa0
cd /restoreZielverzeichnisFuerFilesystem2
restore -rf /dev/nsa0
cd /restoreZielverzeichnisFuerFilesystem3
restore -rf /dev/nsa0

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
so. ich habe:

FreeBSD 6.2 Minimal ab CD installiert. Partitionen angelegt wie auf dem alten Drive.
reboot
Wieder im sysinstall (boot ab CD) Fixit - live system.
Code:
# newfs -U /dev/da0s1a
...<keine fehler>
# newfs -U /dev/da0s1d
...<keine fehler>
# newfs -U /dev/da0s1f
...<keine fehler>
# mount -t ufs /dev/da0s1a /mnt
# pwd
/
# cd /mnt
# pwd
/mnt
# restore -rf /dev/nsa0 /dev/da0s1a
warning: ./.snap: File exists
expected next file 46, got 45
<die zeit vergeht...>
# mount -t ufs /dev/da0s1d /mnt/var
# cd var
# pwd
/mnt/var
# restore -rf /dev/nsa0 /dev/da0s1d
tape read error: Unknow error: 0

Ich glaube eher, dass meine Sicherung unbrauchbar ist, als das ich ein Fehler gemacht habe.
 
Code:
# restore -rf /dev/nsa0 /dev/da0s1a
Die Syntax stimmt nicht ganz, das /dev/da0s1a kannst du dir sparen. AFAIK wird der dump immer ins aktuelle Verzeichnis zurückgespielt. Die manpage kennt jedenfalls keine Angabe für ein Zieldevice.

Code:
# pwd
/mnt/var
# restore -rf /dev/nsa0 /dev/da0s1d
tape read error: Unknow error: 0

Ich glaube eher, dass meine Sicherung unbrauchbar ist, als das ich ein Fehler gemacht habe.
Möglich. Hast du denn nach dem Unfall mit /dev/sa0 nochmal neue dumps aufs Band gespielt?

Ich kann mich jedoch an ein Problem erinnern, wo restore von der CD nicht funktioniert hat, ein restore von einem installierten Minimal-System allerdings schon (daraufhin habe ich mir eine USB-Stick Version von FreeBSD gemacht). Versuch das bitte nochmal bzw. versuch das mal mit Frenzy (FreeBSD Rettungs-CD).

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Zurück
Oben