Bandbreitenmanagement

merkas

Active Member
ich will nen router mit freebsd 5.2.1 machen.
da will ich dann Bandbreitenmanagement betreiben, damit die download bandbreite nicht runtergeht wenn ich uploade.

würdet ihr dummynet oder altq dafür nehmen?

mfg
merkas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Oder Du nutzt "PF".
Oder aber aus den Ports das Programm "trickle" installieren.
 
Hatte das "oder" übersehen und mich schon gewundert.
Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde wohl eher ALTQ nehmen, oder eben "trickle", welches das einfachste ist.
 
asg schrieb:
Hatte das "oder" übersehen und mich schon gewundert.
Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde wohl eher ALTQ nehmen, oder eben "trickle", welches das einfachste ist.
ist altq in den ports enthalten? hab das da nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickle? Kenn ich ja gar nicht, rennt das NIC unabhängig? Ist das gut? Sabber...

Gruß, incmc
 
Das "rennt" im Userspace und taugt daher nicht fuer "Bandbreitenmanagement". Man will naemlich nicht nur die Bandbreite beschraenken, sondern z.B. auch spezielles Queueing einsetzen (Stichwort: TCP ACKs)
 
Zurück
Oben