Bandlaufwerk testen (FreeBSD5.5)

dark_angel

Well-Known Member
Hi,
habe vor ein paar Tagen einen kaputten Server zum Ausschlachten bekommen.
Hat irgendwas das Mobo zerlegt und gleich noch n paar andere Teile ins Nirvana gerissen.
Jedoch ist anscheinend der Streamer noch intakt. Zumindest wird er vom System erkannt.
Code:
dmesg:
sa0 at ahc0 bus 0 target 4 lun 0
sa0: <Seagate STT8000N 3.22> Removable Sequential Access SCSI-2 device
sa0: 10.000MB/s transfers (10.000MHz, offset 15)

Habe mir jetzt noch einen SCSI-Controller ausgeliehen damit ich das Teil testen kann.
Code:
dmesg:
ahc0: <Adaptec 29160 Ultra160 SCSI adapter> port 0xa800-0xa8ff mem 0xf7002000-0xf7002fff irq 22 at device 6.0 on pci2
aic7892: Ultra160 Wide Channel A, SCSI Id=7, 32/253 SCBs

Wenn ich nun ein Tape ins Laufwerk schiebe, dann wird es auch vom Laufwerk erkannt und es tut sich was (Laufwerk rödelt bissl rum und die LED blinkt). Also die Mechanik scheint i.O. zu sein.

Will ich jetzt mit Hilfe von tar was aufs Band schreiben tut sich garnichts. D.h. nachdem ich Enter gedrückt habe wird tar zwar ausgeführt, jedoch tut sich geräuschmäßig nichts vom Laufwerk und die Prozessorlast liegt auch bei 0%.
Ich führe diesen Befehl als root aus:
Code:
tar cvf /dev/sa0 /boot

Könnte ein defektes Kabel den Fehler verursachen (ist immer noch das alte drin) oder ist das Laufwerk auch im Eimer?
 
Seltsam. Kannst du das Band mit mt(1) spulen, spannen, auswerfen?

mt hat auch eine Statusanzeige mit "mt status", die sollte zumindest die Daten des Streamers anzeigen. Ansonsten einfach mal mit dd auf das Band schreiben und lesen.

Das Kabel könnte defekt sein, allerdings ist mein SCSI-Streamer auch extrem leise, den hört man kaum im Betrieb. Falls du ein anderes Kabel hast, einfach mal ranhängen.
 
Bei mt ists genau das selbe Problem.
Ich gebe z.B. mt status ein und es tut sich auch nach 10min noch nix.

Werd mir ma n Kabel borgen und schaun obs dann klappt.

Wegen Streamer=leise: Müsste zumindest die LED leuchten, was sie aber net tut. ;)
 
ok bin bissl vorangekommen.
Da hat sich irgendwie der Antriebsriemen verflüchtigt oder so. Auf jeden Fall war keiner mehr dran. Den Fehler habe ich nun behoben.

Nun bringt mir mt status folgende Meldung, wenn ich ein Tape einwerfe:
Code:
$ mt status
Mode      Density              Blocksize      bpi      Compression
Current:  0x44                 variable       0        disabled
---------available modes---------
0:        0x44                 variable       0        none
1:        0x44                 variable       0        none
2:        0x44                 variable       0        none
3:        0x44                 variable       0        none
---------------------------------
Current Driver State: at rest.
---------------------------------
File Number: 0  Record Number: 0        Residual Count 28

Wenn ich nun tar cvf /dev/sa0 /boot ausführe (User oder root) passiert folgendes:
Code:
$ tar cvf /dev/sa0 /boot
tar: Removing leading '/' from member names
a boot
a boot/defaults
a boot/defaults/loader.conf
a boot/kernel: Write error: Operation not permittedWrite error: Operation not permitted

Hat jemand paar Ideen, wie ich das jetzt am besten angehen soll?
 
...
Wenn ich nun tar cvf /dev/sa0 /boot ausführe (User oder root) passiert folgendes:
$ tar cvf /dev/sa0 /boot
tar: Removing leading '/' from member names
a boot
a boot/defaults
a boot/defaults/loader.conf
a boot/kernel: Write error: Operation not permittedWrite error: Operation not permitted
Du hast Schreibrechte auf das Tape-Device? Im Zweifel das ganze als root probieren.
 
habs au als root probiert -> gayt net.
aber ich setzte gerad meinen Testrechner neu auf, dann werd ichs da mal probieren. Das Laufwerk soll später eh in den Server wandern. Nur hätte ich gerne gewusst, obs noch einwandfrei werkelt oder net.
 
Ohne den Fileschalter nur
Code:
tar cv /boot
Er nimmt dabei /dev/sa0 als default. Mit Fileschalter muss man natuerlich /dev/sa0 angeben. Also duerfte es (eigentlich) keinen Unterschied machen.
 
kanns sein, dass bei dem band der schreibschutz aktiviert ist?
oder dass das laufwerk meint dass der schreibschutz aktiviert ist?
 
also am band ist sicher nix geschützt (beide Schalterstellungen ausprobiert).
Aber thx fürn tipp. ich werd mal den Taster checken.
 
Zurück
Oben