Bash als Sandard Shell ,, Mounten ,, vim

@ric

New Member
Hallo
Der Titel sagt es . Wie kann Ich die Bash als Standard festlegen ? Hab PC-BSD installiert , da ich mit dem FreeBSD installer nicht zurecht kam .Ich glaub standardmäsig wird csh benutzt .
Kann man erweiterte logische Partitionen Mounten (z.B. sowas wie hda5 ) ? Die Ausgabe
Code:
fdisk -l
funktioniert bei BSD leider nicht . Giebt es da ein Äquivalent dazu ?
letzte Frage , Wo befindet sich die Configdatei von Vim ? (weil , Pfeiltasten nicht im Einfügemodus funktionieren)
 
Die Bash muss installiert sein, dann in /etc/shells korrekt eingetragen.
Anschliessend kannst du mit $chsh deine Shell ändern.

Wenn du vim aufrufst, kannst du mit
:r $VIMRUNTIME/vimrc_example.vim
die Default-Config einlesen, und diese mit
:rw .vimrc
in die richtige Datei an den gewünschten Ort schreiben.
 
Hallo
Die Bash ist installiert , konnte die auch mit /usr/local/bin/bash aufrufen , war aber umständlich .
Die Datei /etc/shells hab Ich wohl übersehen , hab mehr nach profiles oder bashrc gesucht . Naja , bin Linux verseucht :-) .
Ich hab hier noch ein bischen rum probiert , es können wohl nur primäre Partitionen gemounted werden . Das ist allerdings schade , da ich einige Configs aus Linux übernehmen wollte . Da geht wohl nur der UMweg über ein USB-Stick oder ähnliches .
 
@ric schrieb:
Ich hab hier noch ein bischen rum probiert , es können wohl nur primäre Partitionen gemounted werden . Das ist allerdings schade , da ich einige Configs aus Linux übernehmen wollte . Da geht wohl nur der UMweg über ein USB-Stick oder ähnliches .

Das stimmt nicht ich hatte auch externe Festplatte (erweiterte Partion) unter FreeBSD problemlos gemountet.
Hier sind die kommandos für fdisk und disklabel.

http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=115435&postcount=3
 
Danke menuhin , sowas inder Art hab ich gesucht . Leider kann ich daraus nicht entnehmen wie ich erweiterte Partitionen mounten kann . Aber ich werd erstmal bischen damit experimentieren , vieleicht wirds ja doch was :)
Ach noch was wie kann ich den automatischen grafischen login abschalten ?
 
Wasfür Festplatte ist das USB?

Wenn USB:

Code:
#mount  /dev/daos1e  /mnt

Vielleicht hilf das.
Das ist nur ein Beispiel.
 
Bitte nicht plenken (was das ist -> Google oder Wikipedia). Danke

fdisk hilft dir nicht weiter, du solltest dir lieber mal 'ls /dev/ad*' ansehen. Das sind alle ATA-Festplatten und die erkannten Partitionen.

Hilfreich ist hier auch immer: file -s /dev/ad0*

Deine vimrc schreibst du nach $HOME/.vimrc und nachdem du die Bash installiert hast, kannst du die mittels chsh aendern.

Der graphische Login heisst entweder xdm oder kdm oder gdm und kann entweder in /etc/ttys oder per Start-skript unterbunden werden.

Das wars erstmal von mir, wenn du weitere Fragen hast, dann verwende bitte erstmal die Suche. Das ist naemlich alles irgendwo schon zehnmal durchgekaut worden. Danke.
 
Zurück
Oben