Bash zur default shell machen

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Mit der sh, welche momentan bei mir als shell aufgestartet wird, kann ich nicht viel anfangen. Ich würde lieber die Bash benutzen, und habe mir das Binary schon installiert. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich die Bash zur default shell für meinen User Account machen kann ??
Damit ich auch bei jedem Neustart in die Bash lande.
Die ausführbare Datei ist /usr/local/bin/bash

Greetings
 
Original geschrieben von Sonic_Traveler
Hallo

Mit der sh, welche momentan bei mir als shell aufgestartet wird, kann ich nicht viel anfangen. Ich würde lieber die Bash benutzen, und habe mir das Binary schon installiert. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich die Bash zur default shell für meinen User Account machen kann ??
Damit ich auch bei jedem Neustart in die Bash lande.
Die ausführbare Datei ist /usr/local/bin/bash

Greetings

Deine Shell muss in der /etc/shells drin stehen. Bei FreeBSD wird dies wahrscheinlich beim Installieren der jeweligen Shell eingetragen. Wenn nicht, dann vi /etc/shells und den kompletten Pfad + Shell-Name eintippen (z.B. /usr/local/bin/bash).

Danach das machen, was die anderen gesagt haben ;)

CW
 
Kannst du, afaik, auch machen.

Wenn du aber die Bash in /etc/shells einträgst, einem
standardisierten Ort, können auch andere Programme in
diesem bekannten File suchen und finden.

$ man chsh zeigt ja auch an welche Files ausgelesen,
bzw. geändert werden.

Gruss,
Lars.
 
@[bc]paddy.hm:
Weil der User dort keine Schreibrechte hat.
Als root könntest du das natürlich machen, wobei da master.passwd wohl eher angebracht wäre. Die editierst du mit vipw, daß dann auch alle weiteren Files wie passwd generiert.
 
Um das mal klar zu stellen:

1. In /etc/shells stehen die shells drin, die das System als "gute" shells kennt. Diese werden zum Beispiel bei 'adduser'' angeboten und der Standard-ftpd erlaubt nur logins mit diesen shells. Unter FreeBSD ist es so, dass Shells die über ports/packages installiert werden, sich dort automatisch niederlassen (z.B. die bash oder zsh)

2. In der /etc/passwd steht die login shell des jeweiligen Benutzers. Diese kann mit vipw (nur root) oder chsh (auch der jeweilige Benutzer) geändert werden.

Hope that helps...
 
Zurück
Oben