BBS, Usenet, Mailinglists, Newsgroup

lockdoc

Well-Known Member
Also da mir die Begriffe BBS, Usenet, Mailinglists und Newsgroup immer wieder ueber den Weg kommen habe ich jetzt mal ein wenig rumgelesen, aber es ist dennnoch nicht ganz eindeutig. Ich gebe mal kurz meinen Stand vom Besten und hoffe ihr koennt mich da korrigieren, wo ich was falsch verstanden habe


BBS
So wie ich es verstanden habe, ist es einfach eine Art Forum in dessen man sich via telnet einwaehlt.


Usenet
Hmm, das scheint mir ungefaehr so wie Mailing Listen bloss auf Basis des NNTP Protokols

Mailinglisten
Ganz plump: Ich schreibe eine Mail nicht an einen Empfaenger, sondern an eine Liste und und jeder in dieser Liste empfaengt diese Mail und kann dann darauf antworten

Newsgroup
Das waeren afaik einfach die Gruppenunterteilungen im Usenet


1.) Hab ich das soweit verstanden? :belehren:

2.) Da Usenet und Mailinglisten sehr aehnlich sind, gibt es da eigentlich sowas wie eine "Bridge" dass, man dass man beispielsweise Usenet-Groups via Mail empfangen kann und/oder das Mailinglisten auch auf das Usenet abgebildet werden?

3.) Gibt es heutzutage noch BBS?
 
Zu 2) Ja so etwas gibt es funktioniert auch halbwegs.
Zu 3) Sicher wird irgendwo jemand vergessen haben den Stecker zu ziehen. Aktiv genutzt BBS sind selten geworden.
 
1) Naja, ein BBS ist einfach eine Box, auf der du dich mit einem Terminal einwählst. Darauf lief oft aber auch mehr als ein Forum.
Und das Usenet ist nicht nur eine Mailingliste per nntp, sondern ein ganzes Netz von Servern, die ihre News miteinander austauschen. Eine Newsgruppe ist das Äquivalent zur Mailingliste bei News.

2) Google Groups oder Gmane sind prominente Beispiele für News/Mail/www-Gateways.
 
BBS steht (als abkürzung für "Bulletin Board System") sowohl für die von dir angesprochenen Mailboxen, als auch als Überbegriff für alle möglichen Arten von Internetforen.
 
Wobei BBS (in Deutschland auch "Mailboxen" genannt) ursprünglich nur per Modem direkt anwählbar waren (1 Telefonleitung = 1 User). Nachdem sich das www durchgesetzt hat, sind dann einige übrig geblieben, die via telnet oder www (also TCP/IP) erreichbar gewesen sind.
 
@lockdoc

Es geht mich zwar nichts an, aber interessieren täte es mich schon - wie alt bist Du?

Die von Dir genannten Möglichkeiten, sind DIE Kommunikationsmöglichkeiten für Gruppen im Internet gewesen, bis das WWW jeden Seppel reingelassen hat.
Damals machte man auh keine Fullquotes wegen der Bandbreite, ab drei Zeilen zuviel wurde gemosert. Idioten fupte man aus der eigentlichen Newsgroup des usenets in Deutschland gerne nach de.alt.gruppenkasper und überhaupt war vieles im Netz damals noch deutlich einfacher und persönlicher.

Ach, meine Jana Heinze stammte übrigens aus de.soc.politics.misc. ;)
 
Aber letztendlich spielt es keine Rolle, wie alt er ist. Auch Leute die deutlich älter sind als er, müssen ja nicht zwangsläufig sich auch darin auskennen. Kann ja auch sein, dass bei manch einem eben das Interesse an solche sachen wie Rechner und BBS und so weiter später kam.
Und Lockdoc selbst ist gerade Austauschstudent in China, falls da fragen kommen sollten, welche Mauer er meint. :)
 
Die Frage und die Antwort waren auch nicht als Vorwurf gemeint.
Mich erstaunt vermutlich eher mein eigenes Alter. Das ist alles nur ein paar Jahre her und doch eine scheinbare Ewigkeit, wenn man das Internet heute betrachtet.
 
Zurück
Oben