Befehle unter anderen User

Dany

Well-Known Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Gibt es eine Möglichkeit einen Befehl unter einen anderen User auszuführen?

Ich habe ein Script geschrieben das Befehle einliest und diese ausführt. Jetzt sollen die Befehle aber unter den User laufen der den Befehl hinterlegt hat.

Beispiel der user testuser hinterlegt den Befehl "mkdir /tmp/test" jetzt möchte ich das der Befehl unter testuser ausgeführt wird und nicht unter root.

ich stelle mir vor su - testuser "mkdir /tmp/test" oder so, kennt jemand eine Lösung?

Jetzt sollte der Ordner test die rechte von testuser besitzen.

Danke Dany
 
Hallo,

ich versteh jetzt nicht so gaanz genau, was dein Problem ist.

Aber ich versuchs mal auf gut Glück. :-)

Ich glaube, das, was du willst, funktioniert genau so nicht. Wechselt der User root mit "su testuser" den aktuellen Benutzer, kann er das Verzeichnis nicht anlegen. Warum änderst du denn nicht einfach anschließend den Besiter des Verzeichnisses?

Das geht mit "chown testuser:GRUPPE_VON_TESTUSER /tmp/test". Der Befehl muss allerdings unter root ausgeführt werden und vorher muss das Verzeichnis mit dem Befehl "mkdir ..." den du schon genannt hast, erstellt werden.


Ich hoffe, es klappt. :)


MfG
Sebastian
 
su testuser -c ' mkdir /temp/testuser"

1. das parent directory benötigt entsprechende rechte, damit testuser auf verz. anlegen darft
2. testuser braucht ne shell.

k33n
 
Zurück
Oben