bei hoher auflösung -> scheiss schrift

marzl

Well-Known Member
hi,

irgendwie bin ich auf die wahnwitzige idee gekommen, mir einen neuen monitor zu kaufen, der eine höhrere auflösung darstellen kann als mein alter. :o

bisher bin ich 1152x876 gefahren und alles war bei den schriften in ordnung....
nun bin ich mal auf die 1200 x 1024 geklettert aber nun.....:
bei kde apps ist alles in ordnung, aber bei allen programmen die auf gtk1 oder 2 aufbauen, ist die schrift merkwürdig "verkrüppelt", winzig und zu eng (z.B webfonts, bitstream). auch openoffice kann nicht mehr.... mhmmm
ich den xserver (4) neu installiert, die schriften, gegooglet wie ein weltmeister.....nix.
stell ich die auflösung wieder auf 1152 runter,... alles im lot. :confused:

hat hier _irgendeiner_ ne idee was der krampf soll :) ?
würde doch recht gerne mal ne höhrer auflösung nutzen :D
 
btw: sag bitte nicht dass du wegen diesem sprung:
1152x876 -> 1200 x 1024
einen neuen monitor gekauft hast *g*

wieviel herz hat denn der monitor bei den jeweilen auflösungen?
hast du aus /usr/ports/x11-fonts mal alles neu compiliert?

gruß, vinc
 
Hallo marzl,

in einer news-group zum Thema Gnome (de.comp.os.unix.apps.gnome) habe ich gelesen, man kann bei Gnome 2.x die Bildschirmauflösung einstellen.
Möglicherweise weicht die von der X11-dpi-Zahl ab.

Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich Gnome 2.x nicht installiert habe - es ist mit zu langsam...

Viele Grüße

Jürgen
 
Die DPIs werden nicht bei Gnome eingestellt, sondern in der XF86Config. Sieht bei mir zB so aus:

Section "Monitor"
Identifier "A901HT"
HorizSync 30 - 115
VertRefresh 50-160
DisplaySize 365 265
....
EndSection

Die Werte musst du natuerlich fuer deinen Monitor anpassen (DisplaySize wird in mm angegeben)
 
Guten Morgen,

Die DPIs werden nicht bei Gnome eingestellt

Uuups, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Für gewöhnlich übernimmt Gnome die Einstellungen aus dem X-System.
Man kann aber im Gnome diese Einstellungen überschreiben (Welchen Sinn das hat, weiss ich nicht, ist aber nicht das Thema).
In der newsgroup de.comp.os.unix.apps.gnome hatte jemand ein ähnliches Problem.

Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben