Bei UHD und 4K Auflösung nur 30 Hz Bildwiederholungsrate

R

ralli

Guest
Ich habe folgenden 28 Zoll Bildschirm im Einsatz:

https://www.amazon.de/Samsung-U28E8...id=1499065078&sr=8-1&keywords=Samsung+U28E850

Die technischen Daten sind UHD also 4 K Auflösung mit 60 Hz. Meine GraKa ist eine Nvidia Geforce GTX 1080, die die 4 k Auflösung locker meistert. Trotzdem werden mir bei der höchsten nativen Auflösung von 3840 x 2160 nur 30 Hz in Nvidia-Settings oder xrandr angezeigt. Woran könnte das liegen?

Der Bildschirm hat zwei HDMI Anschlüsse, einen für HDMI 1.4 und einen zweiten für HDMI 2.0. Ich glaube er ist mit einem DHDMI 1.4 Kabel angeschlossen.

Sollten nicht 3840 x 2160 mit 60 Hz möglich sein? Und welche Nachteile haben 30 Hz. An der Bildqualität kann ich es jetzt nicht festmachen. Muß ich mir eventuell ein HDMI 2.0 Kabel besorgen? Meine technischen Kenntnisse reichen nicht aus, um mir die Frage zu beantworten. Daher bitte ich um Rat und Unterstützung.
 
Die Nachteile von 30Hz sollten ersichtlich sein -> der Desktop ruckelt, 60fps Videos laufen nicht flüssig, etc.. Ansonsten ja. Für 4K@60fps brauchst du HDMI2. Soll heißen: HDMI 2 Port am Bildschirm und vermutlich auch ein HDMI 2 Kabel.
 
Danke, das dachte ich mir schon. Ich habe mir die technischen Spezifikationen der Graka und des Monitor noch mal genauer angeschaut. Bildschirm und Graka haben auch einen DisplayPort 1.2 Anschluß. Was sollte ich bevorzugen, HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2?
 
Das ist dir überlassen, ich persönlich bevorzuge DisplayPort.
DisplayPort 1.2: [...]effective bandwidth to 17.28 Gbit/s in High Bit Rate 2 (HBR2) mode[...]
HDMI 2.0: Typ A/C/D: 14,4 GBit/s

Beides sollte für 3840 × 2160p @ 60 Hz reichen.
 
Displayport 1.2 sollte 4K@60Hz auch können. Also sofern du bereits ein Displayport Kabel irgendwo hast, probiere einfach das. Wenn du eh was kaufen musst, ist es so ziemlich egal.
 
Nochmals vielen Dank @-Nuke- , ich habe das Problem lösen können und den Fehler gefunden. Es ist kein neues Kabel notwendig. Das HDMI Kabel ist bereits High Speed, es war nur in der verkehrten Buchse für HDMI 1.4 eingesteckt. Ein umstecken in die richtige Anschlußbuchse für HDMI 2.0 brachte den gewünschten Erfolg und ich kann nun die 4k Auflösung auch mit 60 Hz genießen.
 
Zurück
Oben