Bekomme Epson-Perfection V330 Scanner unter FreeBSD nicht zum Laufen

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich habe einen Epson-Perfection V330 Scanner, der nach Installation von drei Iscan-Paketen unter GNU/Linux out-of-the-box läuft.

Da es auch unter FreeBSD das epkowa-Backend gibt, was diesen Scanner unterstützt, habe ich mal versucht, das Gerät unter FreeBSD zum Laufen zu bekommen.

Zunächst habe ich das epkowa-Backend aus den Ports installiert.

Der angestöpselte Scanner wird erkannt:
Code:
dmesg | grep EPSON
ugen0.6: <EPSON> at usbus0

In die epkowa.conf habe ich dann eingetragen:
Code:
usb /dev/ugen0.6

Das folgende sieht dann auch noch gut aus:
Code:
sane-find-scanner -q
could not fetch string descriptor: No such device (it may have been disconnected)
could not fetch string descriptor: No such device (it may have been disconnected)
could not fetch string descriptor: No such device (it may have been disconnected)
could not fetch string descriptor: No such device (it may have been disconnected)
found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x0142 [EPSON Perfection V33/V330]) at libusb:000:006

Aber das Teil wird von scanimage nicht erkannt:
Code:
scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages)

Bevor ich jetzt weiter herum stochere: Was mache ich hier falsch? Und falls hier sogenannte Firmware fehlen sollte? Wie komme ich denn da dran?

Viele Grüße,
Holger
 
Als welchen User führst du die jeweiligen Befehle aus? Wie sehen die Berechtigungen auf die Devices aus?

Hallo Kaffeemann,

alles, was Du da siehst, habe ich vorerst als root ausgeführt. Aber als Nutzer passen die Zugriffsrechte auch:
Code:
less /etc/devfs.rules
[devfsrules_common=7]
add path 'ada[0-9]\*'   mode 0666
add path 'da[0-9]\*'    mode 0666
add path 'cd[0-9]\*'    mode 0666
add path 'mmcsd[0-9]\*' mode 0666
add path 'pass[0-9]\*'  mode 0666
add path 'xpt[0-9]\*'   mode 0666
add path 'ugen[0-9]\*'  mode 0666
add path 'usbctl'       mode 0666
add path 'usb/\*'       mode 0666
add path 'fd[0-9]\*'    mode 0666
add path 'uscan[0-9]\*' mode 0666
add path 'video[0-9]\*' mode 0666

Diese rules sind auch aktiviert:
Code:
less /etc/rc.conf|grep rules
# Activating /etc/devfs.rules
devfs_system_ruleset="devfsrules_common"

Viele Grüße,
Holger
 
Nun habe ich mal anstatt des USB-Devices Vendor und Produkt-ID in die epkowa.conf eingetragen.

Dann sieht ein scanimage -L wie folgt aus:
Code:
[epkowa] epkowa.c:7780:get_identity_information: failed: require ('A' == buf[0])

Und im DEBUG-Modus:
Code:
SANE_DEBUG_EPKOWA=127 scanimage -L
[sanei_debug] Setting debug level of epkowa to 127.
[epkowa] sane_init: iscan 2.11.0
[epkowa] sane_init, >usb /dev/ugen0.6<
[epkowa] attach_one_usb(/dev/ugen0.6)
[epkowa] EPKOWA SANE Backend 2.11.0 - 2008-02-07
[epkowa] attach(/dev/ugen0.6, 3)
[epkowa] attach: opening /dev/ugen0.6
[epkowa] sane_init, >usb 0x04b8 0x0142<
[epkowa] attach_one_usb(libusb:000:006)
[epkowa] EPKOWA SANE Backend 2.11.0 - 2008-02-07
[epkowa] attach(libusb:000:006, 3)
[epkowa] attach: opening libusb:000:006
[epkowa] Found valid EPSON scanner: 0x4b8/0x142 (vendorID/productID)
[epkowa] reset()
[epkowa] send buf, size = 2
[epkowa] buf[0] 1b .
[epkowa] buf[1] 40 @
[epkowa] receive buf, expected = 1, got = 1
[epkowa] buf[0] 15 .
[epkowa] get_identity_information()
[epkowa] send buf, size = 2
[epkowa] buf[0] 1b .
[epkowa] buf[1] 49 I
[epkowa] receive buf, expected = 4, got = 1
[epkowa] buf[0] 15 .
[epkowa] code   15
[epkowa] type     0x00
[epkowa] level    0x00
[epkowa] no option equipment installed
[epkowa] Unknown type  or level , using B3
[epkowa] epkowa.c:7780:get_identity_information: failed: require ('A' == buf[0])

Davon abgesehen: Kann es sein, dass das epkowa-backend unter FreeBSD steinalt ist? Im Debian-Paket geht es um Version 2.30, unter FreeBSD habe ich 2.11.

Viele Grüße,
Holger

Nachtrag: Ja, es ist steinalt, u.z. aus dem Jahr 2008, das aktuelle iscan ist von Ende 2015. Und epkowa in FreeBSD hat einen aktiven Maintainer.
 
Nachtrag: Ja, es ist steinalt, u.z. aus dem Jahr 2008, das aktuelle iscan ist von Ende 2015. Und epkowa in FreeBSD hat einen aktiven Maintainer.
Schreibe Cy doch mal an und frage, ob das einen Grund hat. Vielleicht läuft die neuere Version nicht oder er hat es bisher übersehen.
 
epkowa-Backend sagt mir schon mal nichts.
Deshalb werde ich dir nicht viel weiter helfen können.
Vor kurzem hatte ich selbst einen alten Epson Scanner angeschlossen (Perfection 2480 Photo) und hatte dabei einige Schwierigkeiten, an die ich mich nicht mehr recht erinnere. Aber epkowa kam da wohl nicht bei vor, davon wusste ich nichts und habe es auch nicht installiert.

Dabei bin ich den Anleitungen im Handbuch, auf der SANE-HP und bei Ubuntu gefolgt.
Zunächst erledigte ich alle Aufrufe nur als root, um Schwierigkeiten auszuschließen, die mit Berechtigungen meiner User zu tun hatten. Irgendwann hatte ich das Problem, dass ich eine Datei aus dem Netz runterladen musste (irgendeine bin oder so) und die gehörte in einer Konfiguration entsprechend eingetragen. Die Suche nach dieser Datei dauerte einige Zeit, weil etliche Quellen nicht mehr funktionierten und insbesondere die runtergeladenen Treiber des Herstellers dazu nicht brauchbar gewesen sind.
Dann arbeitete ich auch grafisch mit SANE zunächst als root und erst, nachdem dies funktionierte, startete ich als normaler User. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Warmup-Zeit als User mindestens bei 20 Sekunden steht. Es dauert also sehr lange, bis da irgendwas passiert.
Achso, zwischendrin hatte ich damit zu kämpfen, dass ein Teil der benötigten Sane-SW (sane-backends) sich nicht als Paket installieren ließ. Die musste ich dann aus den Ports bauen.
 
Schreibe Cy doch mal an und frage, ob das einen Grund hat. Vielleicht läuft die neuere Version nicht oder er hat es bisher übersehen.
Hallo @lme,

das werde ich mal machen ... vielleicht kann mir der Maintainer auch noch Tipps geben, die ich dann hier auch publik machen werde.

epkowa-Backend sagt mir schon mal nichts.
Hallo Pit,

dieses Backend ist für meinen Scanner erforderlich, mit epson oder epson2 geht es nicht.

Viele Grüße,
Holger
 
mein Scanner ist da auch als unterstützt gelistet im epkowa Paket, nur, ich wusste das ja nicht und habe es deshalb nicht benutzt und es ging trotzdem. Deshalb der Hinweis. Vielleicht gibt es für dich auch irgendsoein bin-File oder sowas, womit es dann funktionieren kann.

Habe auch wiedergefunden, wo ich meine Datei her hatte:
https://www.george-smart.co.uk/wiki/Epson_Perfection_2480_Linux

und den Artikel aus dem Ubuntu-Wiki:
https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Epson_Perfection/

Ist zwar jeweils nicht dein Typ dabei, aber ich dachte, vielleicht hilft es trotzdem was.
 
Hallo,

ein paar Neuigkeiten: Der Scanner ist wohl hinüber, er wird auch von Iscan unter GNU/Linux nicht mehr angesprochen. Vielleicht hätte es sogar mit dem alten epkowa aus FreeBSD geklappt, aber das kann ich ja nun mangels funktionierendem Scanner nicht überprüfen.

Ein "Neuer" ist dann wohl bald fällig, aber dazu mache ich besser einen weiteren Thread auf.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben