Bekomme POSTFIX nicht zum Laufen!

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich habe unter einer virtuellen FreeBSD 8.2.-Maschine, die als GAST unter einem FreeBSD-Host läuft, folgende Ports installiert, wobei das Ganze später noch auf TLS/SSL umgestellt werden soll. Bislang arbeite ich mit sendmail und möchte das durch postfix ersetzen:

postfix-2.9.2,1
cyrus-sasl-2.1.25_2
dovecot-1.2.17

Dovecot mit SASL als IMAP/POP3-Server klappt einwandfrei!
Eingehende Mails können abgefragt werden.
Ich möchte erreichen, dass mit den gleichen Zugangsdaten, mit denen POP3/IMAP abgefragt wird, auch Mails über postfix versendet werden können.

Leider bekomme ich Postfix (mit Authentifizierung über Dovecot SASL/ SMTP AUTH through Dovecot SASL) für das Versenden meiner EMails (also als Relay über meine Internetverbindung von zuhause) einfach nicht zum Laufen bzw. nimmt postfix von meinem EMail-Client (Thunderbird) keine Mail zum Versenden entgegen. Maillog zeigt beim Starten von postfix vom Webmin aus an:

Code:
Oct  6 14:36:10  postfix/master[46755]: daemon started -- version 2.9.2, configuration /usr/local/etc/postfix
Oct  6 14:36:10  postfix/qmgr[46757]: fatal: open dictionary: expecting "type:name" form instead of "ftp.meinedomain.de/usr/local/sbin/postconf:"
Oct  6 14:36:10  postfix/cleanup[46758]: error: open database /etc/postfix/virtual/usr/local/sbin/postconf:.db: Not a directory
Oct  6 14:36:10  postfix/cleanup[46758]: fatal: open dictionary: expecting "type:name" form instead of "warning:"
Oct  6 14:36:11  postfix/master[46755]: warning: process /usr/local/libexec/postfix/cleanup pid 46758 exit status 1
Oct  6 14:36:11  postfix/master[46755]: warning: /usr/local/libexec/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling
Oct  6 14:36:11  postfix/master[46755]: warning: process /usr/local/libexec/postfix/qmgr pid 46757 exit status 1
Oct  6 14:36:11  postfix/master[46755]: warning: /usr/local/libexec/postfix/qmgr: bad command startup -- throttling


Hier noch einige weitere Ausgaben, wobei ich gestehen muss, dass mir der Unterschied zwischen
virtual_maps und virtual_alias_maps nicht klar ist:


postconf -a
cyrus
dovecot

postconf -n
Code:
access_map_reject_code = 554/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
alias_database = hash:/etc/mail/aliases
alias_maps = hash:/etc/mail/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/local/sbin
config_directory = /usr/local/etc/postfix
daemon_directory = /usr/local/libexec/postfix
data_directory = /var/db/postfix
debug_peer_level = 2
debug_peer_list = 127.0.0.1
debugger_command = PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin ddd $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
html_directory = /usr/local/share/doc/postfix
inet_protocols = ipv4
invalid_hostname_reject_code = 501/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
mail_owner = postfix
mailbox_size_limit = 1073741824
mailq_path = /usr/local/bin/mailq
manpage_directory = /usr/local/man
maps_rbl_reject_code = 554/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain, mail.$mydomain, www.$mydomain, ftp.$mydomain
mydomain = meinedomain.de
myhostname = mail.meinedomain.de
mynetworks = 127.0.0.1
mynetworks_style = host
newaliases_path = /usr/local/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/local/share/doc/postfix
reject_code = 554/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
relay_domains = $mydestination/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
relay_domains_reject_code = 554/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
relay_recipient_maps = /usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
sample_directory = /usr/local/etc/postfix
sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_enforce_tls = no
smtpd_error_sleep_time = 1s/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
smtpd_etrn_restrictions = /usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
smtpd_hard_error_limit = ${stress?1}${stress:20}/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_recipient_limit = 1000/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_soft_error_limit = 10/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
smtpd_timeout = ${stress?10}${stress:300}s/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_loglevel = 2
smtpd_use_tls = no
unknown_address_reject_code = 450/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
unknown_client_reject_code = 450/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
unknown_hostname_reject_code = 450/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: virtual_maps=hash:etc/postfix/virtual
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = /etc/postfix/local-host-names
virtual_alias_maps = $virtual_maps/usr/local/sbin/postconf: warning: /usr/local/etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtusertable, hash:/etc/postfix/aliases, hash:/etc/postfix/virtual

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass mein Thunderbird-Client keine Mails über postfix versenden kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
testit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass offenbar hier niemand unter FreeBSD postfix verwendet.

Dann werde ich leider wieder zu sendmail zurückkehren müssen.
Hatte soviel positives über postfix gelesen, dass ich dachte, es würde sich durchaus lohnen, sendmail zu ersetzen.

Viele Grüße
testit
 
Hi testit

Du gibst aber schnell auf!

Schau Dir mal den Artikel bei serverzeit.de an. Nach der Anleitung bin ich vor gegangen und es hat ganz gut funktioniert.

mfg Hoschi
 
Hallo Hoschi,

vielen Dank!

Dieses Tutorial hatte ich schon gesehen. Aber ich möchte kein MySQLfür postfix nutzen, damit das Ganze auch weiterläuft, wenn der Datenbankserver - aus welchem Grund auch immer - mal abrauscht.

Hatte gehofft, dass manch einer postfix einsetzt und vielleicht mal den output von postfix -n vergleichen könnte.

Viele Grüße
testit
 
Moin testit,

es sind anscheinend ein paar (Schreib-)Fehler in Deiner Postfix-Konfiguration, wenn ich mir den Output von postconf -n ansehe. Poste bitte mal die main.cf und master.cf.
Hast Du auch schon überprüft, ob all die Verzeichnisse aus der Konfiguration existieren?

JueDan
 
Hallo JueDan,

vielen Dank für Deine Unterstützung, auf die ich unbedingt zurückkommen möchte.

Ich muss allerdings erst postfix erneut installieren und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
testit
 
nur mal so aus interesse: Warum mächtest du dovecot 1.2 einsetzen? Der Port für Dovecot 2.2.6 ist mail/dovecot2.

Ich hab das ganze unter OpenBSD laufen und hatte mich unter anderem hieran orientiert: http://www.bamweb.nl/home/59?task=view&showall=1 Allerdings hab ich die Daten in eine Postgres gekippt und Dovecot und Postfix ziehen sich User, Passwörter, Aliase und Maildirs daraus. Die Konfiguration bei Dovecot 2 ist nun auf mehrere Dateien aufgeteilt. Ob das nun besser oder schlechte ist, sollte jeder für sich selbst beurteilen ;)
 
Hallo makenoob,

Deine Frage ist natürlich berechtigt!

Wie eingangs geschildert, habe ich unter einen eigenen IP ein Gast-FreeBSD unter VirtualBox laufen, um auf dieser Maschine Diverses testen zu können, was dann anschließend im Host-System realisiert wird. Im GAST hatte ich vor vielen Monaten o.a. Konstellation installiert, u.a. Dovecot 1.2. Es gibt keinen Grund, nicht 2.x zu nehmen.

Warum ich gestern so schnell wie möglich die Sache zum Laufen bringen wollte: Aus irgendeinem Grund ist die IP meines HOST-Servers bei Spamhaus auf der CBL-Liste gelandet.
Ich hatte zwar auf meinem HOST vor einigen Wochen ein Problem mit einem PHP-Script, das aber gelöst worden ist.

Für mich war es gestern daher sehr wichtig, zeitnah einen Mailserver mit anderer IP auf meiner virtuellen Maschine nutzen zu können, da eine Vielzahl von Mails, die ich an Bekannte u.a. geschickt hatte, mit Verweis auf die CBL von spamhaus geblockt wurden, obwohl das völlig normale Mails waren.

Mein Ziel ist es, Dovecot, postfix und spamassassin zusammen laufen zu lassen.

Viele Grüße
testit
 
Ich hätte auch eine Frage, die aber nichts mit deinem Problem zu tun hat: Warum FreeBSD in Virtualbox? Erstelle dir einfach eine Jail. IMHO ist das der schönere Weg.
 
Weil ich zwischen verschiedenen Gastsystemen umschalte, wie etwa UBUNTU.
Zudem kann durch VirtualBox das Ganze auch bspw. auf dem PC unter Windows laufen.


Viele Grüße
testit
 
Ich habe Postfix ohne Probleme auf FreeBSD eingerichtet bekommen. Es sieht so aus als wäre in deinem ersten Post eine Map nicht in Datenbankform überführt worden. Ich verwende jedoch Cyrus SASL nicht Dovecot SASL.
 
Zurück
Oben