Benötige ich für WLAN-Router eine Karte mit Prism2-Chipsatz?

Baseballbatboy

Cpt. Baseballbatboy
Nabend,

da ich demnächst einen WLAN-basierten Internetzugang erhalte, möchte ich gerne meinen bisherigen ISDN-Router (fli4l) umrüsten und das WLAN in mein internes Netzwerk routen. Das ganz soll mit OpenBSD passieren.

Die Filterregeln sind kein Problem, die Doku ist excellent.

Meine Frage: es wird ja immer so ein Wind um die AP-Fähigkeit der Prism2-Chipsätze gemacht, benötige ich so einen?

Denn eigentlich ist der Router ja nur ein Client, und ich route vom externen zum internen Interface.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Cpt.
 
Was willst du nun? Eine Wlan PCI Karte als Access Point in einem OpenBSD Router nutzen, oder einen Hardware Access Point an den OpenBSD Router anbauben. Oder verstehe ich dich ganz falsch?

Gruß, I.MC
 
Habe mich tatsächlich etwas umständlich ausgedrückt:

Es soll eine WLAN-PCI-Karte in den Router eingebaut werden. Diese WLAN-Karte soll sich mit einem hier verfügbaren stadtweiten WLAN (802.11b) verbinden. Das ganze soll in ein kabelgebundenes Netz geroutet werden.

WLAN ---- [wi0---Router---fxp0] --- LAN

Für mich bedeutet das, dass der Router eine ganz simple Empfangsstation darstellt, und keine AP-Fähigkeiten benötigt. Ich müsste also, nach meinem Verständnis, einfach einen Paketfilter mit pf aufsetzen, der mir vom einen Netz ins andere routet. Richtig?

Oder muss es doch ein AP sein? Ich bin da ein wenig irritiert, weil auf der Anbieter-Seite auch die ganz Zeit von APs gefaselt wird. Aber der muss ja nach außen kein Netz verwalten. Und innen steht ein DHCP (Router bekommt feste IP) und DNS.

Gruß
Cpt.
 
Baseballbatboy schrieb:
Für mich bedeutet das, dass der Router eine ganz simple Empfangsstation darstellt, und keine AP-Fähigkeiten benötigt. Ich müsste also, nach meinem Verständnis, einfach einen Paketfilter mit pf aufsetzen, der mir vom einen Netz ins andere routet. Richtig?
Richtig.
Ich würde aber eine Karte mit Prism2-Chipsatz nehmen, die sollte funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prism-Chipsätze sind für den hostap-Modus gut. D.h. sie horchen auf mehreren Frequenzen und können mit mehreren WLAN-Karten gleichzeitig kommunizieren, die die hostap-Karte als AP eingetragen haben.

Natürlich läuft Deine Karte nicht im hostap-Modus, wenn Du Dich selbst an ein Netz (AP) anschließen möchtest, deswegen brauchst Du Prism nicht.

Das bräuchtest Du nur dann, wenn Du keinen Hardware-AP kaufen möchtest und Deine WLAN-Karte mehrere WLAN-Geräte bei Dir zu Hause z.B. mit dem Internet versorgen soll. Die Flexibilität eines solchen Routers mit einer hostap-Karte ist das, was die Leute in diesem Fall begeistert. Man ist nicht auf die Funktionalität eines Hardware-AP beschränkt.
 
Danke, also denke ich nicht falsch.

@*Sheep:

tja, prinzipiell bleibt eh nicht viel übrig, weil die am besten unterstützt werden. Man könnte meine Frage auch so interpretieren:
"Ich habe ein WLAN-Karte mit Prism2-Chipsatz, muss ich die im HostAP-Modus laufen lassen"?
Antwort: nein.

Ich werde berichten, wie das Projekt ausgegangen ist.

Gruß
Cpt.
 
Müßte es dann nicht WMAN heißen?

Ja sicher, aber das ist doch dann Haarspalterei ;)

Edit:
noch ne andere Frage: das WMAN benötigt Benutzername und Kennwort, wie bekomme ich das denn hin? Beim Treiber (wi), wicontrol und ifconfig finde ich nichts dazu.

Um zu wissen, was die genau wollen, habe ich die mal angeschrieben. Mal sehen was da zurückkommt.

Nochmal Edit:
ich vermute mal, es läuft über einen Radius-Server, ich lese mich da erstmal durch die manpages durch.

Gruß
Cpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

der Doppelpost ist Absicht, um das Thema wieder aktuell zu machen.

Ich bekam auf meine Anfrage folgende Mail zurück:

Zitat (Auszug):
Die Authentifizierung findet _ber Port 80- mit dem ersten eingehenden Internet Request statt. PAP/ CHAP und MSCHAP<>. Erfolgreiche Anmeldung am AP mit Bezug der IP Adresse, korrekter WEP-Key etc. ist Voraussetzung.

Mal davon abgesehen, dass da jemand den Zeichensatz nicht richtig eingestellt hat (ich wars nicht, ich kann Umlaute lesen und schreiben), hilft mir das ja schonmal.

Also muss sich der Router erstmal mit dem AP (bei richtig eingestelltem WEP-Key, mit Übergabe von IP) verbinden, danach findet die Authentisierung statt um Zugriff auf das Internet zu erhalten.

Aber den Rest verstehe ich nicht so ganz. Sobald ich also etwas aus dem Internet will, muss ich mich authentifizieren, über PAP/CHAP. Doch wie kriege ich das nun hin. Der freundliche ISP-Lakai konnte mir, seinen Worten nach, nicht weiter helfen.

Kann mir bitte jemand ein Stichwort geben, wonach ich suchen muss? Ich weiß, dass PPP PAP/CHAP unterstützt, aber ob das der richtige Ansatz ist?

Bin also dankbar für einige Tips und anderes "Unter-die-Arme-gegreife". Wenn das was wird schreib ich auch ein HowTo dazu - sofern ich verstanden habe, was eigentlich passiert ;)

Gruß
Cpt.

P.S.: soll ich dazu vielleicht ein neues Thema eröffnen?
 
Wie funktioniert den das Anmelden unter Windows?
Mein Denk geht in Richtung PPPoE. Da läuft es ja nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier gefunden, auch nicht besonders informativ:

5.Anmelden bei FUNKITOWN
Nachdem alle Einstellungen getätigt wurden sollten sie sich bei FUNKITOWN
anmelden können. Hierzu müssen sie einen Browser(z.B. Internet-
Explorer) verwenden. Für die Anmeldung bekommen sie von uns
Zugangsdaten die sich zusammensetzten aus dem Benutzernamen
(ft-xxxxxx@funkitown.de) wobei für die x-en ihre 6-stellige Kundennummer
steht und ein aus Zahlen und Buchstaben bestehendes Passwort.

Gruß
Cpt.
 
Sorry hatte noch keine zeit in meine Bücher zu gucken. Hört sich für mich aber an, das sich ein java popup für die funktion öffnet. Sicher das man einen Router anschließen kann?
 
Baseballbatboy schrieb:
Ja, die bieten ja sogar welche an. Also das kanns nicht sein.

Gruß
Cpt.

Hört sich alles verdammt nach pppoe an. Ich würds mal damit versuchen. Ansonsten lass dir mal die genauen Einstellungen der Router mal geben. Im Übertragungs-Protokoll solltest du dann deine Antwort finden.
 
Jetzt habe ich die passende Information.

- der Router verbindet sich mit dem Access Point
- will man eine Internetseite aufrufen wird man auf eine Anmeldeseite umgeleitet
- auf der gibt man dann Benutzername und Kennwort ein und ist drin

Jetzt brauche ich noch ein paar Infos, wie DNS-Server, aber die bekomme ich raus. Danke soweit erstmal.

Gruß
Cpt.
 
Zurück
Oben