Benutzernamenlänge

gargamel

Well-Known Member
Hallo BSD'ler

gibt es eine Möglichkeit die Länge des Benutzernames zu erweitern ?

Code:
pw user add katharina.viehauser
pw: name too long `katharina.viehauser' (max is 16)

lg MArtin
 
Ich würde vermuten, das ist wie die maximalen Gruppenmitgliedschaften aus Kompatibilitätsgründen zu NFSv3 hart kodiert.

Das ist eine reine Vermutung.
 
Hi gargamel,

Hallo BSD'ler

gibt es eine Möglichkeit die Länge des Benutzernames zu erweitern ?

Code:
pw user add katharina.viehauser
pw: name too long `katharina.viehauser' (max is 16)

lg MArtin

Man kann die Länge ändern, aber man macht das aus Gründen der Kompatibilität nicht!
Außerdem nimmt man aus Sicherheits- und Datenschutzgründen auch keine Klarnamen, Personalnummern oder ähnliche vertrauliche Dinge!

Gut sind zum Beispiel bestimmte Kombinationen aus Buchstaben und Ziffern.

Ich denke, Du möchtest daraus wahrscheinlich die Email-Adresse bilden. Dafür ist die Datei aliases oder ein entsprechendes Feld innerhalb der Benutzerdatenbank zuständig.

JueDan
 
Hallo,

nein, nein nicht wegen email Adressen. Ich will FreeBSD in einer Schule einbauen. Und die Lehrer bzw. Schüler merken sich ihren Login Namen leichter, bzw. sind teilweise so engstirnig, dass sie keinen anderen wollen, ausßer den, den sie schon seit 15 Jahren haben ... vorname.nachname und in der Linux Welt funktioniert dies auch ohne Probleme ...

Aber wenn das nicht so leicht geht, (dachte mir, das steht in einer bestimmten config file ....) dann muss ich mir eh was anderes einfallen lassen.

Auf der Uni hatten wir 8 Buchstaben zB.kviehaus --> katharina.viehauser werde das mal bei einer Konferenz vorschlagen ....

Danke einstweilen
 
Hi gargamel,

Hallo,

nein, nein nicht wegen email Adressen. Ich will FreeBSD in einer Schule einbauen. Und die Lehrer bzw. Schüler merken sich ihren Login Namen leichter, bzw. sind teilweise so engstirnig, dass sie keinen anderen wollen, ausßer den, den sie schon seit 15 Jahren haben ... vorname.nachname und in der Linux Welt funktioniert dies auch ohne Probleme ...

Aber wenn das nicht so leicht geht, (dachte mir, das steht in einer bestimmten config file ....) dann muss ich mir eh was anderes einfallen lassen.

Auf der Uni hatten wir 8 Buchstaben zB.kviehaus --> katharina.viehauser werde das mal bei einer Konferenz vorschlagen ....

Danke einstweilen

Wir hatten in der Uni auch 8 Zeichen. Mein Login-Name war "pm2c01mk". Die ersten beiden Buchstaben standen für die Studienrichtung: Physik/Meteorologie. Die anderen 6 Buchstaben/Ziffern waren die Benutzernummer. Ich war also der Benutzer mit der Nummer 2c01mk. Das war bisher in den Firmen, in denen ich gearbeitet habe bzw. arbeite bzw. die wir betreuen so oder so ähnlich Usus.

Ich würde sowas auch einführen: re = Rektorat, lk = Lehrerkollegium, mn = mathematisch/naturwissenschaftlich, ns = neusprachlich, hu = humanistisch, sp = sportlich, ku = künstlerisch, hm = Hausmeister usw. Danach eine sechsstellige fortlaufende Nummer, die aus den Initialien der Namen und ein paar Ziffern besteht.
Beispiel: Katharina Viehauser, math/nat: mnkv0001, oder Lehrer Hanz Lempel: lkhl0001, oder Rektorin Clementine Weiß: recw0001
Damit hast Du den Vorteil, dass
(a) die Hierarchie abgebildet ist (manche User legen Wert darauf!)
(b) man von der UserID nicht gleich auf den Klarnamen schließen kann
(c) doppelte UserIDs ausgeschlossen sind
(d) wenn jemand aus der Schule ausscheidet, kann man den Account aus Sicherheitsgründen lange gesperrt lassen

Eigentlich ganz einfach und auch recht leicht zu merken.

JueDan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben