berufswahl

crash-x

Unregistered User
hi
also ich bin jetz neuerdings in der 9ten klasse eines gymnasiums und wir nehmen in deutsch grad bewerbungen und sowas durch. und unser lehrer hat uns gesagt wir sollen uns mal gedanken drum machen was wir später machen wollen. da hab ich natürlich sofort gedacht: irgendwas mit unix, wo man sich körplerlich nich zu doll anstrengen muss(ja fauler sack ich weiss), wo man ordentlich kohle verdient, ja sowas in der art halt. :)
ich dachte vielleicht system admin?
kann mir einer was über jobs die auf das oben geschriebene zutreffen erzählen und sagen obs spass macht und ob man da auch genug kohle bekommt. oder ob ich mir lieber doch was anderes ausdenken soll :)
mfg und danke!
 
also spass hat mal allemal...
aber ein sysadmin macht nicht viel kohle...
aber ein security-mensch... so mit firewalls einrichten und solchen sachen, da macht man viel kohle...

greets

[tE]bachi
 
wo isn unterschied zwischen sysadmin und firewall mensch? ich dachte immer dasn sys admin auch gleich dafür sorgt das niemand in den rechner eindringen kann und logs checkt und sowas.
 
Original geschrieben von crash-x
da hab ich natürlich sofort gedacht: irgendwas mit unix, wo man sich körplerlich nich zu doll anstrengen muss


Da irrst du dich gewaltig.

Du musst vielleicht nicht zentnerschwere Betonblöcke schleppen oder dreckige Waschlappen rumtragen, jedoch hast du andere "intelektuellere" Anstrengungen & Probleme zu bewältigen.

So habe ich auch mal gedacht ... und jetzt, wo ich mich selber um ca. 700 Rechner + ein paar Server kümmern muss, denke ich da anders ... und ich kann dir noch sagen, dass ich noch eine relativ einfache Arbeit in der Branche bekommen habe. Ich kenne ein paar Leute, die es noch heftiger erwischt hat.

Knapp gesagt: wenn du deswegen mit Unix (oder Computer im Allgemeinen) arbeiten möchtest, dann ---> lass es sein!

(ja fauler sack ich weiss), wo man ordentlich kohle verdient, ja sowas in der art halt. :)

Das kannst du auch vergessen.

Es gibt zwar immer noch genügend Jobs in der Branche, die genügend Geld abwerfen, jedoch ist die Goldgräberstimmung vorbei ... und das seit über 3 Jahren ;)

Daher: zuerst daran denken, sich selbst zu verwirklichen und Spaß zu haben (auch wenn es ausgelutscht klingt) und erst dann an das Geld.

Natürlich kannst du auch NUR ans Geld denken, doch kannst du dir sicher sein, dass das GELD dann nicht an dich denken wird.

Erst wenn du von deiner Arbeit überzeugt bist und du an sie glaubst, kannst du auch potentielle Chefs von dir überzeugen.

Und sei dir sicher, seit die Branche in der Krise ist, sehen die Bosse ganz genau hin, wem sie da ihr Vertrauen & Kohle geben müssen.

ich dachte vielleicht system admin?

An deiner Stelle würde ich eher darüber nachdenken, ob ich ein Büchereiausweis und 'ne Menge Zeit habe.

Ich habe viel lesen müssen, um das machen zu können, was ich heute mache und ich muss jetzt NOCH MEHR lesen, damit ich überhaupt das Recht behalte, dabei zu bleiben.

Jeder ist ersetzbar und solche coolen Begriffe wie Systemadmin, Netzadmin, Was-auch-immer-Admin sind nur heiße Luft.

Die sind weder gesetzlich geschützt, noch sagen die etwas aus, über das Können ihrer Träger.

Lesen sollst du ... viel und lange, lange lesen.

Die Branche ist zwar schnell ... jedoch ist das Wissen langsam erarbeitet worden.

kann mir einer was über jobs die auf das oben geschriebene zutreffen erzählen und sagen obs spass macht und ob man da auch genug kohle bekommt.

Ich kann dir nur sagen, benutze google und deinen Büchereiausweis ;)

oder ob ich mir lieber doch was anderes ausdenken soll :)
mfg und danke!

Ausdenken sollte man sich das, was einen vielleicht ein Leben lang begleiten wird, nicht!

Lesen sollst du, auch wenn du später was anderes werden solltest.

Was auch immer du machen solltest, an diesen REGELN wirst du nicht vorbeikommen können.

Gruß und viel Erfolg

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von crash-x
wo isn unterschied zwischen sysadmin und firewall mensch? ich dachte immer dasn sys admin auch gleich dafür sorgt das niemand in den rechner eindringen kann und logs checkt und sowas.

Ich glaube, du solltest dich mit der einschlägigen Literatur befassen.

Sysadmin ist ein Mensch.

Firewall ist alles andere als menschlich.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist jetzt 16, maximal. Wenn er mit Abi fertig ist, dann frühestens
mit 20 Jahren, in diesen vier Jahren wird sich noch Einiges ändern... außerdem schreibt er nur eine fiktivie Bewerbung für eine fiktive Stelle. Das Fach heißt Deutsch und es geht um Form und Formulierung als auch um Grammatik und Rächtschreipunk. :)
Mehr nicht, und er ist 16, ich hatte vor zwei Jahren auch noch andere Vorstellungen von bestimmten Dingen.

Wenn er dann in der Bibliothek war und sich mit Fachchinesich bewaffnet hat, soll er dann all' das in seinen Aufsatz schreiben? Der Arme Lehrer. :D
 
Original geschrieben von teK
Er ist jetzt 16, maximal. Wenn er mit Abi fertig ist, dann frühestens
mit 20 Jahren, in diesen vier Jahren wird sich noch Einiges ändern...


Er hat eine Frage gepostet und ich habe sie ernst genommen, da ich mir sicher bin, dass jeder ernst genommen werden möchte. Auch Leute die noch zur Schule gehen.

außerdem schreibt er nur eine fiktivie Bewerbung für eine fiktive Stelle.

Nun, eine Bewerbung (wenn es schon darum geht), sollte doch zum Thema passen. Und was ist besser als die Wirklichkeit :)

Das Fach heißt Deutsch und es geht um Form und Formulierung als auch um Grammatik und Rächtschreipunk. :)
Mehr nicht, und er ist 16, ich hatte vor zwei Jahren auch noch andere Vorstellungen von bestimmten Dingen.

Wie ich schon sagte: wer hier Fragen stellt, wird ernst genommen und bekommt direkte und ehrliche Antworten. Mir ist egal, wie alt oder jung man ist ... das spielt keine Rolle, solange man voneinander etwas lernen kann. Mit solchen Vorurteilen an die Materie ranzugehen, ist kein "erwachsenes" Handeln.

Außerdem war ich schon vor meinem 16 Lebensjahr überzeugt, dass ich in der Computerbranche arbeiten werde.

Und wenn jemand eine Frage postet und dann nachher kommt und sagt (oder jemand anders es tut): ist nicht wichtig, dann merke ich mir die Person und beim nächsten Mal sollte sie dies nicht nochmal machen.

Wenn er dann in der Bibliothek war und sich mit Fachchinesich bewaffnet hat, soll er dann all' das in seinen Aufsatz schreiben?

Denkst du, ich kann Gedanken lesen?

Woher hätte ich dies wissen sollen?

Außerdem hat dies nichts mit Fachchinesisch, oder höre ich mich z.B. so an?

Und wenn jemand also hier ankommt und Hilfe für Hausaufgaben sucht, dann kann er eben Fragen posten und dann werden wir halt sehen, wie ernst dies genommen wird.

Es sollt und darf keine Vorurteile geben.

Keine Tatsache darf ein Vorurteil begründen.

Weder das Alter nocht das "Fachchinesische".

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Re. berufswahl

Hi crash-x,

ich kann CW nur Recht geben.

Außerdem solltest Du Dir im klaren sein das sehr sehr viele junge Menschen ADMIN werden wollen. Ich war auch so einer . Bei mir hat es aber nicht geklappt. Warum??
Zu viele Berweber und vielleicht hatte ich auch nicht genug Ergeiz. Ist auch egal. Ich steuere jetzt Großrechner was auch ne recht große Herausfordeung ist.

ABER, hier will Dir keiner etwas ausreden, wenn Du das als Berufswunsch hast dann mach es. Solltest Du rausfinden das dieser Job nicht der richtige ist, hast noch genug Zeit Dich für etwas anderes zu entscheiden.
Nur die Branche solltest Du nicht all zu oft wechseln, sonst verlierst ne menge Zeit.

Bis Du die Schule absollviert hast vergehen eh noch ein paar Jahre und bis dahin hast Du genug Zeit Dich auf diesen Beruf, oder etwas ähnliches, vorzubereiten.

Auf jedenfall viel SPAß beim lesen :-)


Gruß
charlie
 
ok danke an euch alle, besonders an CW.
ich bin übrigens erst 15 jahre alt ;)
ich wollte eigentlich nur ne kleine übersicht an berufen haben die etwas mit unix zu tun haben und wollte wissen obs so aussieht wie ichs mir vorgestellt hab. ich hab mal mit einem irgendwo gechattet, der sagte er wäre sysadmin oder firewall mensch ich weiss nich mehr so genau. jedenfalls hat er erzählt er müsse den ganzen tag nur rumsitzen und kaum was tun. er chatette halben tag im irc und verdient dabei geld. so hab ich mir meinen beruf auch vorgestellt ;)

aber so wirds wohl nich sein ;)

was braucht man denn für ne Ausbildung für nen job als Systemadmin oder firewall-mensch? und wie nennt sich dieser firewall-mensc-job eigentlich richtig, damit ich bissel mehr informationen dazu suchen kann?
 
stimme CW voll und ganz zu, und moechte noch ergaenzen:

es gibt definitv it jobs die mehr kohle abwerfen als ein sysadminjob. ein security admin/engineer/consultant/bla ist z.b. so ein job. die verdienen in der regel besser. allerdings wirst du mit 20-25 eher probleme haben da reinzukommen. du musst bedenken, dass eine firma dich mit dem schutz ihres "kapitals" betraut... da kommt ein 35 jaehriger, der definitiv was zu verlieren hat einfach besser. hoff lieber auf einen security job wenn du schon eine gewisse erfahrung nachweisen kannst.

das du als sysadmin nur den ganzen tag rumsitzt und im irc abhaengen kannst ist nicht abhaengig von dem job, sondern von deinem arbeitsgeber. ich arbeite als admin in einer firma, in der ich phasenweise bis an das limit meines durchhaltevermoegens "gepusht" werde. moechtest du wirklich den ganzen tag nur rumsitzen und nichts tun? ich glaube das es dich irgendwann langweilen wuerde...

ich wuerde mich an deiner stelle nach informationen zu einem informatik-studium oder aehnlichem umschauen. ansonsten als alternative eine ausbildung zum fachinformatiker machen.
 
ok danke euch. werde mich da nochn bissel informieren.
ach ja braucht man für all diese berufe unbedingt ein studium? studieren kann man ja nur wenn man abi hat und ich bin mir nich sicher ob ich das scheiss abi schaffen werde.
 
Original geschrieben von crash-x
der sagte er wäre sysadmin oder firewall mensch ich weiss nich mehr so genau.


Das kann jeder behaupten, der surfen kann und sich in irgendwelchen Chats befindet.

Ich möchte hiermit aber nicht behaupten, dass dein Gesprächspartner ein Lügner ist.

jedenfalls hat er erzählt er müsse den ganzen tag nur rumsitzen und kaum was tun.

Nun, oben sagte ich ja, dass ich ihn nicht direkt für einen Lügner halte aber wenn er sowas von sich gibt, dann ändert sich da meine Meinung über ihn ganz erheblich.

Ich kann dir von meiner Arbeit (und ich lüge nicht) nur sagen, dass es kein "Rumsitzen" geben kann, weil die Arbeit, die wir (in diesem Falle System-/Netzwerkadministratoren) verrichten nicht statisch ist, sondern sehr dynamisch. Und das in vielen Hinsichten.

Es ist keine Arbeit, bei der man z.B. einen (oder mehrere) Rechner aufsetzt und ihn dann einfach laufen lässt und nur noch zuschauen muss.

Vielmehr muss sich die Maschine (und ihr Betreuer) immer wieder in neuen Situationen "beweisen". Und wenn eine neue unvorhergesehene Situation aufkommt, dann muss man schnell reagieren.

Außerdem hat man vor allem mit Menschen zu tun, die keine Profis in Sachen Technologie sind.

Und mit diesen muss man auch "auskommen können".

Oft muss man sich die abstrusesten Geschichten anhören, dass ein "Computer nicht geht, dass das Internet nicht geht ... usw.".

Und dann muss man dafür eine Lösung finden, denn als ein "Spezialist" (wie man oft genannt wird) muss man jedes Mal eine schnelle Lösung finden können.

Und was die Sicherheit (oder besser es in Englisch zu sagen: Security & Safety) angeht, so ist es ein Wahnsinn zu glauben, dass man nur noch "rumsitzen" muss, nachdem "die Kiste zum laufen gebracht worden ist".

Und wenn der Typ wirklich eine so verantwortungsvolle Aufgabe hat, dann würde ich den Leuten die auf ihn angewiesen sind empfehlen, sich einen neuen "Betreuer" zu suchen.

er chatette halben tag im irc und verdient dabei geld.

Wenn jemand für die Sicherheitskomponenten (Systeme und Konfigurationen also) verantwortlich ist, dann ist sein Platz nicht im Chat, sondern vor der SSH-Shell und in der Nähe des Serverraums (oder am besten in diesem drin).

so hab ich mir meinen beruf auch vorgestellt ;)

So ist KEIN Beruf auf der Welt.

Und erst recht nicht dieser, mit dem du dich beschäftigen möchtest.

aber so wirds wohl nich sein ;)

Wohl wahr!

was braucht man denn für ne Ausbildung für nen job als Systemadmin oder firewall-mensch?

Nun, da ich ja schon mal sagte, dass es keine direkte Ausbildungsmöglichkeit gibt, läuft das meiste über einen sog. "Quereinstieg". Sprich (als Beispiel hier genannt): du machst nach deinem Abi noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker und spezialisierst dich z.B. für Sicherheit.

Oder du studierst Informatik (oder verwandte Gebiete) und spezialisierst dich schon während deiner Studienzeit (z.B. findest einen Professor, der dein bevorzugtes Thema wissenschaftlich beahdelt).

Es gibt unzählige Möglichkeiten und diese beiden sind nur als Hinweise zu deuten.

Ich weiß nicht, wann man damit anfangen wird, diese ganzen dot.com-Berufe zu standardisieren, doch bestimmt wird es irgendwann mal so weit sein.

Vielleicht wenn du schon mit deiner Schule fertig bist ;)

Dann kannst du richtig duchstarten!

Dann kommst du hier ins Forum und postest uns was.

Vielleicht wird es dann auch junge Leute geben, die ähnliche Fragen, wie du jezt, haben werden. :)

und wie nennt sich dieser firewall-mensc-job eigentlich richtig,

Es gibt viele verschiedene Bezeichnungen und meistens "übernimmt" eine Person die ohnehin "mit Computern zu tun hat" diese Aufgabe.

Also z.B. ein Systemadministrator einer Firma kümmert sich zugleich um die Sicherheits-Policy & Verfahren.

damit ich bissel mehr informationen dazu suchen kann? [/B]

Ich kann dir folgende Begriffe empfehlen:

Systemadministrator

Netzwerkadministrator

Sicherheitsbeauftragter



Gruß und viel Erfolg!

CW
 
Security Supervise Manager of Board
Master Chief of New Information Technologie
Supervise Master Security Manager
Bastard Operator from Hell

Die drei erstgenannten sind aus der New Economy und haben mich "damals" schon genervt.
Mit letzterem kann ich mich am ehesten definieren.
Was will ich damit sagen?
Nun, als "cleverer" Sysadmin kannst Du Dir Deine Arbeit selbst "machen", da normlerweise keiner wirklich durchschaut was der Typ mit den Kaffee, unverständlichen Shirts (i got root!) so treibt.

Das Gehaltsgefälle in der IT ist schon enorm. Der eine Admin bekommt 60.000, der nebenan im anderen Laden nur 30.000. Seltsam....
Aber he, wir haben ja mittlerweile "cert:it"....*grusel*

Sysadmin ist schon was für Leute die gerne direkt am System sind, Computer lieben, die Frau vernachlässigen, die Gesundheit so oder so, mit 30 schon so aussehen wollen wie 50. Sysadmin sind generell masochistisch veranlagt. Es fällt keinem auf das einer im geschäft ist, man wird gefragt was man eigentlich macht, antworten verstehen die DAUs eh nicht, darum lässt man es und wird als Eigenbrödlet abgestempelt. Aber wehe irgendwas geht nicht, dann ist der Sysadmin der Prügelknabe, wohl dem der im Serverraum kein Telephon hat oder die Frequenz des Klingeltons nach langjähriger Übung filtern kann und nach /dev/null verschiebt.

Aber sonst, he, ich bin zufrieden und will nichts anderes machen.
 
Hallo,

aber nicht denken nur die Sysadmins sehen älter aus als Sie sind und sind bei der Arbeit öfter unter Stress. Nein auch die Securityleute.
Ich bin selbst im Securityfeld im Einsatz und das nicht zu knapp. Bis 70 Stunden in der Woche. Das gehört aber bei einigen Firmen dazu.
So kommst wenn man sich entscheidet. :-)

Ich bin auch der Meinung, dass der Job Spass machen muss und wer nach Verdienst seinen Beruf auswählt der wird bestimmt scheitern (davon bin ich überzeugt). !

Gruss
Thomas
 
Vorneweg:
ich wollte den Topicstarter lediglich in Schutz nehmen, da er - meiner Meinung nach - die Bewerbung nicht allzu ernst nimmt,
besonders den Teil mit dem Gehalt-Leistungsverhältnisses,
vielleicht täusche ich mich.

Original geschrieben von CW
Er hat eine Frage gepostet und ich habe sie ernst genommen, da ich mir sicher bin, dass jeder ernst genommen werden möchte. Auch Leute die noch zur Schule gehen.

Natürlich ist das Grundlage jeder Diskussion, da stimme ich dir
schon zu. Ich gehe auch noch zur Schule und weiß was ich machen werden will. ;)


Nun, eine Bewerbung (wenn es schon darum geht), sollte doch zum Thema passen. Und was ist besser als die Wirklichkeit :)

Gut - angenommen. :)


Wie ich schon sagte: wer hier Fragen stellt, wird ernst genommen und bekommt direkte und ehrliche Antworten. Mir ist egal, wie alt oder jung man ist ... das spielt keine Rolle, solange man voneinander etwas lernen kann. Mit solchen Vorurteilen an die Materie ranzugehen, ist kein "erwachsenes" Handeln.

Das Alter ist mir und besonders mir egal, wobei ich natürlich auch nicht nach Alter sondern Verhalten behandelt werden will.
Ich denke nicht, dass mein Post von Vorurteil geprägt ist.
Aus dem Nähkästchen: ich habe selbst sehr oft mit deutlich älteren Leuten zu tun als ich es bin, da kommen knappe 20 Jahre unterschied schonmal vor - na und, auf beiden Seiten.


Außerdem war ich schon vor meinem 16 Lebensjahr überzeugt, dass ich in der Computerbranche arbeiten werde.

Ging mir ähnlich.


Und wenn jemand eine Frage postet und dann nachher kommt und sagt (oder jemand anders es tut): ist nicht wichtig, dann merke ich mir die Person und beim nächsten Mal sollte sie dies nicht nochmal machen.

Ist dein gutes Recht, ich bin in solchen Fällen gutmütiger und helfe meist trotzdem wenn möglich.



Denkst du, ich kann Gedanken lesen?

Rat mal.


Woher hätte ich dies wissen sollen?

Außerdem hat dies nichts mit Fachchinesisch, oder höre ich mich z.B. so an?

Nein, aber ich habe in der Vergangenheit gerne Aufsätze mit Fachchinesisch [ zumindest für den Lehrer, so auch in meinem ersten Post zu verstehen ] zugepflastert.


Und wenn jemand also hier ankommt und Hilfe für Hausaufgaben sucht, dann kann er eben Fragen posten und dann werden wir halt sehen, wie ernst dies genommen wird.

Es sollt und darf keine Vorurteile geben.

Keine Tatsache darf ein Vorurteil begründen.

Weder das Alter nocht das "Fachchinesische".

Dito! :)

Genaugenommen sind wir einer Meinung, vielleicht war mein Post leicht misszuverstehen. :)
 
Original geschrieben von teK


Dito! :)

Genaugenommen sind wir einer Meinung, vielleicht war mein Post leicht misszuverstehen. :)

O.K.

Alles in Allem, es ging darum, dem Fragesteller ein paar Infos anzubieten.

Darauf kam es ja schließlich an. :)

CW
 
Klar. :)

Frage:

Ich habe in zwei Jahren hoffentlich mein Abitur in der Tasche.
Nun plane ich, nach dem Abschluss ne Ausbildung zum
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu machen [ die Stelle
ist mir sicher, übernehmen würden die mich auch ].
Danach würde ich dann entweder ein Infostudium beginnen oder dortzubleiben, da der Abteilungsleiter meinte, er will mich ködern, dass ich nach der Ausbildung bleibe.

Hintergrund: bei mir wird es aus persönlichen Gründen finanziell relativ knapp werden und mit ner Ausbildung in der Tasche würde ein abgebrochenes Infostudium nicht ganz so schwer wiegen. Außerdem wird sich die Geldsituation bis dahin gebessert haben. [ nicht wegen dem besseren Lohn nach der Ausbildung ]

Was haltet ihr von dieser Planung?
 
Zurück
Oben