Bester Wiki Artikel dieses Quartal

Bester Wiki Artikel des Quartals

  • ISO Images mounten

    Stimmen: 10 22,7%
  • DHCP mit dynamischem DNS

    Stimmen: 26 59,1%
  • VMWare

    Stimmen: 8 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Hiermit eröffne ich die Abstimmung zur Wahl des besten Wiki Artikels des Quartals. Es gab dieses Quartal 3 Nominierungen. Ich bitte darum von allen nominierten Artikeln einen guten Eindruck zu gewinnen bevor man seine Stimme abgibt. Die Wahl wird mit dem 01.07.2006 beendet.

http://wiki.bsdforen.de/index.php/ISO_Images_mounten
us einem Artikel für FreeBSD 5.x und 6.x wurde nach öffentlicher Diskussion und Beteiligung ein Artikel für die 4 wichtigsten BSDs. Zudem sind die relevanten Manpages verlinkt. An den Artikel haben 7 User Hand angelegt, was bei einem so kleinen Artikel ungewöhnlich viel ist. Das Ergebnis ist der erste Artikel im Wiki, der Konsequent alle BSDs gleichermaßen bedient und somit einen wichtigen Schritt für die Umstellung Artikel möglichst auf alle BSDs auszurichten und der daraus resultierenden Navigation über die Kategorien darstellt.

http://wiki.bsdforen.de/index.php/DHCP_mit_dynamischem_DNS
Ein wirklich sehr nützliches und umfangreicher Artikel über ein Netzwerkthema, was wirklich jeder sehr gut gebrauchen kann. Gut geschrieben und ausführlich erklärt ist ein DCHP mit dynamischem DNS kein Hexenwerk mehr. Für mich eine eindeutige Nominierung Wert!

http://wiki.bsdforen.de/index.php/VMWare
VMWare ist besonders für FreeBSD-Einsteiger interessant. Sie können damit einfach FreeBSD-Luft schnuppern und die erstem Berührungsängste abbauen. Dieser Artikel beschreibt wie man das kostenlose VMWare einsetzt, um FreeBSD eingeklemmt in ein Windows-Fenster zum Laufen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Ex-Steve`
Ich hab mich fürs ISO-Dingens entschieden. Die anderen beiden brauche ich nicht, von daher war die Entscheidung einfach.

Ob so ein Poll sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt ...
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Die Hoffnung ist natürlich, das beim nächsten mal mehr Artikel nominiert werden. Und das Aufmerksamkeit für das Wiki erregt wird.
 

VanDom

Active Member
Also meine stimme hat der VMWare Artikel, da ich selbst meine ersten Schritte auch mit VMWare gemacht habe und es für einen Anfänger eine super Sachen ist, damit das OS erst einmal zu testen.
 

//*Brainfuck*\\

~/Der mit dem Wolf tanzt/
Meine Stimme habe ich dem DHCP Artikel gegeben.
Ansonsten finde ich das ne Super Sache um mal Wiki populärer zu machen, könnte man ruhig jeden Monat was machen.

thx an Lon das er das Thema fokusiert hatt

grusss Rudolf
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Angesichts der größe des Wikis ist 1 mal im Monat vielleicht doch ein bisschen viel. Aber natürlich wäre es schön wenn im Vorfeld mehr Artikel nominiert werden und die Leute an den Artikeln Feinschliff betreiben um die Siegchancen zu erhöhen.
 
J

juedan

Guest
Hallo [LoN]Kamikaze,

die Idee mit der Nominierung des besten Wiki-Artikels ist sehr gut. Damit ist auch ein Ansporn für eine gute Qualität gegeben. Weiter so!

Viele Grüße

Jürgen
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Die Idee ist schon [thread=14695]so alt[/thread], dass ich vergessen habe den Poll rechtzeitig zu starten.
 

style

.::Swiss::.
Ich weiss das es hier von etwas anderem handelt aber ein neuen Thread wollt ich für das hier nicht eröffnen.

Ich habe unter http://wiki.leitstelle511.ch/index.php/FTP_Server ein HowTo geschrieben welches beschreibt wie ein pure-ftpd mit einer Mysql User Datenbank zu installieren ist. Wenn ihr wollt dürft ihr eine Kopie in euer Wiki aufnehmen. Ich hoff ich hab da drin nichts vergessen ;) wenn ja würd ich das in eurem Wiki natürlich nachtragen.

Gruss Style

EDIT
*****
Sollten änderungen vorgenommen werden währe ich froh um eine PN mit dem geänderten Inhalt (wir wollen ja nicht unvollständige Sachen verbreiten :P)
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
d4mi4n schrieb:
wo wir beim thema sind, kommt meiner auch dran? :D http://wiki.bsdforen.de/index.php/OpenBSD_-_auf_Strato_MR2
oder lest bitte mal bezüglich Rechtschreibfehlern und Interpunktion, Grammathig und Rechtschreipunk sind nicht so meine Stärke
Hättest du den Artikel "Strato MR2 (OpenBSD)" genannt, wäre er alphabetisch korrekt in die Kategorien eingeordnet.

Den Artikel Guide sollte jeder der im Wiki schreibt mal gelesen haben, denn er ist das Ergebnis fortlaufender Diskussion wie man das Wiki vereinheitlichen und strukturieren kann. Die Navigation über Kategorien hat den Vorteil, dass man den Index nicht von Hand erzeugen muss und das die Artikel gleich alphabetisch sortiert werden. Das funktioniert natürlich nicht solange über 50% der FreeBSD Artikel mit F beginnen, die OpenBSD Artikel mit O und die NetBSD Artikel mit N.
 

AndreasMeyer

Well-Known Member
Egal welcher Artikel den Titel "Bester Wiki Artikel des Quartals" gewinnt, erfreulich ist der Erfolg des BSDForen-Wiki. Es ist wahrscheinlich das erfolgreichste BSD-Wiki überhaupt. Man beachte die Statistik:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Spezial:Popularpages

1.) Hauptseite (132534 Abfragen)
2.) FreeBSD - Ports und Programme aktualisieren (15428 Abfragen)
3.) FreeBSD - Make World (13121 Abfragen)
4.) FreeBSD - Mozilla mit Java- und Flashsupport (12805 Abfragen)
5.) FreeBSD - FreeBSD für Umsteiger (10750 Abfragen)

Wenn man beachtet, dass das neue Wiki erst seit etwa 600 Tagen läuft:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=66529&postcount=11

bedeutet dies:

Die BSDForen-Wiki-Hauptseite wird im Durchschnitt 220 mal pro Tag aufgerufen. Der beliebteste Artikel 25 mal pro Tag. Ein neuer, guter Artikel wie z.B. VMWare:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/VMWare

wird rund 55 mal pro Tag gelesen.
 
J

juedan

Guest
<Träumerei>
:rolleyes: Vielleicht kann man mal alle Artikel zu einem Buch zusammenfassen: BSD Tips&Tricks :rolleyes:
</Träumerei>
 

SierraX

Well-Known Member
Artikel sind immer recht subjektiv ob man da wirklich eine Premierung machensollte glaub ich nicht.
Was Imho mehr sinn machen würde, wäre eine tägliche Zufallsauswahl einzelner Artikel welcher dann auf der Startseite dargestellt wird. So ne Art 'Wiki of the Day'.
Das würde vieleicht eher dazu animieren erstmal in das Wiki zu gucken bevor man eine Frage postet.
 
Oben