Bestimmten URL auf lokale Page weiterleiten (war: dns server)

poi4qwe

Active Member
dns server

hi,
und zwar habe ich ein kleines netzwerk mit einem OpenBSD Server der das Netzwerk ins Internet routed.
Ich würde gerne einen dns-server auf dem Server aufsetzen, so dass ich die möglichkeit habe z.B. www.gmx.de auf http://192.168.0.1/forbidden.html weiterzuleiten, das bedeuted jemand will mit dem browser auf www.gmx.de gehen, bekommt jedoch die "forbidden" Seite.
Wie kann ich das anstellen?
Danke für die Antworten.
Gruß
Jan
 
das ist ja ein sehr gutes tutorial!
Es hat alles wunderbar geklappt, nur an einer sache bin ich nicht weiter gekommen und zwar:

zuerst edititeren wir die /etc/ipnat.conf und haengen folgende zeile an

rdr tlp0 0.0.0.0/0 port 80 -> 127.0.0.1 port 8080

wie mache ich das in OpenBSD?
Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von poi4qwe
das ist ja ein sehr gutes tutorial!
Es hat alles wunderbar geklappt, nur an einer sache bin ich nicht weiter gekommen und zwar:

zuerst edititeren wir die /etc/ipnat.conf und haengen folgende zeile an

rdr tlp0 0.0.0.0/0 port 80 -> 127.0.0.1 port 8080

wie mache ich das in OpenBSD?
Gruß
Jan

ja sorry, hatte ganz vergessen das du ja openbsd benutzt, da musst du diesen schritt natürlich mit pf durchführen, wie ice schon erwähnt hat...
und ansonsten waren keine fehler im how-to und alles hat auf anhieb geklappt ?
danke schonmal für die rückmeldung...
 
so ich habe das jetzt auch mit dem redirect hinbekommen, klappt alles wunderbar!
Ich habe jedoch nun noch eine Frage, in deinem Tutorial hast du nur geschrieben, wie man Seiten blocken kann. Aber ich will ja nun eine adresse auf eine andere weiterleiten. Und zwar z.B.
www.google.de => 192.168.0.1/google/test.html.
Wie kann ich das denn machen?
gruß
Jan
 
Hi,

das muss dann der apache auf 192.168.0.1 passend koennen.
passender DNS eintrag (bzw /etc/hosts), passender virtualhost
mit DocumentRoot IMHO eigentlich gleich nach /var/www/google/ :->

HTH,
 
ja hat nun geklappt.
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten.
Gruß
Jan

P.S.:
double-P: es funktioniert, im gegensatz zu deiner antwort!
 
hi,

ich hab nur gesagt, dass es fuer *mich* neu waere, nicht, dass es
nicht geht ;-)

schoen, auch wieder was gelernt. squid mag ich nicht und hatte den
schon sehr lange nicht mehr angeschaut :>
 
Original geschrieben von double-p
hi,

ich hab nur gesagt, dass es fuer *mich* neu waere, nicht, dass es
nicht geht ;-)

schoen, auch wieder was gelernt. squid mag ich nicht und hatte den
schon sehr lange nicht mehr angeschaut :>

also ich finde squid ist sehr mächtig und bietet viele konfigurations-optionen; habe allerdings auch noch keinen anderen ausser dem squid ausprobiert
was benutzt du denn für eine proxy ?
 
Zurück
Oben